Und wieder war es heiß und damit haben wir nur leichte Küche gehabt: Heute im Rennen leckere Rindersteaks und Rosmarinkartoffeln an Salat und zur Erfrischung ein selbstgemachtes Beereneis, garantiert zuckerfrei 🙂

Rosmarinkartoffeln an Steak

Bei der Hitze hat man eigentlich wenig Appetit, so gab es Mittags rum spontan ein Eis. Um nicht unnötig Kalorien und Zucker zu mir zunehmen ganz fix selbstgemacht 🙂 Zusammen mit Mandeln war es bombig! Auf den späten Nachmittag hin gab es dann Rindersteak mit buntem Salat und Rosmarinkartoffeln – ja ich weiß, eigentlich zu spät für Kartoffeln, aber wir verraten es keinem, ok? 😉

Frisches Beereneis mit Mandeln

Zutatenliste (2 Kugeln):

  • ca. 75g gefrorene Beeren (ja gefroren!)
  • 2 Schluck Milch (1,5% oder 0,1% Fett)
  • 5-6 Mandeln (ganz)

Beereneis

Die Beeren in einen Mixer geben und ein wenig Milch zugeben. Pürieren und bei Bedarf noch etwas Milch zugeben – je nachdem wie cremig es werden soll. Dann einfach mit einem Esslöffel in eine Schüßel oder auf einen Teller geben und mit ein paar weiteren Beeren und den Mandeln dekorieren. Schmeckt super erfrischend und passt in kalorienbewusste und Low-Carb Ernährung hinein.

Rindersteak mit Rosmarinkartoffeln an buntem Salat

Zutatenliste (2 Personen):

  • 400g Rindersteak (hier: Minutensteak)
  • 400g kleine Kartoffeln
  • 1 Zweig Rosmarin
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • 1/2 Kopf Salat  (hier: Eisberg)
  • 1/4 Paprika
  • 3-4 Cherry-Tomaten
  • 2 ELEssig
  • 4 EL Öl
  • Kräuter
  • 1 TL Quark

Rindersteak mit Rosmarinkartoffeln

Zunächst habe ich die Kartoffeln halbiert und im Dampfgarer mit dem Rosmarinzweig 20 Minuten vorgegart. Man kann die Kartoffeln auch in der Pfanne garen, das ist aber zeit- und kostenintensiv. Dann Öl in der Pfanne erhitzen und die Kartoffeln zusammen mit dem Rosmarin scharf anbraten. Währenddessen den Salat rupfen, und die Paprika, sowie die Tomaten klein schneiden. Aus Öl, Essig, Kräutern, Quark und Salz eine Vinaigrett anrühren. Nun die Kartoffeln mit Salz und Pfeffer abschmecken und zur Seite stellen. Ich habe die Kartoffeln schon auf dem Teller angerichtet und die gleiche Pfanne benutzt. Hier dann einfach die Minutensteaks beidseitig scharf anbraten (insgesamt ca. 1 Minute) und auf den Teller geben. Salzen, pfeffern und die Vinaigrette über den Salat geben – das war´s 🙂

Um mich noch ein wenig abzukühlen, gab es heute Abend übrigens einen Hugo 😉  Natürlich Alkoholfrei! Mein Mann ist außer Haus und ich habe Babysitter-Dienst – das Los der Frauen *seufz*

Hugo Light