[Anzeige]

Ich sag´s euch gleich, das GEFRO Balance Gericht kommt bei weitem nicht an mein Coq au vin heran. Dennoch war das Schmorhuhn sehr lecker! In diesem Bericht werde ich nun meine Erfahrungen mit den GEFRO Balance Produkten mit euch teilen und natürlich das köstliche Schmorhuhn (zum Rezept) vorstellen.

Bild: www.gefro.de/balance/

Wer meinen Blog schon länger verfolgt weiß, dass ich komplett auf Tütchen und Co. verzichte. Nicht einmal mehr Suppenbrühe ist bei mir zu finden, ich mache alles frisch und koche einfach mit verschiedenen Gewürzen. Dennoch habe ich mich bereit erklärt die GEFRO Produkte zu testen. Warum? Es handelt sich hierbei (angeblich) um stoffwechseloptimierende Produkte. Da ich mich für Ernährung, Abnehmen und damit den Stoffwechsel interessiere, wollte ich die Balance-Serie genauer unter die Lupe nehmen. Halten sie was sie versprechen und – wichtig – schmeckt es?

Die grundlegenden Eigenschaften – Damit wirbt Gefro:

  • stoffwechseloptimiert
  • lactosefrei
  • glutenfrei
  • vegetarisch
  • vegan
  • ballaststoffreich

Das klingt ja erstmal nicht schlecht, oder? Im beiligenden Prospekt wird erklärt, dass auf schnelle Kohlenhydrate (Auszugsmehl, Haushaltszucker) verzichtet wird. Ähnlich wie ich meinen Ernährungsplan also gestalte. Stattdessen wird Isomaltulose (Zuckerersatz) eingesetzt, welches langsamer ins Blut gelangen soll und zudem den Blutzuckerspiegel niedrig hält. Steigt der Blutzuckerspiegel kann der Körper in der Zeit kein Fett verbrennen, daher zielt beispielsweise meine Wellmix-Diät darauf ab, keine Zwischenmahlzeiten einzunehmen. Dadurch senkt sich der Blutzuckerspiegel, bleibt eine Zeit lang auf geringem Level und der Körper kann in Ruhe ackern.

Thymian

Durch die Verwendung der Isomaltulose soll der Körper die zur Verfügung gestellte Energie länger nutzen können, auch hier sind Zwischenmahlzeiten tabu. Kein Problem aber, denn der Heißhunger soll ausbleiben (kann ich aber leider nicht bestätigen). Durch die Balance Produkte soll es möglich sein auch im Studium, in der Schule oder auf der Arbeit eine gesunde Ernährung zu gewährleisten und den Körper natürlich im Gleichgewicht zu halten. Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass für mich Fertigprodukte keinesfalls zur gesunden Ernährung gehören, und die Ausnahme bleiben sollten. Wenn schon eingesetzt, sollten diese ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe sein. In diesem Fall enthält das Produkt keine Glutamate, aber Hefeextrakt, welches ebenfalls geschmacksverstärkend wirkt.

Hier lässt sich streiten, ob gesund oder nicht, da Hefeextrakt auch in natürlichen Nahrungsmitteln vorkommt. Hefeextrakt zählt auch nicht zu den Zusatzstoffen sondern ganz offiziell zu den Lebensmitteln. Es enthält von Natur aus Glutamat und wird auf natürlichem Wege aus Hefe gewonnen. Es verleiht den Speisen die notwendige Würze. Ich denke es ist eine Sache der Einstellung, ob man Produkte mit Hexeextrakten verwenden möchte. Bei mir verirren sie sich höchst selten in die Küche. Da ich trotz allem noch Fan von Maggi oder Sojasauce bin (shame on me), bin auch ich nicht vor ein paar verschrienen Produkten gefeit 😉 Also habe ich den Produkten dennoch eine faire Chance gegeben und bin möglichst unvoreingenommen in den Text marschiert.

