Die Leipziger Buchmesse 2015 war für mich…ja, was war sie eigentlich? In erster Linie viel Arbeit. Immerhin war ich beruflich vor Ort, mit meinem Blog hatte ich keine Akkreditierung bekommen, da er erst 11 Monate alt war. Dennoch konnte ich meine privaten Interessen ein wenig mit einbringen, wenn auch ein wenig gehetzt 😉

Hier kommt kein Bus vorbeiIn erster Linie war ich für Blogg dein Buch auf der Messe unterwegs, um die Verlage kennen zu lernen, mich mit den Mitarbeitern auszutauschen, neue Partner zu finden und gemeinsam coole Aktionen für den Sommer zu planen. Das klappte auch recht gut, als Bloggerin kam ich bei den Verlagen direkt doppelt gut an (gefühlsmäßig). Dadurch habe ich auch unsere Blogtouren direkt an größere Verlage „verkaufen“ (wir nehmen kein Geld, aber ein anderer Begriff fällt mir nicht ein) können, was ihr wohl schon bald in der Coming soon-Aufstellung sehen werdet 🙂 Ich habe mich irre gefreut, dass der Zuspruch so groß ist, bereits jetzt sind wir bis in den August mit Touren dicht, und die Titel von der LBM mussten wir ab August/September ansetzen.

Im Vergleich zur Frankfurter Buchmesse fühlt man sich in Leipzig irgendwie geborgener. Alles ist so klein, winzig und familiär. Total süß. Mir gefiel es dort auf Anhieb und ich hoffe, dass ich auch im kommenden Jahr dabei sein darf. Vielleicht dann rein als Bloggerin? Es hat nämlich irre Spaß gemacht andere Blogger zu treffen, ebenso Autoren. Allerdings blieb immer wenig Zeit, da ich viele feste Termine hatte.

Erfreuliches Wiedersehen mit Jennifer Jager

Dennoch habe ich mich sehr gefreut Jennifer Jager wieder zu sehen! Und ich habe mich sehr gefreut, dass sie mir den letzten Teil der Etherna-Reihe gezeigt hatte und ich sogar einen Blick auf das letzte Wort im Buch werfen durfte. Ich verrate nur so viel: Das passt wie Arsch auf Eimer 😛 Zudem hat sie mir pssst Kleinigkeiten zu ihrem nächsten Projekt verraten, hui, da kommt was auf uns zu! Auch über Privates haben wir gesprochen, was es einfach ein wenig heimeliger gemacht hat *.* Zudem habe ich Autoren getroffen, die ich vorher nur vom „Lesen“ her kannte: Anja Bagus (Waldesruh) beispielsweise, mit der ich dann direkt mal über Schwangerschaft und was sie aus dem weiblichen Körper so macht gesprochen habe. Schön, wenn man verstanden wird <3

Jennifer JagerAußerdem habe ich Farina de Waard kurz kennengelernt, die Gewinnerin des Indie-Autoren Preises auf der Messe- mit ihr hatte ich vorab beruflich zu tun 🙂 Cool fand ich, dass mir sogar Aileen P. Roberts (Der letzte Drache) über den Weg gelaufen ist und dabei ggf. weitere Projekte (besondere Blogtouren) resultieren werden 🙂 Sie ist ein total lieber Mensch, ich hätte sie knuddeln können! Ebenfalls getroffen habe ich Sandra Florean, die ich schon per Mail interviewen durfte. Beim Weg nach Hause lief mir dann sogar Cornelia Franke über den Weg – was habe ich mich gefreut, da das Treffen eher zufällig erfolgte und ich keine weitere Gelegenheit hatte, sie zu sehen. Auch Elke Aybar  und Jannes C. Cramer waren mit von der Partie – die meisten Autorinnen traf ich am Schattenweltreporter-Stand, echt genialst!

