Petra Mattfeldt schreibt auch unter dem Pseudonym Caren Benedikt. Petra Mattfeldt absolvierte eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten. Im Anschluss daran arbeitete sie als freie Journalistin. Inzwischen ist die Schriftstellerei ihr Hauptberuf, und sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in einem kleinen Ort in Norddeutschland. Sie liebt den Norden, die steife Brise und die Reise, an die Orte, an denen ihre Geschichten spielen.

Anne Moll ist eine deutsche Schauspielerin, Hörspiel- und Synchronsprecherin. Moll studierte an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin sowie an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Sie war als Schauspielerin auf mehreren deutschen Bühnen aktiv. Seit 1995 arbeitet sie außerdem als Synchronsprecherin und Sprecherin für den Rundfunk. Anne Moll ist unter anderem in folgenden Hörspielen/Hörbuchproduktionen zu hören: „Honigtot“, „Die Wanderhure“, „Meteor“ und „Das Grand Hotel-Die nach den Sternen greifen“.

Klappentext:

„Rügen, 1924. Bernadette von Plesow blickt voller Stolz auf das imposante Grand Hotel ihrer Familie. Hier hat sie ihre Kinder großgezogen: den ruhigen Alexander, der einmal das Grand Hotel erben wird; Josefine, die rebellische Künstlerin, die ihren Weg noch sucht; und den umtriebigen Constantin, der bereits sein eigenes Hotel in Berlin führt. Abgesehen von ein paar Streitigkeiten mit ihrer Tochter und dem merkwürdigen Verhalten des Zimmermädchens, scheint alles in bester Ordnung zu sein. All das könnte sich schlagartig ändern, denn ein Mann droht, Bernadettes dunkelstes Geheimnis aufzudecken …“

Wichtige Informationen zum Hörbuch:

Das Grand Hotel-Die nach den Sternen greifen

Autorin: Petra Mattfeldt
Sprecherin: Anne Moll
Erscheinungsdatum: 02.März 2020
ISBN: 978-3837150377
Verlag: Random House Audio

Cover:
Das Cover zeigt ein prächtiges,altes Gebäude, welches inmitten der Dünenlandschaft liegt und ein absoluter Blickfang ist. Es zieht die Blicke definitiv auf sich und hat einen direkten Bezug zum Inhalt.

Inhalt:
Mich hat der Klappentext auf Anhieb neugierig gemacht und da ich immer gerne neue Autoren für mich entdecke, wollte ich diese Geschichte wirklich kennenlernen. Vorher kannte ich weder Werke von Carene Benedikt und Petra Mattfeldt. „Das Grand Hotel-Die nach den Sternen greifen“ ist das erste Hörbuch, welches ich seit längerer Zeit gehört habe. Die Themen, allen voran, aber auch die Zeit, in der die Handlung spielt, hat mich interessiert. Gelungen ist die Darstellung der Zeit, in der die Ereignisse spielen, denn hier wird nichts beschönigt, das Wirken des Krieges ist mehr als präsent und es herrschen Lobbyismus und brutale Machenschaften im Hintergrund der scheinbar Mächtigen und Schönen. Geschenkt bekommt hier niemand etwas. Neugierig war ich ebenso auf das angesprochene Geheimnis im Klappentext. Dazu muss ich jedoch sagen, dass es weit weniger Platz einnimmt, als ich es erwartet habe.“Das Grand Hotel-Die nach den Sternen greifen“ ist der Auftakt einer Reihe. Es werden viele Charaktere eingeführt, sodass man erstmal einen Überblick bekommen muss. Jedenfalls erging es mir so und leider muss ich sagen, dass es mir bis auf wenige Ausnahmen nicht gelungen ist, Sympathie zu empfinden. Mir fehlte an einigen Stellen die Tiefe der Charaktere, hier hätte ich mir wirklich mehr Augenmerk gewünscht. Was ich positiv empfunden habe, ist die Tatsache, dass ich die ein oder andere Persönlichkeit doch zu Beginn der Geschichte ganz anders eingeschätzt hatte und die Entwicklung mir sehr gefallen hat. Dies kann ich insbesondere bei Bernadette sagen. Dennoch konnten mich die Emotionen und Ereignisse größenteils nicht erreichen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Das Grand Hotel-Die nach den Sternen greifen“ wird uns aus der Perspektive vieler verschiedener Charaktere geschildert. Dies führt dazu, dass man als Hörer einen sehr umfassenden Eindruck erhält. Es hat mir gefallen, dass es einem so möglich ist, viele Gefühle und Gedanken nachvollziehen zu können. Andererseits hatte ich das Gefühl, dass dadurch auch immer wieder Längen in der Entwicklung der Geschichte entstehen. Gut gefallen hat mir der bildliche Erzählstil, der es mir leicht machte, mir die Ereignisse vor Augen zu halten und insbesondere die Szenen rund um das „Grand“ authentisch nahe brachten. Sehr positiv erwähnen möchte ich die Besetzung der Sprecherin. Sie hat mir an der ein oder anderen Stelle geholfen, mich in die Geschichte einzufinden und ihre Stimme spiegelt die Gefühle der Charaktere glaubhaft wieder !

Fazit:
„Das Grand Hotel-Die nach den Sternen greifen“ hat mir insofern gefallen, als dass es die Zeit, in der es spielt, perfekt widerspiegelt. Auch der bildliche Erzählstil und die Besetzung der Sprecherin habe ich als positiv empfunden. Leider fehlte es mir oftmals an Emotionen und ich wurde mit den Charakteren überhaupt nicht warm.

Ich gebe drei von fünf Funkelchen.