Wow, das Jahr 2014 ist schon wieder fast vorbei. Die Zeit fliegt! In diesem Jahr habe ich einiges gelernt (im Job und als Mutter) und viele tolle Menschen kennengelernt. Das möchte ich euch nicht vorenthalten.

Zeit für einen kleinen Rückblick als Mutter, Frau und Bloggerin

Als Mutter muss ich sagen: WOW! Was meine Maus in diesem Jahr alles gelernt hat. Laufen, Sprechen, Klettern, Singen, sie versteht einzelne Bitten und zeigt einfach, dass sie uns schon versteht. Sie hat ihren eigenen Kopf entwickelt, möchte ihren Willen durchsetzen, zeigt aber auch, wie lieb sie uns hat. Wir sind endlich an einen Punkt angekommen, am dem wir das Elternsein genießen können und nicht einfach wie Maschinen alles abarbeiten müssen (das war leider so, da sie uns kaum schlafen ließ).

Aber jetzt, ist es einfach wundervoll mit ihr und ich bin stolz Mutter einer so aufgeweckten, lebensfrohen und intelligenten kleinen Person zu sein <3 Sie lernt einfach so schnell und so viel neues dazu. Bringt uns täglich zum Lächeln und zum Schmunzeln. Und wehe, jemand sagt etwas Schlechtes über unsere Tochter, dann werden wir zu Löweneltern. Ein Zug, den ich besonders an meinem Mann liebe: Er ist ein wundervoller Vater! Er war der erste, der ihr die Windeln gewechselt hat und macht es auch heute noch, ohne Murren. Wir stehen abwechselnd nachts auf (da ich aktuell so fertig bin, meistens nur er). Er füttert sie, kümmert sich und spielt. Er ist liebevoll und beschützt sie – vor allem und Jedem oder Jeder 😉 Auch, wenn wir erziehungstechnisch oft aneinander geraten, bin ich froh einen so wundervollen Ehemann und Vater meiner Tochter zu haben.

Wildpark

Sinkendes Selbstbewusstsein im Job

Als Frau bin ich leider auf der Stelle getreten. Jobtechnisch bin ich nicht dort, wo ich gerne wäre. Zwar lerne ich aktuell sehr viel mehr als zuvor und habe ein kompetentes und liebenswürdiges Team um mich, doch reicht der Lohn gerade mal aus, um Sprit und Tagesmutter zu bezahlen. Ich arbeite also einfach nur, um das Loch in meinem Lebenslauf gering zu halten, trage aber nichts zum Haushalt bei. Das ist sehr belastend für mich, weil ich mich wie ein Schmarotzer fühle. Und auch mein Selbstbewusstsein verabschiedet sich nun immer mehr, weil ich mich frage, ob die Arbeit, die ich verrichte, es nicht wert ist entsprechend entlohnt zu werden. Oder aber ist die Arbeit einfach so schlecht, dass ich nicht mehr verdiene? Eigentlich müsste ich mich an meinen Chef wenden und darüber mit ihm sprechen, aber immer, wenn ich den Mut fasse, geht er mir wieder verloren. Kennt ihr das? Eigentlich total bekloppt, was soll groß passieren? Diese Selbstzweifel aktuell gehen wirklich zu weit. Für das neue Jahr nehme ich mir vor, mich zusammenzureißen. Ich hoffe so sehr, dass das Neujahr nun endlich positivere Neuigkeiten für mich bringt. Schließlich wird BAföG bald fällig…