Kay Noa – Eine Powerfrau geht ihren Weg

Eine besondere Begegnung war das Treffen mit Kay Noa. Zugegeben, zuvor habe ich nichts von ihr gehört, aber die Frau hat mich umgehauen. Wenn ich nur ein Zehntel ihres Selbstbewusstseins hätte, welches sie ausstrahlt, wäre ich wohl unbesiegbar 😉 Eine wirklich taffe, faszinierende Frau, die weiß was sie will. Ich glaube, viele Männer werden Probleme mit ihr haben, da sie solche Powerfrauen nicht gewohnt sind – Wow! Ihr will ich niemals im Weg stehen müssen. Im Gespräch kamen wir dann auch auf die Blogtouren zu sprechen, an denen sie Interesse mit ihrem Vampire Beginners Guide gezeigt hatte. Interessant war aber auch ein weiteres Projekt, von dem ich nicht viel verraten möchte. Nur so viel: Sollte es umgesetzt werden und klappen, wird das was richtig genial-geiles werden 😛 Ich hoffe sie dabei unterstützen zu können und harre der Dinge die da kommen…

Natürlich habe ich auch Blogger getroffen 🙂 Auf dem BdB-Bloggermeeting in Leipzig habe ich einige sehr nette Bloggerinnen kennengelernt – Danke dafür Mädels! Es ergaben sich tolle Gespräche und irgendwie ist mir jetzt eine „Mütze“ im Kopf geblieben 😛 Mit von der Partie waren beispielsweise Natascha (Bücherjunkies), Miriam (Fantasyjunky) und Julias Lesewelt. Und natürlich auch Christina Mettge von Blogger schenken Lesefreude, das war schon sehr cool!

Auch Bella von Bellas Life (das verrückte Huhn) ist mir über den Weg gegackert, ähm gelaufen. Tierisch aufgedreht aber super witzig 🙂

Die liebe Britt von Lifestylefamilie – unser erstes Date!

Aber ganz besonders habe ich mich über das Treffen mit Britt von Lifestyle-Familie.de gefreut!!! Wir arbeiten seit einem knappen Jahr Seite an Seite, starten nun eine Art Kooperation und hatten uns noch nie gesehen. Auf der Leipziger Buchmesse hatten wir dann Zeit uns mal „in echt“ kennenzulernen. Das war wirklich total toll – Danke Britt! Und Danke für die Zeit und die bisherige Zusammenarbeit und, dass ich dich hin und wieder mit Problemchen zutexten darf :*

 Mein Messefail:

Ich hatte ein Buch als Rezensionsexemplar erhalten, da ich einen Termin mit dem Bastei Lübbe Verlag hatte und erwähnte, dass ich das neue Ken Follett noch nicht habe. Dieses überließ man mir kurzerhand und ich rannte freudestrahlend über die Messe. Bis ein Sicherheitsmann auf mich aufmerksam wurde, die Tasche kontrolliert und das Buch fand. Da die mir ausgehändigte Visitenkarte nicht ausreichte, musste ich den gaaaanzen Weg zurück zur Halle mit ihm marschieren und mir bestätigen lassen, dass ich das Buch nicht geklaut habe. Uff! Der Security hat aber auch nur seinen Job gemacht, ärgerlich war´s dennoch.

Die Leipziger Buchmesse war ein voller Erfolg für mich! Ich habe nette Menschen, Autoren, Verlagsmitarbeiter (vor allem Julius) und Blogger getroffen. Meine Füße taten trotz Pumps nicht weh. Unser Ferienhaus verfügte über eine Sauna und ein super tolles Bett. Drei ruhige Nächte ohne Zwischenrufe meiner Maus (so hart es klingt), taten den entscheidenden Schritt zum gesund werden! Alles in allem waren es wirklich 3 tolle Tage auf der Messe und ich freue mich über eine Wiederholung 🙂

Kleines Gewinnspiel für Daheimgebliebene

Ihr konntet nicht selbst auf die Buchmesse fahren? Kein Problem! Ihr erhaltet ein Überraschungsgoodie-Paket von mir 🙂 Schreibt mir einfach einen lieben Kommentar, wenn ihr ein paar schicke Goodies von der Leipziger Messe erhalten möchtet. Unter allen Kommis lose ich dann einen Gewinner aus.

  • Teilnahmeschluss ist am 12. April um 23:59 Uhr.
  • Teilnehmen kann jeder, der über 18 Jahre alt ist und einen Wohnsitz innerhalb Deutschland hat.
  • Der Gewinner wird via Mail benachrichtigt, bitte hinterlasst eine aktive Mailadresse ;)
  • Für den Versand wird keine Haftung übernommen.
  • Der Rechtsweg sowie die Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen.
  • Alle Daten werden ausschließlich für die Durchführung des Gewinnspiels erhoben und verarbeitet. Sie werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.