Leckerschmackofatz! Mittlerweile essen wir nur noch selten Fleisch, weil es einfach recht teuer ist und irgendwie schmeckt mir auch nicht mehr alles… Die Medaillons (aus der Hello Fresh Kochbox) haben mich aber mit der würzigen Kürbiskernkruste überzeugt. Das nussige Aroma passt hervorragend zu Schwein. Nom, Nom! Leider, leider – ihr könnt es euch schon denken – war die Portion aber nicht genug. Wir hätten mehr essen können, weil es sooo gut war 😉

Schweinemedaillons mit Kürbiskernkruste

Frische Schweinemedaillons an nussig-würziger Kräuterkruste

Zutaten für 2 Erwachsene

  • ½ Zitrone
  • 3 Stängel Petersilie
  • 40g Kürbiskerne
  • 20g Semmelbrösel
  • 10ml Kürbiskernöl
  • 3 große Karotten
  • 1 Stk. Schweinefilet (hier etwa 250g)
  • 400g Schupfnudeln
  • 1 EL Butter
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Honig

schwein-mit-kuerbiskernkruste

Vorbereitung

Schmeißt schon mal den Backofen (180 Grad, Umluft) an und wascht das Gemüse. Dann bereiten wir die Kruste vor: Dazu die Schale der Zitrone abreiben (bitte sehr gut waschen, vor allem, wenn sie nicht Bio ist). Die Zitrone halbieren und eine Hälfte in eine Tasse pressen. Die andere Hälfte hat Claire bekommen die isst gern Zitronen – ohne Tequila 😉

Die Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. Jetzt die Kürbiskerne und Semmelbrösel zusammen mit dem Zitronenabrieb, 1 TL Zitronensaft, Kürbiskernöl und die Hälfte an Petersilie vermengen. Die Butter hinzugeben und die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt im Kühlschrank kalt stellen und das Gemüse vorbereiten.

Die Gemüse-Beilage

Die Karotten schälen, enden abschneiden und dann längs halbieren. Schneidet nun ca. 1cm dicke Scheiben herab und verteilt sie in einer Auflaufform. Mit 1 EL Olivenöl und dem Honig vermengen. Etwas Salz und Pfeffer zugeben und dann ab in den Ofen – bei etwa 10 Minuten Backzeit.

Zwischenzeitlich wenden wir uns dem Schweinefilet zu. Wie immer solltet ihr das frische Fleisch zunächst mit einem Küchentuch trocken tupfen. Dann schneidet das Filet in ca. daumendicke Medaillons. Das Schweinefilet nun in einer Pfanne mit heißem Olivenöl von beiden Seiten (jeweils ca. 2 Minuten) scharf anbraten (nicht vorab würzen).

Fleisch mit Pfiff

Jetzt sollten auch die Karotten gar sein: Die Auflaufform aus dem Ofen holen, Medaillons auf den Karotten verteilen und anschließend die Kürbiskruste auf das Fleisch geben. Da wir sehr viel Kruste und so gut wie kein Fleisch hatten, habe ich die Kruste einfach überall verteilt – die war sehr lecker.

Nochmals in den Ofen schieben, bis die Kruste braun ist. In dieser Zeit können die Schupfnudeln mit einem großen Stückchen Butter in der Pfanne herausgebraten werden. So, dass sie leicht braun werden.

Zum Schluss einfach Schupfnudeln mit dem Karottengemüse und Fleisch auf einem Teller anrichten, restliche Petersilie zum Dekorieren verwenden und genießen. Dieses Gericht wird bei uns nun häufiger gekocht werden, sobald ich Kürbiskernöl besorgt habe. Das ist leider sündhaft teuer – aber soooo lecker. Auch in Salaten 😉

schweinemedaillons

HelloFresh-Kochbox-Gerichte

Warmer Nudelsalat mit Brokkoli und Mandeln

Süßkartoffel-Chili mit Tortillas

Deftiges Rindersteak mit cremigem Kartoffel-Gurkensalat

Paprika-Hähnchen mit Kräuterbulgur