Russische Eier passen vor allem dann, wenn es schnell gehen muss. Auf normales Spiegelei hatte ich keine Lust, also habe ich mir einfach gefüllte Eier gezaubert.

Gefüllte Eier gab es vor allem immer zu Sylvester bei uns – klassisch dazu Fondue. Ich habe sie geliebt und liebe sie auch noch heute. Da ich an meinem Eisweißtag aber nicht nur Spiegel, oder Rührei machen wollte, war es naheliegend, diese köstliche Variante zu zaubern.

Zutatenliste (1 Person):

  • 2 Eier
  • 2 EL Frischkäse (hier: pur)
  • Kräutermischung
  • Salz, Pfeffer
  • 1/5 Zwiebel

Russische Eier bzw. Gefüllte EierDie Eier wie gewohnt hart kochen. In der Zwischenzeit das Stück Zwiebel in feine Würfel schneiden und mit dem Frischkäse und den Kräutern vermengen. Wenn die Eier fertig sind kurz abschrecken und schälen. Nun kurz auskühlen lassen und dann vorsichtig halbieren. Das Eigelb nun mit einem Teelöffel aus dem Eiweiß herausheben und zu der Frischkäsemischung geben. Alles miteinander vermengen und nun wieder zurück in das Eiweiß geben. Ich habe es mit einer Tortenspritze versucht, aber das klappt immer so selten mit den „Mustern“, daher einfach ohne Zacken und Co. Das war´s auch schon, ich esse sie gerne noch warm, man kann aber warten, bis das Ei erkaltet ist. Dann allerdings mit Frischhaltefolie abdecken, weil die Füllung schnell antrocknet und dann sieht es nicht mehr schön aus.

PS: Das ist ein astreines Low Carb Rezept 😉