Da ich aktuell wieder verstärkt auf unseren Speiseplan achte, gab es Rinderschmorbraten mit buntem Gemüse und Salat – statt Rotkraut und Kartoffeln 😉 Die Kombination klingt vielleicht eigenartig, war aber wirklich lecker!

Wie ihr wisst, kämpfe ich ja mit den letzten Kilos bis zum Wunschgewicht. Daher versuche ich aktuell wieder ein wenig ausgewogener zu Essen und plane viel Gemüse in den Speiseplan ein, statt Fett oder Kohlenhydrate. Dieser Rinderschmorbraten geht super einfach und schmeckt Dank Zwiebelbett gleich doppelt lecker.

Rinderschmorbraten auf Zwiebelbett mit Gemüse

Zutaten (2 Personen):

  • 500g Rinderschmorbraten
  • 6-8 Zwiebeln
  • 4 Tomaten
  • 2 Lorbeerblätter
  • 250ml Rotwein
  • 6-8 Pfefferkörner
  • Salz & Pfeffer aus der Mühl
  • Tomatenmark
  • Gemüsemischung (hier: Zuckerbohnen, Erbsen, Möhren, Blumenkohl aus dem TK)
  • Salat
  • Essig & Öl
  • Butter
  • Kräutermischung (hier: Gartenkräuter)

Rinderschmorbraten

Zunächst wird der Rinderschmorbraten gepfeffert und kurz von allen Seiten angebraten. In der Ziwschenzeit alle Zwiebeln schälen und in grobe Streifen schneiden. Die Tomaten vierteln. Den Ofen auf 140 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen. Die Zwiebeln und Tomaten zum Braten dazu geben und kurz mitgaren. Dann alles mit dem Rotwein ablöschen. Lorbeerblätter und Pfefferkörner hinzugeben und kurz köcheln lassen. Nun das Fleisch inklusive Sud in eine Auflaufform (oder einen Bräter, wenn vorhanden) geben. Bei geschlossenem Deckel für rund 2 Stunden schmoren lassen. Dabei immer mal wieder den Braten (im 30 Minuten Takt) umdrehen. Nach 2 Stunden kann man die Temperatur erhöhen und den Braten für eine weitere Stunde bei 160 Grad schmoren. Je nach Bratengröße steigt/sinkt die benötigte Garzeit. Generell mögen wir den Braten, wenn er schon quasi von allein zerfällt.

Die Beilagen sind schnell gezaubert: Das Gemüse einfach garen, biss es bissfest ist und in Butter und Kräutern schwenken. Mit Salz abschmecken und fertig. Für den Salat aus Essig, Öl, Kräutern und Salz eine Vinaigrette herstellen und über den Salat geben. Gemeinsam anrichten und genießen 🙂

Rinderschmorbraten mit Gemüse

Eigentlich könnte das Gericht auch zu Low Carb zählen, würden die Erbsenzähler nicht auch gekochte Karotten, Bohnen und Erbsen aus dem LC Programm ausschließen, weil sie zu viel Stärke enthalten 😉 Da es für mich aber zu Gemüse zählt, ist es Low Carb und damit auch am Abend genießbar. Man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein.

Wer keine Lust auf Rind hat, kann sich auch einn Schweinebraten zaubern 😉 Oder wie wäre es mit leckeren Putenmedaillons?