Seit Tagen war ich scharf auf ein Schnitzel Milanese, am Wochenende habe ich es mir dann gegönnt – himmlisch! Das erste Mal habe ich Schnitzel Milanese bei einer Freundin gegessen, dann jahrelang gar nicht. Im Spanienurlaub gab es dann diese Variante der Schnitzel Milanese, seither habe ich sie immer wieder in anderen Varianten ausprobiert.

Schnitzel Milanese nach Yasmin

Zutaten: (3 Personen)

  • 400g Hühnerschnitzel natur
  • 3 Eier
  • Salz und Pfeffer
  • 400g Nudeln (roh)
  • Mehl
  • Gratinkäse

Bolognese Sauce

  • 400g Hackfleisch (hier: Rind)
  • Tomaten (geschält oder frisch)
  • Zwiebeln
  • Knoblauchzehen
  • Rotwein
  • evtl.Karotten
  • Tomatenmark
  • Kräutermischung

Schnitzel MilaneseDie genauen Mengen bitte dem Rezept zu Spaghetti Bolognese entnehmen. Wer ohne Alkohol kochen möchte oder keine Zeit für eine Bolognesesauce hat, kann die einfache Hack-Tomaten-Sauce machen.

Zunächst die Bolognese Sauce am Morgen vorbereiten, da sie einige Stunden köcheln, bzw. ziehen muss. Wer keine Zeit hat, kann die einfache Tomaten-Hackfleisch Sauce Variante machen, schnell, einfach, aber dennoch lecker 🙂 Die Rezepte dazu könnt ihr in den Verlinkungen nachlesen.

Nachdem die Sauce fertig ist, kann das Hähnchenschnitzel vorbereitet werden: Zunächst leicht „mehlieren“. Die Eier verquirrlen und nach Wunsch mit Salz und Pfeffer würzen. Nun das Hähnchenschnitzel im Ei wenden und in eine Pfanne geben. Man kann das Schnitzel auch mit Semmelbröseln panieren, allerdings mag ich die Eier-Variante sehr gern und es spart Kalorien in dem ohnehin schon deftigen Gericht. Das Schnitzel nun von beiden Seiten gut durchgaren (bei geschlossenem Deckel und mittlerer Stufe rund 20 Minuten).

In der Zwischenzeit können die Spaghettinudeln in Salzwasser al dente gekocht werden. Anschießend abgießen und kalt abschrecken. Wer mag (und nicht mit Kalorien kämpfen muss) kann ein Stückerl Butter zugeben. Die Nudeln auf einen Teller geben, das Schnitzel auf die Nudeln geben und nun die Bolosauce darauf verteilen. Mit Gratinkäse dekorieren und bei knapp 80 Grad in den Ofen geben. Nun kurz warten, bis der Käse geschmolzen ist und sofort servieren. Wer mag kann einen knackigen Salat dazu servieren 😉