Am Wochenende wollte ich meinen beiden Lieblingen was besonderes zaubern. Im Kühlschrank war allerdings nicht so viel Los und einkaufen wollte ich auch nicht. Also musste die Optik ein eigentlich recht simples Gericht wettmachen: Aus dem Rahmgemüse mit Kohlrabi und Karotten wurden so Liebesbekundungen mit Herzerln und Blumen. Die Kartoffeln haben sich von trägen Klopsen zu zarten Rosenblüten gewandelt. Nur das Fleisch habe ich wie gehabt zubereitet, sonst wäre es aber auch zu viel des Guten geworden, oder? 😉

Kartoffelrosen-mit-Rahmgenüse

Kartoffelrosen mit Kohlrabi-Herzchen und Geflügel

Zutaten für 2 Erwachsene

  • 5 Stk. große Kartoffeln
  • 2 Stk. Kohlrabi
  • 5 Stk. Karotten
  • 1 handvoll Parmesan
  • 1 EL Mehl
  • 1ca. 80 g Butter
  • Paprikapulver (edelsüß)n
  • frischer Thymian
  • Milch (nach Bedarf, ca. 50 ml)
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle

Zunächst wird der Kohlrabi geschält und dann in ca. 0,5 Zentimeter dicke Scheiben geschnitten. Aus den Scheiben jeweils mit einem Plätzchenstecher (aus Metall) die gewünschten Formen ausstechen. Die Reste des Kohlrabis in Streifen schneiden und zur Seite legen. Nun den Kohlrabi in einem Dampfgarer vorgaren. So spare ich mir das Rühren und mache meine Formen nicht kaputt 🙂 Die Karotten in Würfel oder Scheiben schneiden und nach kurzer Zeit dazu geben. Anschließend ca. 30 g Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen und die Karotten sowie Kohlrabireste auf niedriger Stufe durchgaren.

Zwischenzeitlich die Kartoffeln schälen und die restliche Butter in einem gesonderten Topf zusammen mit einem Zweig frischen Thymian zum Schmelzen bringen. Nun abkühlen lassen. Die Kartoffeln fein hobeln und zur Butter hinzugeben. Den Parmesan darunter mischen, mit Salz und Pfeffer würzen und kurz ziehen lassen. Den Thymian entfernen.

Rohe-Kartoffelrosen

Jetzt werden die Kartoffelrosen geformt. Wer ein Muffinblech hat, hat es ein wenig leichter, aber es geht auch mit normalen Muffinförmchen. Dazu einfach die Förmchen doppelt oder dreifach nehmen, damit der Rand halbwegs stabil bleibt. Nun die Kartoffelscheiben einmal im Kreis überlappend auslegen. Die nächste Reihe überlappend auslegen. So oft wiederholen, bis ihr in der Mitte angekommen seid. Mit einer Kartoffel nun noch den Abschluss formen: Dazu habe ich sie einfach Zylinderartig eingerollt und in die Mitte gesetzt. Die Kartoffelrose alle nach diesem Prinzip rollen. Anschließend mit etwas Paprika für die Farbe bestreuen.

Die Förmchen auf ein Backblech stellen und in den vorgeheizten Backofen mit einem Stück Alufolie für rund 20 Minuten ausbacken. In dieser Zeit wenden wir uns dem Rahmgemüse zu: Der Kohlrabi müsste gar sein. Zu dem Buttergemüse nun einfach einen Esslöffel Mehl dazu geben und kurz alles anrösten. Nun mit Milch (je nach Bedarf) aufgießen und damit eine Mehlschwitze herstellen. Diese aufkochen und kurz köcheln lassen. Jetzt mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Kolhrabi hinzu. Auf geringer Stufe weiter köcheln lassen, bis die Sauce schön cremig ist.

Die Folie von den Kartoffelrosen herunternehmen und sie goldbraun ausbacken (ca. 5 Minuten) lassen. So lange kann das Hühnchen vorbereitet werden. Ich habe es einfach in einer Pfanne auf mittlerer Stufe durchgegart und leicht gewürzt. So essen wir es gern 😉

Rahmgemüse-in-Herzform

Wenn die Kartoffelrosen und das Rahmgemüse fertig ist zusammen mit dem Fleisch anrichten. Beim Herausheben der Kartoffelrosen darauf achten, dass sie nicht auseinanderfliegen. Sie lassen sich aber gut mit dem Messer lösen. Lasst´s euch schmecken 🙂

PS: Wer Kohlrabi liebt, sollte unbedingt mal meinen gefüllten Kohlrabi probieren.