Das eBook „Sommer der Träume“ lädt zum Träumen ein: Die Autorin Charlotte Baumann versteht es mit wenigen Worten eine farbenfrohe Kulisse im Kopf der Leser zu erschaffen.

Klapptentext:

Sommer der Träume„Sie liebte die Landschaft bereits. Ihr ging das Herz auf, wenn sie über die grünen Hügel spazierte, aufs Meer blickte und tief den Geruch einatmete, der sie umgab. Sie hatte das Gefühl, endlich wieder zu sich zu kommen, als ob die Landschaft, das milde Klima und die Symphonie von Farben und Gerüchen sie gesund machten.

Michaela und ihr Mann Rolf sind glücklich verheiratet und betreiben gemeinsam erfolgreich eine kleine Gärtnerei – bis ein Unfall, bei dem Rolf ums Leben kommt, alles für immer verändert. Michaela steht vor einem Scherbenhaufen: Rolf hat ihr einen Schuldenberg hinterlassen und zu allem Übel auch noch eine Affäre gehabt. Doch als sie glaubt, alles verloren zu haben, wendet sich das Blatt: Von einer Tante erbt sie ein Haus auf Elba. Nach kurzem Zögern stürzt sich Michaela in ein neues Leben – doch bald ahnt sie, dass sie sich nicht nur in die Schönheit der Insel verlieben wird …“

 

Sommer der Träume*

Charlotte Baumann

Verlag dotbooks (eBook Verlag)

Der Sommer der Träume lässt Fernweh aufkommen

Das eBook um Michaela, einer Frau die Mitte 50 nochmal ganz von vorn anfangen muss, hat mich nachdenklich gestimmt: Man sollte niemals das, was man erreicht hat als selbstverständlich erachten – vor dem Schicksal ist keiner sicher…

Design: Ehrlich gesagt ist die Frau auf dem Cover ein wenig jung, für eine Mid-50erin, oder? Aber ansonsten trifft es gut auf die malerisch beschriebene Umgebung der Protagonistin zu. Ein sommerlich leichtes Cover, zu einer sommerlich-leichten Story.

Inhalt: Inhaltlich hatte ich mir zwar kein anspruchsvolles Werk erhofft, jedoch ein wenig mehr Tiefgang was die Gefühlswelt der Charaktere betrifft. Gerade das Thema „Affäre“ und „Selbstfindung“ hätte man ausbauen können. Auch die weiteren Schicksalsschläge werden in dem Buch relativ nüchtern abgetan…. Aber darum sollte es wohl nicht gehen: Es schildert auf oberflächliche Art und Weise den Neuanfang einer Frau, die alles verloren hat. Und das ist soweit in Ordnung. Schritt für Schritt wird eben erzählt,  was sie plant und macht und ganz am Rande entwickelt sich eine Liebesgeschichte. Wer Kitsch oder heiße Sexszenen erwartet – Fehlanzeige. Vielmehr wird alles nur … erwähnt. Dennoch musste ich – wegen der Schicksalsschläge – hin und wieder eine Träne vergießen, aber auch nur, weil ich mich hineingesteigert hatte.

Was sehr gut gelang ist die malerische Beschreibung der Umgebung – ich wollte unbedingt auf der Stelle dorthin Urlaub machen! – sowie der Wechsel zwischen Dialogen und Darstellungen. Ich habe direkt von Anfang an bemerkt, dass ich ein Buch für eine gehobenere Altersklasse lese und keinen Jugendroman mit „Jugendsprache“.

Aufbau & Struktur: Die Autorin hatte versucht verschiedene Perspektiven einzubringen, aber auch hier hat sie diese nur angerissen. Der Wechsel war leicht nachvollziehbar, wenn ich auch nicht verstanden habe wozu? Um die Figuren stärker zu charakterisieren und Beweggründe nage zu bringen? Das wirkte alles so halbherzig… Es gab damit quasi mehrere Handlungsstränge der versch. Personen, da sie allerdings nur angerissen waren, fanden sie sich gut in die Geschichte ein und erregten kaum Aufsehen. Man konnte die gesamte Handlung allerdings stets verfolgen und selbst nach einer Lesepause fand man sofort wieder ins Buch zurück.

Stil: Der Stil ist super. Hätte Charlotte Baumann den „Sommer der Träume“-Roman genau so in doppelter Länge verfasst, wäre das ein 5-Sterne Buch gewesen 😉 Klar, im Urlaub braucht man leichte Kost zum Schmöckern, aber der Story fehlt einfach das Herz. Und gerade bei einem so guten Stil hätte ich mehr Inhalt erwartet.

Gesamteindruck: Insgesamt hebt sich das Buch durch den guten Stil zwar auf das überdurchschnittliche Level, aber weiter auch nicht. Ich finde das Buch und die Autorin haben Potenzial und ich würde mich freuen, wenn sie sich an ein tiefgründeres Buch wagen würde – es wäre sonst wirklich verschwendetes Talent 😉 Es gibt 3 von 5 Funkelchen!

3-funkelchen
Ich bedanke mich recht herzlich bei Blogg dein Buch und dem Verlag dotbooks, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares 🙂

 

Weitere BdB-Rezension: Die Tränen der Rose

*Link zum Verlag dotbooks