Hähnchenschenkel aus dem Ofen

  •  600g Hähnchenschenkel
  • 1 Dose gestückelte Tomaten
  • 500ml Wasser
  • ca. 3 EL GEFRO Balance Tomatensoße & – Suppe Dolce Vita
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • frischer Thymian (1 TL)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Zwiebeln
  • Rapsöl
  • 200g Champignons

Hähnchenschenkel in Tomatensoße

Ich habe das Rezept aus einer der GEFRO Broschüren entnommen und nach unseren Bedürfnissen abgewandelt. Im Klartext heißt es, dass ich die gestückelten Tomaten zugefügt habe und den frischen Basilikum weggelassen habe (keiner mehr da). Außerdem habe ich von der Tomatensoße so viel Pulver verwendet, bis es uns geschmeckt hat und nicht die vorgeschlagene Angabe.

Zunächst die Hähnchenschenkel am Knorpel trennen und dann salzen und pfeffern. Dann in einer Pfanne von allen Seiten kurz im Öl anbraten. Der Ofen sollte zwischenzeitlich auf 180 Grad vorgeheizt werden. Die Zwiebeln in sehr feine Streifen schneiden, die Knoblauchzehe schälen und pressen. Die Champignons ebenfalls in Scheiben schneiden.

Hähnchenschenkel

Wenn die Schenkel von allen Seiten gebraten sind, in eine Auflaufform geben. Im gleichen Fett nun die Zwiebeln, den Knoblauch und die Champignons braten, bis die Zwiebeln glasig sind. Den Thymian dazugeben und dann über die Hähnchenschenkel geben.

Mit dem Wasser nun das Pulver anrühren, kurz aufkochen und die Tomatenstückchen zugeben. Gemeinsam für rund 1 Minute köcheln lassen. Jetzt über die Hähnchenschenkel geben und gemeinsam für rund 1 Stunde im Ofen (geschlossener Deckel) garen lassen. Nach 60 Minuten Deckel von der Auflaufform nehmen und nochmal 10 Minuten garen lassen, bis die Haut ein bisschen knusper wird.

Mein Fazit zu GEFRO Balance

Das Hähnchen war lecker, es hat relativ frisch geschmeckt und uns gut gesättigt. In dieser Form ist es eine leckere Low Carb Mahlzeit, ignoriert man den Zuckergehalt der Soße. Da bin ich nicht sicher, ob das LC konform ist, oder nicht. Zu den Hähnchenschenkeln habe ich Salat mit dem Salat-Dressing Gartenkräuter serviert. Beides hat geschmacklich zwar überzeugt, aber nicht überragt. Tatsächlich ziehe ich trotz allem die frische Variante vor, da man deutlich geschmeckt hat, dass es ein Päckchen-Gericht war. Zu viel Tomatensoße war mir zu salzig, zu wenig zu fad. Es hat nicht ganz gepasst einfach. Auch die Salatsoße schmeckte wie Pulversoße, das hat einfach einen Eigengeschmack. Da sind mir frische Vinaigrette einfach lieber.

Auch die Suppen konnten mich nicht überzeugen. Eine frische Tomatensuppe dauert vielleicht 5 Minuten länger, schmeckt aber einfach sehr viel besser. Die angegebene Mengenangabe an Wasser war zu wenig für meinen Geschmack. Die Suppen waren alle recht salzig. In einem zweiten Anlauf habe ich mehr Wasser genutzt, was zu einer Verbesserung führte.. Gestört haben mich aber die festen Bestandteile in der Suppe. Leider wurden sie nicht wirklich weich, was beim essen schon fast eklig war (vor allem bei der Asia Suppe). Für ein schnelles Mittagessen auf der Arbeit war´s ok, aber das würde ich auch nur alle paar Wochen mal machen.

 

Die helle Soße von Gefro habe ich schon im Gemüsereis-Rezept verwendet und besprochen. Die dunkle Soße wird morgen noch in einem Gulaschrezept bewertet 😉 Ich greife aber schon voraus und ziehe das Fazit, dass ich auch ohne GERO leben kann und will. Für mich schmecken die Produkte wie normale Tütchen – Balance hin oder her. Familien die ohnehin Tütchen verwenden, können aber gern auf GEFRO zurückgreifen.  Das Körpergefühl war anschließend tatsächlich nicht schlecht. Außer bei den Suppen 😉 Wer aber wie ich schon lange auf Tütchen verzichtet, sollte die Finger davon lassen.

Ganz vergessen: Natürlich vielen Dank an hallimash und Gefro du diese Zusammenarbeit ermöglicht haben. Die Produkte wurden vom Unternehmen gestellt. Merci

 Blog-Marketing ad by hallimash