Die Rabenmutti ging an den Start

Eigentlich war die Rabenmutti nur als kleiner Blog gedacht. Daher habe ich anfangs auch nicht selbst gehostet und sie war auf einer WordPress-Adresse erreichbar. Als ich jedoch merkte, wie viel Anklang der Blog fand, habe ich umgesattelt und alles ein wenig professioneller angepackt: Das Theme wurde angepasst, eine eigene Domain gekauft und Tools wie Piwik und Google Analytics eingeführt, um Analysen machen zu können. Mittlerweile, rund 8 Monate nach dem Start, blicke ich auf rund 100.000 Klicks, 70.000 Besucher und 800 Kommentare auf 250 Beiträge zurück. WOW! Das ist wirklich ein tolles Ergebnis für die kurze Zeit. Ich bin sehr glücklich, dass ich so viele liebe Leser habe, die immer wieder zurückkommen und freue mich auch über jedes einzelne Kompliment, was ihr mir macht <3

An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank den Bloggern und Autoren, mit denen ich in diesem Jahr viel Zeit verbracht habe. Die ich kennen und lieben gelernt habe (rein platonisch^^). Ganz lieben Dank an Britt von Lifestyle-Familie, die mich zuerst ins Boot der Autorenvorstellungen und anschließend zu den Blogtouren geholt hat. Wir geraten zwar immer wieder aneinander, aber sowas macht eben eine gute Beziehung aus 😉 Durch Britt habe ich viele liebe BloggerInnen kennengelernt und kam so richtig in der Bloggerwelt an.

Viele tolle Bloggerinnen kreuzten meine Weg

Doch auch freue ich mich über die Bekanntschaft mit Beate von Influswelt, Anna von The Anna Diaries, Silke von Silja´s Bücherkiste, die ich auch auf der Frankfurter Buchmesse getroffen habe, zusammen mit Miriam, meiner lieben Arbeitskollegin von BdB.  Aber auch die Bekanntschaft mit Giftigeblonde Sina (meine Küchenheldin!) und dem Jungblogger Steffen von fragdochdastelefon freut mich sehr!

Für Sina hatte ich einfach mal eine Facebookpage erstellt und postwendend kam eine tolle Überraschung für meine Tochter (ältere Leser werden sich sicher erinnern) von ihr und der lieben Susi Turbohausfrau, das war einfach wow! Im kommenden Jahr haben wir schon ein gemeinsames Kochevent geplant! Das wird wundervoll 😉

Autoren-Blogger-Beziehungen, wie sie sein sollten

Und habe ich auch tolle Autorinnen kennengelernt, sei es als Betaleserin für Cornelia Franke (Jamies Quest) (die uns eine ganz tolle Überraschung zukommen lies), oder bei der Leserunde zur „Etherna-Reihe“ von Jennifer Jager (die unter allen Rezensenten der Leserunde ein tolles Armband verlost hatte). Mit Sandra Henke hatte ich ein Interview gemacht und prompt lief sie mir auf der FBM über den Weg 🙂 Ebenso das Autorenduo Rose Snow – einfach herzallerliebst die Zwo. Ich finde es wundervoll, wenn Autoren hautnah dabei sind! Daher empfand ich auch die Blogtouren als super, da wir hierbei ganz nahen Kontakt zu den Autoren pflegten, sodass beispielsweise Anja Bagus (Waldesruh) so begeistert war, dass sie uns Bloggern eine kleine Aufmerksamkeit schenkte 🙂

Ebenfalls Danke sagen möchte ich Daniel vom WP-Checker Team! Er hilft mir in allen Fragen und Belangen rund um WordPress (und ich habe viele Fragen :P) und hilft wo er nur kann und das ohne eine Gegenleistung zu erwarten 😉 (Gilt übrigens für alle privaten WP-Nutzer, der Support ist immer kostenlos).

Der Blog wurde sogar so erfolgreich, dass ich nun ein Kleingewerbe führe, und monatlich ein wenig Geld damit verdiene, womit ich mein angeschlagenes Konto auffüllen kann 🙂 Das freut mich besonders, da mein Blog somit so richtig wertgeschätzt wird. Ein tolle Gefühl! Was jedoch nicht heißt, dass ich mich beeinflussen lassen würde. Meine Meinung kann man natürlich nicht kaufen, nur einen Artikel, den ich selbst gestalte 😛