Heute stelle ich euch meine schnelle Lsagane mit Hackfleisch-Tomatensauce vor. Natürlich ist mir klar, dass die klassische Lasagne immer mit Tomaten-Hackfleischsauce zubereitet wird und, dass eine Zubereitungszeit von knapp 1 Stunde eigentlich nicht schnell ist. Allerdings würde meine klassische Lasagne locker 4 bis 5 Stunden brauchen und in dem Vergleich ist das ja dann wirklich schnell, oder? Wie das kommt? Normalerweise mache ich eine leckere Bolognese-Sauce dazu. Die köchelt aber rund 4 Stunden ein, ehe sie weiterverarbeitet wird. Diese Variante jedoch ist für diejenigen, bei denen es schnell gehen muss. Dauert auch nicht viel länger als mit der Maggie Fix Tüte, schmeckt aber um Längen besser 😉

Lasagne-mit-Tomaten-Hackfleischsauce

Schnelle Lasagne mit klassischer Tomaten-Hackfleischsauce

Zutaten für 2 Erwachsene

  • 500 g Hackfleisch (nach Wahl)
  • 1 Dose gestückelte Tomaten
  • Frischer Basilikum
  • Kräutermischung (hier: ital. Kräuter aus dem TK)
  • 3-4 EL Olivenöl
  • 200 g Creme Fraiche
  • 250 g geriebener Käse (nach Wahl)
  • ca. 5 El Tomatenmark
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Prise Zucker
  • ca. 8 Lasagneplatten (je nach Form)

Die Zubereitung ist wirklich blitzschnell und easy: Das Olivenöl in einer tiefen Pfanne erhitzen (gern kann man auch anderes Öl verwenden) und das Hack darin anbraten. Tomatenmark hinzugeben und kurz anrösten. Nun mit rund 200 ml Wasser ablöschen. Kurz aufkochen lassen und die Dosentomaten dazu geben (alternativ gern auch ca. 6 frische Fleischtomaten, wer da hat). Jetzt mit den Kräutern, Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken. Ich nutze immer reichlich Kräuter – so ca. 3 Esslöffel voll. Alles gemeinsam aufkochen lassen und für rund 10 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die „falsche Bechamelsauce“ herstellen. Immer eine leckere Alternative, wenn mal kein Mehl griffbereit ist. Dazu einfach die Creme Fraiche mit rund 150 g geriebenen Käse verrühren.

Die Sauce sollte nun fertig sein. Jetzt abwechselnd Lasagneplatten und Tomaten-Hackfleischsauce in eine Auflaufform geben. Die letzte Schicht sollte: Lasagneplatte – Soße – falsche Bechamelsauce sein. On top kommt dann der restliche Käse. Die Lasagne nun bei 180 Grad (Umluft) für run 45 Minuten backen. Mit einem Messer könnt ihr prüfen, ob die Lasagne fertig ist. Wenn es leicht durchgeht, sollte sie so weit sein 😉

Lasage-vorbereitet

Das war´s auch schon! Wer mag serviert die Lasagne mit gehobeltem Parmesan. Das sieht gut aus und schmeckt köstlich. Eine interessante Alternative bietet aber beispielsweise auch die Zucchini-Lasagne, für diejenigen, die auf Kohlenhydrate verzichten möchten. Für den Herbst bietet sich zudem die Speck-Kürbis-Lasagne an 🙂