Auch im Urlaub (Center Parcs) haben wir köstlich geschmaust, neben Spaghetti Bolognese gab es auch Rinderrouladen mit Rotkraut und verschiedene Salate zum Abendessen. Natürlich selbst gekocht – bei den Restaurantpreisen, wäre man sonst noch verhungert 😉

Spaghetti Bolognese

Meine Bolo-Sauce ändere ich gern immer mal wieder ab. Aber im Grunde funktioniert sie immer gleich: Hackfleisch, Gemüse, Wein 😉 Sie war sehr lecker, allerdings hat sie einen erhöhten Zeitaufwand, da sie gut einkochen muss. Ich hatte sie am Abend vorgekocht, um sie am Folgetag erneut köcheln lassen zu können.

Spaghetti Bolognese Art mit Karotten

Zutatenliste: (für 4 Personen)

  • 1kg Hackfleisch
  • 6-7 Möhren
  • Rotwein
  • 1 Tube Tomatenmark
  • 800g Tomaten (hier: Cherrytomaten)
  • Salz und Pfeffer
  • Knoblauchpulver (oder frische Zehen, gepresst)
  • Gewürzmischung (Thymian, Oregano, Majoran, Basilikum, Zwiebeln…)
  • 800g Nudeln (hier: Vollkornspaghetti)

Tag 1: Die Karotten in Würfel schneiden und in einem Topf vor garen. Währenddessen die Tomaten würfeln. Sind die Karotten kurz vorgegart, den Herd hochschalten und das Tomatenmark zugeben. Zusammen mit den Karotten scharf anbraten – das ergibt, Dank des Röstaromas, eine köstliche Geschmacksnote. Nochmal herunterschalten und das Hackfleisch zugeben. Mit der Masse krümelig braten, Tomaten hinzugeben und dann mit Rotwein ablöschen (Geschmackssache, wer möchte, kann auch roten Traubensaft nehmen). Die Kräuter hinzufügen. Nun auf geringer Stufe für rund 2 Stunden köcheln lassen. Gelegentlich umrühren nicht vergessen. Mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken. Dann auskühlen lassen und bei Bedarf im Kühlschrank verwahren

Tag 2:  Am nächsten Tag aufkochen und nochmals abschmecken – falls nötig. Erneut für 1-2 Stunden köcheln lassen, erst dann wird der Geschmack so richtig intensiv. Dazu einfach Nudeln wie gewohnt – al dente – abkochen und mit ein wenig Käse servieren. Mahlzeit 🙂

Ich muss gestehen, dass ich eine richtig gute Portion Spaghetti Bolognese sehr vermisst habe, da kommen halt die Zucchininudeln einfach nicht heran 😉 Übrigens ist dies neben der Balsamico-Sauce meine Lieblingsvariante, der Hackfleischsoße.