Aus meiner Resteessen-Mission wurde letztens ein gefüllter Kohlrabi mit einem Packerl Hüttenkäs  und Parmesan. Der Kohlrabi war eigentlich als Beilage zu einem anderen Gericht gedacht, wurde dann im Kühlschrank vergessen. Also habe ich mir einfach spontan eine außergewöhnliche Füllung überlegt -normalerwise fülle ich alles mit Hackfleisch, beispielsweise gefüllte Auberginen und Zucchini 😉 Eine super-leckere Mahlzeit, nicht nur für Low Carbler 😉

Gefüllter Kohlrabi mit Hüttenkäse

Zutaten (1 Person):

  • 1 Kohlrabi
  • 4 EL Hüttenkäse (=kerniger Frischkäse)
  • 30g Parmesan
  • Kräutermischung (hier: 8 Kräuter aus dem TK)
  • Salz und Pfeffer
  • 1/2 Scheibe Käse

Gefüllter Kohlrabi

Zunächst den Kohlrabi gründlich schälen. Dann in kochendem Wasser für rund 10 Min garen. Kurz abkühlen lassen und dann einen Deckel abschneiden und den Kohlrabi vorsichtig aushöhlen. Es sollte eine ca. 1 Zentimeter dicke Wand übrig bleiben. Die Hälfte der „Innereien“ werden nun mit dem Frischkäse und dem Parmesan vermischt. Mit Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken und in den Kohlrabi füllen. Zum Schluss den Käse darüber geben und mit dem Deckel verschließen. Den Kohlrabi nun für rund 40 Minuten im vorgheizten Backofen bei 140 Grad garen lassen. Er ist fertig, wenn er sich ganz leicht mit einem Zahnstocher oder einer Gabel pieksen lässt.

 Gefüllter Kohlrabi innen