Sandrone Dazieri lebt in Mailand,ist gelernter Koch und gleichzeitig einer der wichtigsten italienischen Drehbuchautoren für Kriminalfilme. Er arbeitet als Lektor für Krimis, schreibt Kinderbücher und Kriminalromane.

(Gastrezension)

In der Finsternis
Autor: Sandrone Dazieri
Verlag: Piper
Erscheinungsdatum: 9. März 2015
ISBN: 978-3492056885

In der Finsternis

Foto: Lena Wilczynski

KLAPPENTEXT:
“ Dante Torre besitzt eine ganz besondere Gabe. Er kann Mensch lesen. Aber er hat teuer dafür bezahlt. Elf Jahre war er eingesperrt in ein Betonverlies und darauf angewiesen auch die kleinste Bewegung seines Entführers zu deuten. Jetzt kennt er ihn besser als jeder andere. Und er weiß auch, dass der Vater nicht tot ist- denn wieder ist ein kleiner Junge verschwunden. Nur Colomba Caselli glaubt Dante. Sie ist jung, gerade vom Dienst suspendiert und hat nichts zu verlieren bei dieser Ermittlung, fern von allen Regeln.
Dantes Spürsinn bringt die traumatisierte Frau auf eine Fährte: Jahrelang sind unzählige Kinder entführt worden, mit dem Ziel ihre Erinnerung auszulöschen. Jetzt wird Colomba endgültig von ihrer Vergangenheit eingeholt…“

COVER:
Das Cover ist aufgrund des aufwühlenden, schaurigen Themas schwarz gehalten. Lediglich der Schriftzug, welcher in in der Aufmachung, an einen Filmtitel erinnert, ist in hellen Grutönen dargestellt. Die Verarbeitung des Materials fühlt sich edel an, der Schriftzug ist leicht aufgeraut.

INHALT:
Mich hat das Buch ziemlich schockiert, aber dadurch auch auf eine gewisse Art gefesselt.
Alleine die Tatsache des Kidnappings eines jungen Kindes und die jahrelange seelische Misshandlung ist einfach so grausam dass man sie sich selbst gar nicht vorstellen mag. Geschweige denn dass ein Kind eine solche Tortur überleben kann.
Und auch wenn man schon eine enorme Vorstellungskraft aufbringen muss, gibt es solche oder ähnliche Taten erschreckenderweise auch in der Realität. Die Geschichte als solche ist also durchaus authentisch(man nehme nur das Beispiel Natascha Kampusch).
Der Täter im Buch ist kalt und berechnend, an so manch einer Stelle hätte ich dem Gefühl nach wirklich laut schreien wollen.
Er schürt die Ängste des Kindes, um dessen Reaktion beobachten und aufzeichnen zu können, wie in einer wissenschaftlichen Studie.

Positiv überrascht haben mich die beiden Protagonisten. Beide waren mir sehr schnell sympathisch. Zum einen gibt es Dante, der durch seine Kindheit äußerst traumatisiert ist. Er hat panische Angst seine Wohnung, die sich dadurch auszeichnet dass sie nur Glastüren hat, also sehr hell ist, zu verlassen. Ebenso fürchtet er geschlossene Räume.
Er hat ein gestörtes Sozialverhalten und seine Erfahrungen auf zwischenmenschlicher Ebene sind extrem eingeschränkt. Gerade durch seine eigene charmante Art und Weise,mit der er durchs Leben geht, habe ich ihn auf Anhieb gemocht.
Auf der anderen Seite steht da die beurlaubte Colomba. Sie geht in ihrer Arbeit auf, widersetzt sich mutig und gekonnt offiziellen Anweisungen und folgt ihrem eigenen Instinkt. In so manch einer Lage zeigt sie auch eine weiche, frauliche und im Endeffekt sehr verletzliche Seite.

AUFBAU/STRUKTUR/STIL:
Nach kurzen, anfänglichen Schwierigkeiten in die Geschichte einzusteigen, nahm sie rasant an Fahrt auf. Sie hat mich schier gefesselt, Herr Dazieri versteht es die Spannung nach und nach aufzubauen und bis zum Finale zu steigern. Mit diesem Ende bzw. einer solchen Entwicklung des Buchs hätte ich nicht gerechnet.
An so manch einer Stelle merkt man dass der Autor auch Drehbücher schreibt, denn er schildert viele Szenen so bildgewaltig und detailliert, dass man selbst meint, man wäre ein Charakter in dem Buch. Es macht es dem Leser sehr viel einfacher, sich in die Geschichte hineinzuversetzen.

FAZIT:
Ein erschreckend, faszinierender Thriller, der tiefe Einblicke in die menschlichen Abgründe gibt. Sehr empfehlenswert !

Ich gebe fünf von fünf Sternen.

Bewertungssteinchen