Sauer macht lustig heißt es immer wieder. Wenn das so wäre, wären Zitronen wohl das Wundermittel gegen Depressionen 😉 Was der Volksmund immer verspricht kann nur selten gehalten werden… Gerüchte, Lügen, Wunschvorstellungen haben sich vor allem in den vergangenen Jahrhunderten immer durchgesetzt. Darauf aufgebaut haben dann pfiffige Kräuterhexen, die ihre Medizin in Umlauf gebracht haben. Später waren es die „Schlangenöl“-Menschen auf dem Jahrmarkt. Und heute? Da sind es die Pharmakonzerne und Möchte-Gern-Gesundheitsinsitute.

Rund um die Zitrone

Bild: Jana Matthäus ( Lichtmalerei)

Viele Menschen fallen auch heute noch auf die Versprechen der Werbung rein: Kohlsuppe soll bei der Abnahme helfen, der Kilokick soll Fett verbrennen und auch der Zitrone wird nachgesagt, wahre Wunder vollbringen zu können. Im Rahmen der Blogparade rund um die Zitrone möchte ich euch nun den Mythos Zitrone vorstellen: Was ist dran an der Zitrone? Wieso ist sie elementarer Bestandteil bei verschiedenenen Abnehmittelchen wie Kilokick und Schlankwasser?

Die Inhaltsstoffe der Zitrone

Zunächst studieren wie mal die Inhaltsstoffe einer Zitrone: Die Schale enthält Öldrüsen, die ein aromatisches Zitronenöl abgeben. Wenn man die Scheibe reibt, kann man das ätherische Öl direkt erschnuppern. In der Zitrone enthalten sind Terpene (Limonen, alpha-Pinen, beta-Pinen, Thujon u.a.), Sesquiterpene, Terpenole (Geraniol, Nerol, Linalool), Aldehyde, Ester, Cumarine und Furocumarine*. Generell soll der Zitronensaft appetitanregend wirken (passt nicht wirklich zur Diät, oder?). Außerdem spricht man von einer Bakterien abtötenden Wirkung und er wird sogar gegen Fieber eingesetzt.

Weiterhin hat die Zitrone eine basische Wirkung (obwohl sie sauer schmeckt^^), was bei Diäten dazu beitragen kann besser abzunehmen: Dadurch wird einer Übersäuerung entgegengewirkt, die zu einem Abnahmesstopp führen kann.

vDer Zitronensaft soll weiterhin den Stoffwechsel anregen, was wiederum zur Fettverbrennung beisteuert. Nunja, beisteuern soll. Eigentlich ist es ja ein wenig anders: Durch die entwässernde Wirkung verliert der Körper ein wenig Gewicht, weswegen man ihr direkt eine fettverbrennende Wirkung nachsagt. Genaugenommen ist das aber Quatsch: Der Körper verliert lediglich Wasser, was die Fettdepots eigentlich erstmal wenig juckt. Dank der Anregung des Stoffwechsels kann es auch dazu kommen, dass man das stille Örtchen öfter aufsuchen muss. Dadurch verliert man Darminhalt. Zack und schon hat man vielleicht ein Kilo Wasser und Darminhalt in der Schüssel versenkt und freut sich hysterisch über den magischen Verlust des Körperfettes…

Die Rolle der Zitrone bei der Fettverbrennung

Hat eine Zitrone also keine Bedeutung bei der Fettverbrennung? Jein. Man sagt, dass der Körper Vitamin C braucht, um Fett zu verbrennen. Wer abnimmt hat einen erhöhten Bedarf am Vitamin. Die Zitrone ist ein Träger von Vitamin C und trägt also indirekt dazu bei, dass der Körper Fett verbrennen kann.

Wer sich allerdings gesund ernährt, sollte ohnehin ausreichend Vitamin C zur Verfügung haben. Es lohnt  sich also nur darauf zurückzugreifen, wenn man einen Vitamin-C-Mangel erleidet bzw. nicht gewährleisten kann ausreichend Vitamin C zu sich zu nehmen (der Umstand sollte aber auch schnell behoben werden!).

Mein Ergebnis zur Blogparade um die Zitrone

Mein Fazit: Wer auf die Schnelle ein Kilo verlieren muss/will, weil er zB. eingeladen wurde, heiratet oder anderweitig kurzfristig ein wenig abspecken muss, kann ruhig auf die Zitrone zurückgreifen. Ein echter Fettkiller ist sie aber nicht, das ist nur eine gesunde (kalorienbewusste) Ernährung, ausreichend Sport und der Verzicht auf Zucker 😉 Bei der Blogparade haben sich schon sehr viele coole Rezepte und Informationen zur Zitrone zusammengefunden. Es lohnt sich, die Beiträge aller Teilnehmer zu studieren 😉

Kleiner Tipp: Wer die Nacht zum Tag gemacht hat, sollte ein Glas Zitronensaft trinken. Der Saft ist nicht nur reich an Vitamin C , sondern auch an Magnesium. So könnt ihr den Kater in die Schranken weisen 😉

Gestern gab es leckere Zitronenlimonade und Zitronencreme bei The inspiring life, morgen solltet ihr unbedingt einen Blick in das DIY von heldenwetter werfen.