Manchmal werde ich von der Nymphe geküsst, wenn es ums Essen geht, beispielsweise auch bei den Spaghetti in Lachs-Weißweinsauce! Uns war nach Pasta und Fisch. Wir wollten aber nicht schon wieder Bandnudeln mit Lachs, sondern ein neues Gericht ausprobieren. Da ich vor Jahren mal Spaghetti mit Lachs und Weißweinsauce gegessen habe, wollte ich es selber mal ausprobieren. Da wir unseren Rucola noch loswerden mussten (mein Mann isst ihn nicht sooo gern als Salat und er war schon leicht eingefallen) habe ich ihn einfach zu den Spaghetti getan. Und siehe da: Es war wundervoll lecker!

Spaghetti in Lachs-Weißweinsauce mit Rucola

Zutaten (2 Personen):

  • 2 Lachsfilets (ca. 400g)
  • 150ml Weißwein
  • 500g Rucola
  • Saft einer halben Zitrone
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • 300g Spaghetti (roh)
  • 1 kleine Zwiebel/Schalotte
  • 4 Cherrytomaten
  • 1 Prise Zucker
  • 200ml Kochcreme (oder Schlagsahne)
  • Olivenöl

Spaghetti-in-Lachs-Weißweinsauce

Zunächst die Lachsfilets auf der Hautseite in ein wenig Fett oder Butter garen. Anschließend salzen und pfeffern und zur Seite stellen. Die Spaghetti Nudeln wie gewohnt in gesalzenem Wasser al dente kochen.

Nun die Zwiebel in feine Würfel schneiden und in dem Olivenöl des Fischs glasig braten. Die Cherry Tomaten vierteln und dazu geben. Mit dem Weißwein ablöschen und kurz köcheln lassen. Nun die Sahne dazu geben und etwas salzen. Mit Zitronensaft, Pfeffer und dem Zucker abschmecken. Nun den Lachs in grobe Würfel schneiden und zur Sauce geben.

Die Nudeln müssten in der Zwischenzeit fertig sein. Abgießen und mit einem Stück Butter in den Topf zurückgeben. Den Rucola untermischen und alles leicht salzen. Jetzt zusammen mit der Lachs-Weißweinsauce anrichten und servieren. Durch den zitronigen Geschmack, schmecken die Spaghetti super leicht und passen hervorragend zu einem schönen Sommertag. Ich wünsche guten Appetit!

PS: Wer es klassisch mag, kann natürlich auch auf Spaghetti Bolognese zurückgreifen 😉