Es ist so fürchterlich heiß, da weiß man nicht was man essen soll: Daher gab es einen leichten Salat-Wrap mit Hackfleisch gefüllt. Als Topping eine leckere Kräuterquark-Zitronen-Vinaigrette 🙂

Salat-Wrap

Wenn es so warm ist, habe ich kaum Appetit. Aber ich muss ja was essen, sonst fährt der Körper rasch ich den Hungermodus und das Abnehmen wird ausgebremst. Daher entschied ich mich heute für was Leichtes: Der Salat-Wrap hat kaum Kalorien, sodass man ohne Gewissensbisse mehrere davon essen kann 😉 Zudem passt er in die Kategorie fixe und einfache Küche, denn das Gericht ist in knapp 20 Minuten zubereitet.

Salat-Wrap mit Kräuterquark-Zitronen-Vinaigrette und Hack

Zutatenliste (1 Person):

  • 200g Hackfleisch
  • 1/2 Paprika
  • 2 EL Tomatenmark
  • 4 große Salatblätter (hier: Eisbergsalat)
  • 4 Cherrytomaten
  • 50g Fetakäse (oder andere Sorten)
  • 1 EL Essig (weiß)
  • Saft einer halben Zitrone
  • Kräutermischung
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • 1 TL Quark

Paprika würfeln. Das Hackfleisch krümelig braten und Paprika zugeben. Wenn die Paprika halb gar (also bissfest) ist, das Tomatenmark hinzu geben und auf großer Flamme kurz kross anbraten. Dann herunterschalten und nach belieben pfeffern und salzen. Jeweils 2 große Salatblätter ineinander legen – sodass die Strunkseiten beieinander sind. Nun ein wenig Hackfleisch einfüllen, noch ein paar Scheibchen Tomaten und Fetakäse hinzu geben. Die Enden links uns rechts nach innen klappen und dann wie einen normalen Wrap rollen. In der Mitte durchschneiden und auf dem Teller platzieren.

Nun eine Vinaigrette vorbereiten: Essig und Öl mit den Kräutern verrühren. Dann Quark und Zitronensaft hinzugeben, mit ein wenig Salz abschmecken. Das nun einfach noch über den Salat-Wrap geben und genießen 🙂 Durch die Zitrone schmeckt es sommerlich-leicht und erfrischt auch irgendwie.

Den Salat-Wrap kann man unterschiedlich füllen, wie einen normalen Wrap eben auch – nur ist er bei weitem nicht so ungesung 🙂 Ich habe ihn schon einmal mit einer Eier-Gemüse-Füllung verputzt.