Guillaume Musso wurde 1974 in Antibes geboren. Guillaume Musso studierte Wirtschaftswissenschaften. Jahrelang arbeitete er nicht nur als Schriftsteller, sondern war auch bis 2008 als Lehrer tätig. Seinen Durchbruch als Autor hatte er mit „Ein Engel im Winter“, welches 2004 in Deutschland erschien. Das Buch wurde auch verfilmt. Neben Marc Levy ist er einer der erfolgreichsten französischen Schriftsteller. Sein aktuelles Werk heißt “Ein Wort, um dich zu retten“.

Klappentext:

„Seit er vor zwanzig Jahren von einem Tag auf den anderen aufhörte zu schreiben, lebt der einst gefeierte Schriftsteller Nathan Fawles abgeschieden auf der kleinen Île Beaumont. Doch die Journalistin Mathilde Monney ist fest entschlossen herauszufinden, warum der Schriftsteller sich damals aus der Öffentlichkeit zurückzog. Kurz nach ihrer Ankunft erschüttert ein grausamer Mord die Insel, die daraufhin abgeriegelt wird. Während eine fieberhafte Jagd nach dem Täter beginnt, entspinnt sich zwischen Mathilde und Nathan eine hitzige Unterredung, in der Stück für Stück die ganze Wahrheit über seine Vergangenheit ans Licht kommt und Mathilde entdeckt, dass ein grausames Geheimnis sie beide verbindet …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Ein Wort, um dich zu retten

Autor: Guillaume Musso
Erscheinungsdatum: 02. Juni 2020
ISBN: 978-3866124837
Verlag: Pendo

Cover:
Man sieht eine junge Frau, die am Rande des Strands steht und auf das aufgewühlte Wasser und eine kleine Insel blickt. Ein wenig oberhalb der Frau, sind am Himmel zerrissene Segmente aus Papier zu erkennen. Der Bezug zum Inhalt ist deutlich erkennbar.

Inhalt:
Nachdem mich sein letztes Werk „Die junge Frau und die Nacht“ absolut fesseln konnte, war ich wahnsinnig neugierig auf „Ein Wort, um dich zu retten“. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen, sodass ich seinen neuen Titel gerne lesen wollte. Der Autor spricht viele verschiedene Themen an, dazu gehören unter anderem einige Morde, die immer noch ungeklärt scheinen, aber auch zwischenmenschliche Beziehungen aller Art sowie die verschiedene traumatische Ereignisse, die das Leben der Betroffenen immer noch stark beeinflussen. Im Mittelpunkt der Handlung steht das Leben des Schriftstellers Nathan Fawles. Er war einst ein gefeierter, beliebter und berühmter Autor, der seine Bekanntheit nur durch ein einziges Werk erlangte und im Anschluss nur zwei weitere Romane veröffentlichte. Danach zog er sich sowohl privat als auch beruflich komplett zurück. Die Frage nach dem Grund für seine Handlungsweise steht noch heute offen und stellt für viele Menschen ein Geheimnis dar. Geheimnisse, das wissen wir alle, machen neugierig und schüren immer wieder Feuer für Spekulationen. Aus diesem Grund lebt er auf einer kleinen, abgeschiedenen Insel und lässt kaum einen Menschen an sich heran. Mir kam er sehr einsam vor und ein wenig eigenbrödlerisch. Andererseits konnte ich ihn auch verstehen, spätestens ab dem Zeitpunkt, ab dem man seine Beweggründe erfährt. Ein weiterer Charakter ist der junge, angehende Schriftsteller Raphael, der Nathan Fawles und seine Werke stets verehrt hat. Indem er einen Job auf der Insel annimmt, hofft er bzw. träumt davon Nathan einmal zu begegnen und sich mit ihm auszutauschen. Das stellt sich aber als schwieriges Unterfangen heraus. Auch die Journalistin Mathilde Monney hat ihre Gründe Nathan Fawles näher kommen zu wollen und begibt sich auf die Insel.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Ein Wort, um dich zu retten“ wird dem Leser aus verschiedenen Perspektiven geschildert. Der junge Student und Schriftsteller Raphael berichtet uns aus der Ich-Perspektive seine Sicht der Dinge, alle weiteren Charaktere wie Nathan Fawles, Mathilde und andere Inselbewohner erzählen ihre Sichtweise in der dritten Person. Dadurch dass sehr viele Charaktere zu Wort kommen, erhält einen umfassenden Eindruck zu den Ereignissen. Nachdem die Geschichte ein wenig langsamer beginnt, steigern sich sowohl das Erzähltempo, als auch die Spannung schon nach kurzer Zeit stark. Guillaume Musso versteht es ohne Zweifel seine Leser auf falsche Fährten zu führen und sie fast zeitnah mit einer neuen Entwicklung im Verlauf der Ereignisse zu überraschen. In einem Moment dachte ich, dass ich die Lösung kennen würde und anschließend habe ich weiter gerätselt. Auch mit dem Ende des Werks habe ich so nie gerechnet.

Fazit:
„Ein Wort, um dich zu retten“ ist ein fesselnder und undurchschaurer Thriller, der den Leser bis zum Ende immer wieder überraschen kann und miträtseln lässt !! Ich habe bis zum Ende mitgefiebert !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen