Wir merken deutlich, dass der Herbst wieder da ist: Die Tage werden kürzer, kälter, nasser. Die Suppen- und Eintopfzeit ist wieder da 🙂 Dazu kann man sämtliche Suppen abändern und in vielen Variationen austesten. Da ich letztens Reste verwerten musstem gab es kurzerhand eine Kartoffelsuppe mit Linsen. In der Kombination habe ich es vorher noch nicht gegessen, bisher gab es Linsen nur als Eintopf – mit Spätzle und nerdeftigen Essigsauce 😉 Aber das Experiment ist geglückt, in dieser Variante darf es die Kartoffelsuppe ruhig öfter geben.

Kartoffelsuppe mit Tellerlinsen

Zutaten (2 Personen):

  • 2 Karotten
  • 1 Stange Lauch (Porree)
  • 1/4 Stück Knollensellerie
  • Frische Petersilie
  • 6-8 Kartoffeln (je nach Größe/Hunger)
  • 1 handvoll Linsen
  • Rapsöl
  • Salz und Pfeffer

Kartoffelsuppe

Zunächst werden die Linsen eingeweicht, falls ihr Trockenlinsen verwendet. Oder aber ihr könnt sie schon ein wenig vorkochen, damit sie weicher werden. Nehmt dann einfach 2/3 der angegebenen Kochzeit, damit sie noch ein bisschen bissfest bleiben.

Die Kartoffeln schälen und würfeln. Den Sellerie ebenfalls schälen und in kleine Würfel schneiden. Karotten und Lauch in Scheiben schneiden. In einem Topf etwas Rapsöl erhitzen und dann Kartoffeln mit dem Sellerie anbraten (mittlere Stufe, nicht zu braun werden lassen, nur ganz leicht). Nun Karotten und Lauch zugeben, nochmal kurz braten und dann mit Wasser ablöschen (das Gemüse sollte vollständig bedeckt sein). Das Wasser aufkochen und anschließend rund 20 Minuten köcheln lassen. Dann die Linsen hinzugeben und nochmal 10 Minuten köcheln lassen (auf kleiner Stufe). Das Gemüse sollte weich, aber noch bissfest sein (also köchelt es wirklich auf kleiner Stufe sanft durch). Mit gehackter Petersilie, Salz und Pfeffer abschmecken und schon habt ihr eine feine Suppe gegen die kalten Herbsttage 🙂

Was ist eure Lieblingssuppe in dieser Jahreszeit? Hühnereintopf? Lauch-Hackfleischsuppe? Kürbissuppe? Oder vielleicht eine ganz andere Variante? 🙂 Es ist vllig egal, Hauptsache es schmeckt!