Hey, kurz vor dem Spiel melde ich mich mit einer weiteren Variante der Zucchininudel zurück: Heute mit Balsamico- Hackfleischsauce. Ich hab die abgebildete Portion nicht mal geschafft – hui!

Zucchininudel

Mittlerweile sind mir die Zucchininudeln (ZNoodles) ans Herz gewachsen. Ich hatte sie schon mit normaler Hackfleischsauce und Käsesauce, heute dann der Test mit Balsamico-Hacksauce. Zwar bevorzuge ich echte Nudeln immernoch, aber nach zwei! Tagen Pizza, muss mal wieder was kalorienarmes her.

Zucchininudel mit Balsamico-Tomaten-Hackfleischsauce

Zutatenliste (2 Personen):

  • 500g Hackflesch (hier: fettreduziert)
  • 6-8 Tomaten (alternativ gehackte Tomaten aus der Dose)
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 Schluck Balsamico Essig (dunkel)
  • 1 Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 6-10 Basilikumblätter
  • Oregano
  • Thymian
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zucchininudeln

Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und glasig braten. Dazu die Knoblauchzehen pressen. Anschließend das Tomatenmark hinzugeben und gut vermischen. Kurz mitrösten, bis es ein wenig Farbe angenommen hat. Mit dem Balsamico ablöschen. Ich gebe so viel hinzu, dass der Boden dünn bedeckt ist und alles Blasen schlägt. Kurz köcheln lassen. Tomaten würfeln und hinzugeben. Rosmarin und Basilikum klein hacken und zugeben. Mit den restlichen Kräutern und Gewürzen abschmecken. Nun alles auf geringer Stufe köcheln lassen. Wenn sie Sauce rund 30 Minuten geköchelt hat, das Hackfleisch zugeben. Einfach direkt unterrühren, damit es nicht zu grob wird. Das zusammen nochmal rund 15 Min köcheln lassen, dann Herd aufdrehen und 5 weitere Minuten  köcheln lassen. Rühren nicht vergessen.

Währenddessen kann man die Zucchiniudeln vorbereiten: Zucchini mit dem Sparschäler ringsum abschälen, bis das Kerngehäuse über bleibt. Das bewahre ich für morgen auf 😉 Die  Zucchininudeln nun in Olivenöl schwenken und kurz in einer Pfanne oder Topf garen, bis sie bissfest sind. Das war´s auch schon 🙂