Heute stelle ich euch ein Gericht von Kochprofi Jamie Oliver vor. Man kennt ihn ja aus dem Fernsehen, allerdings habe ich bisher keines seiner Rezepte gekocht oder seine Sendung gesehen. Dank Hello Fresh ändert sich das nun und ich muss sagen: Der Mann kann was.

zutaten-hello-fresh

Paprika-Hähnchen mit Bulgur und Apfel-Möhrensalat

Zutaten für 2 Erwachsene

  • 150g Bulgur
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 rote Chilischote
  • 50g Babyspinat
  • 15g Petersilie (glatt)
  • 1 Limette
  • 4 Hähnchenkeulen ohne Haut und Knochen (ich hatte das Gefühl, das waren Baby-Hähnchen)
  • 1 TL geräuchtertes Paprikapulver (hat gefehlt, daher nahm ich einfach Paprikapulver und Räuchersalz)
  • 1 Stk. Möhre
  • 1 Stk. Apfel
  • 25g Fetakäse
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Jamie Olivers rauchiges Pasprikahähnchen an Kräuterbulgur und Apfelsalat

Die ersten Schritte

Zunächst das Bulgur vorbereiten – das ist eine Art Getreide, welches sehr gesund sein soll. Dazu Salzwasser aufkochen und Bulgur hineingeben.

Wir können schon mal die Frühlingszwiebel und Chilischote waschen. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Die Chilischote habe ich zunächst entkernt, da es sonst zu scharf geworden wäre. Anschließend wird sie zusammen mit dem Spinat fein gehackt.

Nach knapp 25 Minuten Garzeit (auf mittlerer Stufe) sollte das Bulgur fertig sein. In einem Sieb abtropfen lassen und dann in den Topf zurückkippen und erstmal wegstellen.

Scharfe Schote trifft saure Frucht

Die Petersilienblätter werden ebenfalls fein gehackt und 1 EL zur Seite gestellt. Den Rest mit Spinat, Chilischote und Frühlingszwiebel vermengen. Jetzt kommt die Limette ins Spiel. Ihre Frische nimmt dem Gericht das Scharfe – finde ich. Einfach den Saft (nicht komplett) in die Schüssel pressen und die Mischung mit 1 EL Olivenöl sowie Salz und Pfeffer würzen.

Jetzt werden die Hähnchenkeulen vorbereitet. Irgendwie wollte ich nicht so recht glauben, dass da tatsächlich 4 Keulen auf meinem Teller waren, von der Menge her, waren es eher zwei Keulen. Nächstes Mal nehmen wir jedenfalls mehr Fleisch. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Keulen salzen und pfeffern. Nun mit dem rauchigen Paprikapulver würzen.

Hähnchen im Endspurt

Da wir keines im Paket hatten, habe ich Rosenpaprika mit Räuchersalz vermischt und gehofft, etwa das gleiche Ergebnis zu erzielen. Jetzt Frischhaltefolie über das Fleisch legen und kurz flach klopfen. Das soll helfen das Fleisch zart zu halten.

Nun in der Pfanne rund 10 bis 12 Minuten braten, bis es goldbraun ist. Jetzt das Bulgur mit der Gemüsemischung vermischen und auf einem Teller anrichten.

Die Zielgerade

Im vorletzten Schritt wird der Salat vorbereitet: Die Möhre sollte geschält werden, anschließend in eine Schüssel raspeln. Den Apfel kurz entkernen und ebenfalls raspeln. Nun den restlichen Limettensaft sowie etwas Olivenöl zur Hand nehmen und unterrühren.

Zu guter Letzt den Salat mit dem Bulgur und dem Fleisch anrichten und den Fetakäse darüber streuen. Schon ist das Profigericht fertig. War doch ganz easy, oder? Geschmacklich sind wir jedenfalls begeistert gewesen, zudem ist das Gericht relativ kalorienarm und gesund. Das machen wir wieder 🙂

Paprikahähnchen mit Kräuterbulgur

HelloFresh-Kochbox-Gerichte

Warmer Nudelsalat mit Brokkoli und Mandeln

Deftiges Rindersteak mit cremigem Kartoffelsalat