Die Frankfurter Buchmesse hielt viele Überraschungen und Action für mich bereit, vor allem bei der Blogreporter Tour von Blogg dein Buch ging es rund.

Blogreporter Blogg dein Buch

Die Blogreporter, das waren 20 ausgewählte Blogger (samt Begleitpersonen) die mit Miriam und mir (ich hatte für BdB gearbeitet und wurde für einen Tag zurück ins Boot geholt) die Buchmesse gestürmt hatten. Besucht haben wir dabei folgende Verlage: dotbooks, cbt/cbj, blanvalet, Neobooks, Mira Verlag sowie Beltz und Gelberg.

Auf der Buchmesse hagelte es Goodies

Die Verlage zeigten sich – wie wohl jedes Jahr – recht großzügig. Es gab Goodies, Bücher und ein paar Vorträge. Die meisten Verlage waren gut vorbereitet und hatten sich richtig Mühe gegeben. Es gab spannende Vorträge, beispielsweise, wie ein englisches Buchcover nach Deutschland gekommen ist 😉

Problematisch war nur leider die Lautstärke, auch, wenn eigentlich ein Verstärker vor Ort war, wollte diesen niemand nutzen. So waren die Vorträge allesamt zu leise und in Reihe 2 nur schwer zu verfolgen. Schade!

Frankfurter Buchmesse 2014

Julius Ahrens stellt die Gretchenfrage

Spannend waren die Gedanken von Julius Ahrens (Mira Taschenbuch/Darkiss) zu manch Bloggerverhalten. Es kristallisiert sich heraus, dass einige Blogger schlechte Rezensionen abgeben, da das Buch nicht das lieferte was sie erwartet hatten. An diesem Punkt wäre das natürlich völlig in Ordnung. Es kann sein, dass der Mix aus Klappentext und Cover völlig irreführend ist. Allerdings scheint so manch Blogger weder den Klappentext zu lesen, noch sich in anderer Weise mit dem Buchinhalt auseinander zu setzen. Das ist verdammt schade! Daraus ergeben sich für mich nur zwei Vermutungen: Der Blogger ist entweder a) ein Troll, sprich, er muss einfach meckern, um sich gut zu fühlen. Oder aber er b)greift einfach alles ab, was er kriegen kann, ohne darauf zu achten, was er erhält. Anders kann ich mir das Verhalten so manch Bloggerkollegen leider gar nicht erklären. Daher ein wohlgemeinter Rat: Ein Buch rein nach dem Cover zu beurteilen ist nicht fair und sinnlos. Ein Cover kann natürlich eine Geschichte erzählen, die ein jeder aber anders interpretieren kann. Lest euch bitte auch Klappentexte/Beschreibungen durch, ehe ihr zu einem Buch greift. Ist es dann immer noch enttäuschend, dann könnt ihr dies wenigstens auch rechtfertigen. Alles andere, meine lieben Bloggerkollegen, ist einfach nur Mist!

WP_20141010_036

Christoph Wortberg appelliert an Jungautoren

Nach dieser erfrischenden Debatte – ich finde es sehr mutig, dass Julius das Thema so offen angesprochen hatte – ging es weiter Richtung Beltz und Gelberg. Hier wartete bereits Autor Christoph Wortberg des Romans „Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß“ auf uns. Im Zuge der Diskussion kam auch dieser auf ein spannendes Thema zu sprechen: Wenn jemand ein Buch schreibt, so sollte er keine Ideen kopieren, bzw. in anderer Form nacherzählen, sondern wirklich seine eigene Geschichte zum Besten geben. Ansonsten – und da stimme ich ihm zu – ist es doch verschwendete Zeit. Nicht nur ihm blutet hierbei das Herz, auch ich finde, dass man nicht 6 Monate oder länger an der 4en Version zu Twilight sitzen muss… Schade nur, dass wir das Buch weder vor Ort erwerben konnten (der Verkauf findet nur am Wochenende statt) noch ein Rezensionsexemplar erhalten hatten. Eine Signatur für die Blogreporter wäre schon cool gewesen, nicht?

Bloggerin Silke weiß, was Blogger wollen

Zum Endgespräch und der kleinen Feedbackrunde (schade, dass wir die anderen Blogger verpasst hatten), kam Hung (Gründungsmitglied von BdB) hinzu, um Fragen zu stellen und zu beantworten. Hierbei meldete sich Bloggerin Silke mit einem persönlichen Anliegen zu Wort: Blogger möchten keine Buchtrailer oder anderweitige Ausgaben der Verlage. Blogger möchten ihren Lieblingsautoren ganz nahe sein. Sie appellierte für mehr Lesungen und Signaturstunden. Die Verlage sollen eher Geld in Hotelaufenthalte und Reisekosten investieren, statt teure Marketing-Angebote zu nutzen. Sicherlich ein ernst zu nehmender Kritikpunkt. Wer möchte seine favorisierten Autoren nicht gern treffen?

Selfies ohne Ende

Wo wir schon dabei sind, ich habe natürlich auch einige meiner Lieblingsautoren getroffen und möchte euch dies nicht vorenthalten 😉 Mit dabei waren: Ulli und Carmen (Rose Snow), Laura Wulf aka Sandra Henke sowie Jennifer Jager. Doch nicht nur das, ich kam auch dazu befreundete Blogger zu treffen, beispielsweise Anna (The Anna Diaries), Beate (Influswelt) und Silke mit Lexie (Siljas Bücherkiste). Ich hatte mich wirklich wahnsinnig über die persönliche Bekanntschaft gefreut und musste diese natürlich auch in Selfies festhalten 😉

Natürlich war ich auch am Wochenende auf der Messe unterwegs – zum ersten und letzten Mal! Was da los ist, ist nicht normal. Natürlich sind die Cosplayer echt schön anzusehen und Respekt, dass sie sich so in Schale werfen (ich habe schon in normalen Klamotten geschwitz ohne Ende). Das sah super gut aus. Und teilweise war es wirklich lustig (ich hab mindestens 5 Pikachus gesehen!!). Ich freue mich schon sehr auf die Buchmesse 2015. Gerne würde ich auch auf die Leipziger Buchmesse gehen, schade, dass sie zu weit weg ist 🙁