Normalerweise wird der Begriff Blogger Relations verwendet, wenn man die Beziehung von Agenturen zu Bloggern bezeichnet. Ich mache das anders: Als Blogger Relations sehe ich auch die Beziehung der Blogger untereinander.

Erschreckenderweise ist dann oft von Missgunst, Neid und Eifersucht die Rede. Blogger sollen nicht miteinander interagieren, seien auf den Erfolg anderer Blogs neidisch und kooperieren nicht untereinander. Das verwundert mich. Seit über einem Jahr nun arbeite ich mit Bloggern. Seit knapp vier Monaten zähle ich mich selbst dazu und habe selten etwas Negatives erlebt. Ok, in einem Punkt gebe ich den Gerüchten Recht: So manch Blogger erlebe ich als wirklich empfindlich 😉 Aber das kommt halt schonmal vor…

Blogger schenken Lesefreude: Über 1000 Geschenke

Nehmen wir beispielsweise die Blogger schenken Lesefreude-Aktion: Etliche Blogger nahmen teil und waren Teil eines großes Ganzen. Sie haben ungefragt Bücher verschenkt, auch wenn sie (so wie ich 🙁 ) keine erhalten haben bzw. wussten, dass es so kommen kann. Das war eine ganz große Sache, im letzten Jahr nahmen knapp 1000 Blogger daran teil, etliche mehr Bücher wurden verschenkt. Auch in diesem Jahr kratzte die Aktion knapp an der 1000 Blogs Marke. Da war es völlig egal, ob der Blog besonders erfolgreich war oder nicht: Man verschenkte mit Herz 🙂 Da haben sich die Buchblogger einfach irre Mühe gegeben!

Blogger Relations: Freundliche Herzen bei Foodbloggern

Doch auch persönlich habe ich schon erlebt, dass Blogger einfach toll sind: Mit Genussbloggern, genauer: Kochblogs. Durch Zufall lernte ich Sina von Giftigeblonde kennen. Daraus entwickelte sich ein reger Austausch, auch via Facebook. Eines Tages bat sie mich dann ihr bei ihrer Facebook-Fanpageerstellung unter die Arme zu greifen. Kein Problem, beruflich mache ich das ja auch ständig und brauche dazu nicht sehr lange. Direkt daraufhin bat sie mich ihrer Freundin Turbohausfrau ebenfalls zu helfen. Auch hier sah ich keine Probleme und zack, schon war Facebook um zwei Pages reicher. Die beiden Mädels waren aber direkt so dankbar, dass sie meiner Maus ein kleines  Kleiderpaket zukommen liesen – WOW! Ich war hin und weg! Dazu sogar eine süße Postkarte. Wenn das nicht mal angenehme Beziehungen unter Bloggern sind <3

Blogger Relations: Kleiderpaket

 

Buchblogger sind einfach süß

Und auch heute ist mir just wieder was Positives passiert, wieder mit einer Buchbloggerin: In einer Facebookdiskussion lies ich verlauten, dass mir noch der letzte Teil einer Buchreihe fehle. Und schon meldete sich eine Bloggerin zu Wort die es mir für den Versand schenken würde. Einfach so! Ich bin ganz baff 🙂 Von Missgunst keine Spur. Natürlich kann ich das jetzt nicht für andere Bloggerbereiche festlegen, aber eines kann ich sagen: Foodblogger und vor allem Bücherblogger sind einfach total lieb – zumindest sehe ich das so <3