Darf ich heute zum Grillen Kartoffelsalat essen“ – „Nein, lieber nicht. Nudelsalat ist auch nichts. Halte dich an grünen Salat„. So in etwa lief eine Kommunikation in einer Abnehmgruppe ab. In einer Almased-Gruppe, genauer gesagt. Jedes Mal wenn ich Fragen wie diese lese, fasse ich mir an den Kopf und frage mich: Wann macht es endlich KLICK! Nicht aber, weil sie Kartoffelsalat essen wollen (vor allem nicht, wenns die schwäbische Variante mit Gemüsebrühe und Essig ist).

Nein. Weil sie „Angst“ davor haben was Stinknormales zu tun: Nen Kartoffelsalat auf einer Grillfeier zu essen. Ich finde, das grenzt an eine Essphobie. Bloß nichts mehr essen, immer drauf achten wie viel Kcal mein Essen jetzt hat. Ehrlich? Solang man sich nicht den Teller voll damit hat, sondern einen normal-großen Haufen Salat nimmt, schadet es überhaupt nicht… Es schadet aber sehr wohl, auf alles zu verzichten und zu meinen, dass man über Nacht ein Kilo Fettmasse zulegen kann. Wer sowas denkt, versteht das Abnehmen nicht…

1 Jahr Wellmix, Almased und Co.

Knapp 1 Jahr ist es her, dass ich mit meiner Shake-Diät angefangen habe. Angefangen mit Almased, bin ich nun zu Wellmix gewechselt. Die Erfolge blieben gleichbleibend, die Kosten haben sich halbiert. Immer wieder lese ich, dass Wellmix nicht schmeckt, nicht satt macht, keine Erfolge bringt. Nunja, ich denke, dass ist 50:50 Kopfsache und der Körper spielt wohl auch eine Rolle. Bei mir passt das sehr gut. Allerdings halte ich mich auch nicht an das Alma-Prinzip. Sollte man auch nicht, wenn man länger als 2 Monate shaked. Finde ich – Das können andere natürlich anders sehen 😉

Erfahrungen mit Wellmix zum Erfolg

In dem Jahr habe ich Almased, Das gesunde Plus (dm) und Wellmix (Rossman) ausprobiert. Hängen geblieben bin ich bei Wellmix. Ich mag den neutralen Shake und peppe ihn immer mal wieder auf. Manchmal trinke ich auch gern Buttermilch-Zitrone. Mandel-Vanille ist mittlerweile zu süß für mich. Das liegt daran, dass ich kaum noch Zucker zu mir nehme und daher sehr schnell gesättigt bin, wenn es was Süßes gibt.

Essgewohnheiten werden einfach angepasst

Beim Shaken ist es wichtig, die Kcal zu beachten. Habe ich auch getan. Am Anfang. Mittlerweile ist´s mir egal. Sind es mal 400 Kcal, mal 800? Egal. Ich esse, bis ich satt bin. Unter der Woche esse ich mittlerweile viel Gemüse und Eiweiß. Am Wochenende lasse ich es dann so richtig krachen und esse sehr viele Nudeln und trinke auch Alkohol (unter der Woche nicht, weil ich ja arbeiten muss hihi). Es kommt aber auch mal vor, dass ich abends Lust habe, Nudeln zu essen, oder Pizza. Dann mach ich das, auch, wenn es schon ein Gericht am Tag gab. Ich wechsele als nach Gefühl zwischen P2 und P3 ab (P2 heißt 2 Shakes, 1 Mahlzeit zu sich zu nehmen. P3 bedeutet nur noch 1  Shake zu nehmen und 2 Gerichte zu essen). Da ich bald mein Zielgewicht erreicht habe, passt das auch sehr gut in meinen Essplan 😉 Und das Beste: Ich nehme weiterhin ab.

Ich finde es persönlich sehr wichtig wieder anzufangen auf den Körper zu hören und eben nicht mehr das Hungersignal zu ignorieren. Ich habe knapp 1 Jahr geshaked. Mein Körper hat also lang genug verzichten müssen. Machen wir uns nichts vor: Shakediäten führen einen Nährstoffmangel mit sich. Natürlich kann man bei „14 Tage Bikini-Notfallplan“ mal die Regeln genau einhalten. Aber für größere Abnahmen finde ich das absolut unpassend. Da bin ich der Meinung, dass man nicht mehr als 500g/Woche abnehmen sollte und eben ein wenig Zeit investieren sollte. Da gibt es andere Meinungen und  andere Menschen, die die 19 Kg in 3 Monaten abnehmen. Jau. Aber ehrlich: Gsund ist des nid, odda? 😉 Aber Jeder wie er moag…

Wellmix Abnahme Belohnung

Warum ist Size 0 so wichtig?

Mittlerweile bin ich bei 67,5 kg angelangt, das sind noch 500 Gramm bis ich laut BMI endlich „Normalgewicht erreicht habe“. Jeay! Mein Ziel sind 65 Kg auf 1,64m. Witzigerweise ist das das Startgewicht bei anderen Mädels. Da ich jetzt schon 38/40 trage, frage ich mich dann immer: WIESO? Jetzt habe ich ein paar Rundungen an den richtigen Stellen, passt. Noch 10 Kg weniger und da ist nix mehr. Kein Po, keine Brust. Wieso wollen das manche Frauen? Damit sie aussehen wie kleine Mädels? Das ist ne ernste Frage. Was genau daran ist erstrebenswert?  Ich find es ehrlich gesagt schade, dass sie ihre Weiblichkeit aufgeben, nur damit die Waage die Wunschzahl anzeigt. Natürlich hat jeder ein eigenes Bild von Schöhnheit. Klar. Aber ich finde, das sieht teilweise wirklich schon unnatürlich und krank aus…. Ist natürlich ne eigene Meinung. Keiner muss sich nach meiner Meinung richten 🙂 Aber Size 0 schaut einfach nicht aus Mädels, really 😛

Mit meinen 67,5 Kg habe ich mir übrigens nun ein Kleid für eine Hochzeit im Sommer besorgt. In Größe 38! Was bin ich stolz *.*Japp, da sind Rundungen zu sehen. Japp, da ist n Po. Aber wisst ihr was? So what? Ich bin keine 18, ich bin bald 27 und Mutter. Dafür ist die Figur in Ordnung (wenn es auch dennoch andere Problemzonen gibt …).

Die Zwischenmaße (1,64 cm groß):

Start Almased mit 86,7 kg Anfang Juni – 114cm Bauchumfang

  • Ende Juni – 81,6 kg – 108cm Bauchumfang
  • Juli – 80,7 Kg – unverändert
  • September – 79,2 Kg – 103cm Bauchumfang
  • November – 76,2 Kg -100cm Bauchumfang
  • Dezember – 73,2 Kg – 97 cm Bauchumfang
  • Anfang Mai – 67,5 Kg – 91cm Bauchumfang

Erfolg: -19,2 Kg und – 23cm Bauchumfang

 Zwischenstand Wellmix

Die letzten 2,5 Kg sollten bis Juli weichen. Bin schon gespannt, wie´s läuft. Da ich absolut nicht mehr drauf achte, wann ich was esse, sondern wirklich nach Gefühl gehe, kann es durchaus sein, dass das Abnehmen stagnieren wird. Aber egal. Ich fühle mich endlich wieder wohl und sehe das Essen nicht als meinen Feind an. Das ist mir wichtig. Das Essen und ich sind wieder dicke Freunde 😉