Gestern habe ich jede Menge Bilder von Kürbissuppen in allen Variationen gesehen, das hat mich so geärgert, dass ich mir eine eigene Butternuss-Kürbissuppe gekocht habe. Dazu habe ich meinen Mann gebeten nach der Arbeit einfach einen solchen Kürbis mitzubringen. Allerdings hatte ich vergessen, dass ich für mein Kürbissuppen-Rezept ein bisschen mehr benötige, als nur einen Kürbis. So fehlte mir beispielsweise das Curry oder die Speckwürfelchen. Doch frau ist ja erfinderisch, so habe ich eine schnelle, einfache aber super leckere Kürbissuppe aus dem gekocht, was halt so da war.

Rezept zur Butternuss-Kürbissuppe

Zutaten (für 3 Personen)

  • 1 Butternuss-Kürbis
  • 3 große Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 1/2 Becher Creme Fraiche
  • Butter
  • 500 ml Wasser
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Butternuss-Kürbissuppe

Zunächst die Zwiebel schälen, in Würfel schneiden und in der Butter glasig braten. Währenddessen den Butternuss-Kürbis großzügig schälen und anschließend in grobe Würfel schneiden. Die Kartoffeln ebenfalls schälen und Würfeln. Jetzt einfach zu den Zwiebeln dazugeben und kurz gemeinsam anbraten. Mit dem Wasser ablöschen und für rund 45 Minuten köcheln lassen. Sobald Kürbis und Kartoffeln weich sind vom Herd nehmen und mit einem Pürierstab zu einer cremigen Suppe verarbeiten. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Nochmal kurz aufkochen und anschließend vom Herd nehmen. Jetzt noch das Creme Fraiche unterrühren, um die Suppe abzurunden. Und schon ist die Butternuss-Kürbissuppe fertig.

Ich habe sie mit ein paar Blättern glatter Petersilie serviert. Noch besser schmeckt sie, wenn sie eine Nacht gezogen hat. Lasst es euch schmecken!

Wer aus dem Kürbis keine Suppe machen möchte, sollte unbedingt mal meine Kürbis-Lasagne versuchen. Ein Traum 🙂

Kürbissuppe