Alwyn Hamilton wurde in Toronto, Kanada geboren. Bis sie etwa drei Jahre alt war, pendelte ihre Familie regelmäßig zwischen Frankreich, Kanada und Italien hin und her. Erst danach ließen sie sich in einer Kleinstadt in Frankreich nieder. Alwyn Hamilton studierte Kunstgeschichte in Cambridge, welches sie 2009 erfolgreich abschloss. Heute wohnt sie in London und arbeitet für das Auktionshaus Christie’s. „Amani-Rebellin des Sandes“ ist ihr Debütroman.

Klappentext:

„Die 16-jährige Scharfschützin Amani will nichts mehr, als Dustwalk, einem Kaff mitten in der Wüste, den Rücken zu kehren. Bei einem Schießwettbewerb, der Amani die Freiheit bringen soll, kreuzt Jin ihren Weg: ein faszinierender Fremder, der von den Schergen des Sultans verfolgt wird. Jin soll zu den Rebellen gehören, die den abtrünnigen Prinzen Ahmed unterstützen. Amani und Jin werden Reisegefährten wider Willen und kämpfen bald ums Überleben – gegen magische Djinn, gegen die Soldaten des Sultans und eine mysteriöse, tödliche Waffe. Unversehens steckt Amani mitten in einer Rebellion, die das Schicksal ihres Landes entscheiden könnte und ihre Gefühle für Jin offenbart …“

amani

Wichtige Informationen zum Buch:

Amani-Rebellin des Sandes

Autorin: Alwyn Hamilton
Erscheinungsdatum: 22. August 2016
ISBN: 978-3570164365
Verlag: cbt

Cover:

Das Cover wirkt eher düster, der Hintergrund ist komplett schwarz gestaltet. Im Mittelpunkt steht ein junges Mädchen, Amani, hinter der eine Menge Sand aufgewirbelt wird, sodass ein Teil von ihr verschwimmt. Die glitzernde, goldene Schrift, die man im aufgewirbelten Sand auch wiederfindet, gefällt mir richtig gut. Es ist sehr gut auf den Inhalt abgestimmt und mich spricht es auf jeden Fall an.

Inhalt:

„Amani-Rebellin des Sandes“ ist der Debütroman der Autorin und gleichzeitig der Auftakt einer neuen Fantasyreihe im Bereich Jugendbuch. Alwyn Hamilton hat eine wundervolle Fantasiewelt erschaffen, in der die unterschiedlichsten Wesen wie Gestaltenwandler, Nachtmahre und Buraqi neben den Menschen leben. Mich hat die Vielfalt sehr beeindruckt. Wir begleiten die Protagonistin Amani, ein junges Mädchen, das große Ziele in ihrem Leben hat. Sie möchte mehr erreichen, als nur verheiratet zu werden, zumal ihr Onkel sich als Ehemann anbietet. Seitdem dem Verlust ihrer Mutter lebt sie bei ihrem Onkel und ihrer Tante, sie wird dort aber nur geduldet. Daher flieht sie aus ihrem Dorf. Amani ist mutig, hat einen angenehmen Humor und einen sehr wachen Geist. Sie lässt sich ungern Vorschriften machen, bricht gerne Konventionen. Außerdem ist sie eine unheimlich gute Schützin. Als sie flieht, trifft sie auf Jin. Jin ist ein interessanter, geheimnisvoller und gut aussehender Charakter. Er ist eher verschlossen und gehört zu den Rebellen. Recht erfolgreich boykottiert er die Vorhaben der Soldaten des Sultans. Aber auch viele andere Charaktere, die hier in die Handlung eingeführt werden, sind sehr vielseitig, interessant und liebevoll gestaltet worden.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Geschehnisse werden aus Amanis Sicht erzählt, in der Ich-Perspektive. Mir fiel es so sehr leicht, eine Beziehung zu ihr als Charakter aufzubauen. Ihre Ängste, Gedanken und Hoffnung konnte ich gut verstehen und mich in ihre Lage hineinversetzen. Gleich zu Beginn der Handlung befindet man sich mitten im Geschehen, was mir gut gefallen hat. Die Autorin baut in „Amani-Rebellin des Sandes“ konstant Spannung auf und hält ein recht hohes Tempo bis kurz vor dem Ende des Buchs bei. An mancher Stelle überschlagen sich die Ereignisse gefühlt förmlich. Leider werden dadurch ein paar kleinere Fragen nicht beantwortet und es bleibt wenig Zeit die Dinge zu hinterfragen. Dennoch gefiel mir das hohe Tempo insgesamt recht gut. Der Schreibstil ist angenehm flüssig, ich hatte keinerlei Schwierigkeiten der Handlung zu folgen. Besonders hervorheben möchte ich die faszinierenden Fantasiewesen, die die Autorin hier schafft. Die detaillierten bildlichen Beschreibungen haben mir einen wirklich tollen Einblick in Amanis Welt gegeben. Ich konnte mir vieles direkt vor Augen führen und die Bilder, wie einen Film vor meinen Augen ablaufen lassen. Zum Ende des Buchs flacht die Spannung ein klein wenig ab, da sehr viele neue Charaktere eingeführt werden. Es bleiben sehr viele Fragen offen, die mich schon jetzt neugierig auf den kommenden Band der Reihe werden lassen.

Fazit:
„Amani-Rebellin des Sandes“ ist ein sehr gelungener Reihenauftakt. Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet und die Fantasiewesen haben mich größtenteils verzaubert. Das ganze Setting ist wirklich gelungen und trägt dazu bei, dass ich mich sehr auf die Fortsetzung freue.

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.

4-funkelchen