Würde der Mythos Popeye stimmen wäre ich bärenstark, denn ich liebe Spinat! Ob Rahmspinat oder Blattspinat, gekocht oder als Salat – ich bekomme nicht genug davon. Auch meine Tochter scheint gefallen daran gefunden zu haben und mein Mann muss eh essen, was ich koche – gnadenlos! Auch, wenn Gratin bei mir nie sehr fotogen aussieht, möchte ich euch mein einfaches Gratin-Rezept nicht vorenthalten. Zum Kartoffel-Spinat Gratin gab es einen Klecks frischen Naturjoghurt und gefüllte Eier (Eier und Spinat esse ich seit meiner Kindheit in Kombination und liebe es).

Kartoffel-Spinat Gratin Rezept

Zutaten für 2 Personen:

  • 500g Blattspinat (hier: frisch)
  • 6 mittelgroße Kartoffeln
  • 150g Käse
  • ca. 200ml Milch
  • 1 Ei
  • Muskatnuss
  • Salz & Pfeffer

Kartoffel Spinat Gratin

Den Blattspinat waschen und kurz vorgaren. Zwischenzeitlich die Kartoffeln schälen und mit einem Hobel in feine Scheiben schneiden. Aus der Milch und dem Ei eine Sauce anrühren. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken. Nun den Spinat zur Hälfte in die Auflaufform geben. Die Kartoffeln darüber geben und mit der Sauce bedecken. Jetzt den restlichen Spinat auf den Kartoffeln verteilen und Käse drüber geben.

Bei 160 Grad für rund 45 Min. in den Ofen (bis die Kartoffeln gar sind). Jetzt einfach noch anrichten und bei Bedarf mit Salz aus der Mühle (hier Kokos-Salz) abrunden. Dazu passt einfach ein Klecks frischer Naturjoghurt oder Kräuterquark. Auch ein Spiegelei hat sich für die Kombination schon bewährt 😉

Wer auch ein Gratin-Fan ist, kann sich auch gern mein Rezept zum Zucchini-Kartoffel-Gratin ansehen. Auch immer wieder lecker ist das Kartoffelgratin mit frischem Lauch.