Normalerweise essen wir den Kartoffelsalat ja auf schwäbische Art – einfach mit Gemüsebrühe, Salz Pfeffer, vielleicht noch bisschen Essig. Das war´s auch schon. Mit Mayo kann man mich auch jagen. Oder Ei. Das gehört (für mich) absolut nicht da rein. Da bekomme ich schon ein echt flaues Gefühl im Magen. Dennoch habe ich nach Abwechslung gesucht – und gefunden.

Schlunziger Kartoffelsalat im Oma-Style

Zutaten (für 2 Personen):

  • 500 g Kartoffeln
  • 1 TL Senf (mittelscharf)
  • 1 TL Zucker
  • 1 Zwiebel
  • 2-3 Cornichons (saure Gurken)
  • Gurkenwasser nach Bedarf
  • 25 ml Essig (hier: Branntwein)
  • 50 ml Rapsöl
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • Petersilie

Kartoffelsalat-Oma

Die Kartoffeln wie gewohnt abkochen und auskühlen lassen. Die Zwiebel schälen und in ganz feine Streifen schneiden. Aus Senf, Zucker, Essig und Rapsöl ein Dressing anrühren. Mit Gurkenwasser, Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn die Kartoffeln ausgekühlt sind, einfach schälen und in dünne Scheiben schneiden (gern mit dem Hobel). Die Gurken ebenfalls in Scheiben schneiden und zu den Kartoffeln geben.

Die Marinade über den Kartoffelsalat geben und gut vermengen. Der Salat sollte mindestens 4 Stunden ziehen, aber besser schmeckt er, wenn er über Nacht gezogen hat. Mit Petersilie servieren und genießen. Dazu passen dann ganz einfach Wiener Würstchen oder paniertes Schnitzel.

PS: Wer keinen Kartoffelsalat mag, sollte einfach mal mein Kartoffel Spinat Gratin versuchen 🙂