Unglaublich, aber bald ist es wieder so weit und Blogger schenken Lesefreude startet in die dritte Runde! Schon in der Geburtsstunde war ich (durch BdB) beim Event dabei, bei BSL 2014 habe ich dann selbst daran teilgenommen und Bücher verschenkt. Eine riesen Gaudi 🙂

blogger schenken Lesefreude 2015

Bild: Christina Mettge (bloggerschenkenlesefreude.de)

Auch in diesem Jahr, nämlich am 23. April 2015, haben Dagmar und Christina viel Zeit und Engagment investiert, damit die Aktion erneut starten kann. In den letzten beiden Jahren haben jeweils knapp 1000 Blogger teilgenommen!

Änderungen für Blogger schenken Lesefreude 2015

In diesem Jahr sollte es neben der Überarbeitung der FAQ eine grundsätzliche Änderung im Ablauf geben, damit Dagmar und Christina ein wenig entlastet werden: Bei der Anmeldung für die Aktion müssen die Blogger die Bücher, die sie verlosen möchten, dieses Mal direkt eingeben. Im letzten Jahr konnte man die Bücher noch nachtragen, was aber zusätzlich Arbeit für die Initiatioren bedeutete, immerhin mussten sie alles händisch nachtragen. Dies wird nun also umgangen, damit sie mehr Energien für die Aktion aufbringen können 🙂

weiterhin lässt sich die Teilnehmerliste nun nach Autoren und Buchtiteln sortieren. Sehr cooles Feature, Danke an Chris von den Booknerds für deinen Tipp. Damit hast du den Bücherwürmchen eine bessere Übersicht geschaffen 🙂

Kontakt zu Verlagen

Auch dieses Jahr gibt es wieder eine Liste für die Blogger: Sie können sich dort eintragen und damit ihr Interesse an einer Kooperationen mit Verlagen zeigen. Dafür müssen sich die Blogger lediglich ins Formular eintragen. Interessierte Verlage sowie Autoren können sich dann an Dagmar/Christina direkt wenden und die Liste per Mail (kontakt ät bloggerschenkenlesefreude.de) anfragen.

Warum mache ich am BSL eigentlich mit?

Christina und Dagmar haben eine kleine Blogparade zum Thema „Was habt Ihr mit Blogger schenken Lesefreude erlebt?“ gestartet. Da würde ich gern einige Worte verlieren: Ehrlich gesagt bin ich keine dieser Leseratten, die ihre Bücher wie heilige Schriftstücke oder Personen behandeln. Wenn es geknickt wird oder kaputt geht, ist das so. Da bin ich recht pragmatsich. Im Bücherregal habe ich meine drei Lieblingsreihen (Biss, Bartimäus, Panem) so platziert, dass sie hervorstechen. Andere Bücher sind im Schrank oder im Treppenregal, aber eher unscheinbar. Mir ist es nicht wichtig zu zeigen, wie viele Bücher ich besitze, die meisten sind im Keller untergebracht. ABER ich lese Bücher sehr gerne! Ich verliere mich total gern in Büchern und kann, wenn ich Zeit habe, mehrere Bücher am Tag verschlingen und verliere mich dabei in Fremden Welten und Geschichten. Dazu brauche ich eigentlich weder einen Welttag des Buches, noch BSL – klar. Allerdings finde ich die Aktion einfach toll, weil sie Buchblogger zusammenbringt und sie sich gegenseitig eine Freude machen, ohne irgendwas dafür zu erwarten!

Infiziert wurde ich ja schon bei der ersten Aktion, allerdings konnte ich da nicht mitmachen, da war ich noch keine Bloggerin (ich habe indirekt als BdB-Mitarbeiterin an der Aktion teilgenommen, indem ich die damalige Microsite zur Aktion gebastelt habe und natürlich auch als BdB teilgenommen und die Bücher ausgewählt habe) . Im letzten Jahr habe ich dann selbst 3 Bücher verlost und ein wenig Freude verschenkt. Auch, wenn ich bisher kein einziges Buch gewonnen habe, macht es Spaß an der Aktion teilzunehmen. Es macht mir Spaß Bücher auszusuchen, Aufgaben zu stellen und die vielen Antworten zu erhalten. Außerdem lernt man so viele neue Blogs und auch Bücher kennen!

Jetzt freue ich mich übrigens darauf Christina live und in Farbe kennenzulernen 🙂 Wir werden uns nämlich bei der Leipziger Buchmesse am BdB-Bloggertreffen über den Weg laufen. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie in natura ist (im Chat ist sie ja schonmal super lieb).

An dieser Stelle verrate ich meine Buchtitel übrigens noch nicht *fg* Aber ich dürft gespannt sein: Es werden Bücher von großartigen Autoren sein, darunter meiner Lieblingsautorin. Von Fantasy über Liebe und Thriller decke ich alles ab 😛