Nicholas Sparks schloss zunächst 1984 sein Bachelor-Studium in Business Finance ab, bekam jedoch keine Zulassung zum Jura Studium. Seine ersten beiden Romane, die er während des Studiums geschrieben hatte, wurden abgelehnt und auch später nie veröffentlicht.
Zwischenzeitig arbeitete er als Immobilienmakler, Kellner und Arzneivertreter.
Mit dem Buch „The Notebook“, welches in Deutschland unter dem Namen „Wie ein einziger Tag“ veröffentlicht wurde, gelangte Sparks der Durchbruch als Autor. Seitdem schafften es zahlreiche Bücher von ihm in die weltweiten Bestsellerlisten. Veröffentlicht wurden u.a. „Das Leuchten der Stille“, „Das Lächeln der Sterne“ und „Kein Ort ohne dich“.

Autor: Nicholas Sparks
Verlag: Heyne
Erscheinungsdatum: 25. November 2013
ISBN: 9783453268395

(Gastrezension)

Kein Ort ohne dich

Foto: Lena Wilczynski

KLAPPENTEXT:
„Wenn die große Liebe verloren scheint…

Der 91-jährige Ira steht nach einem schweren Unfall an der Schwelle des Todes. Nur die Erinnerungen an seine verstorbene Frau Ruth halten ihn am Leben. Währenddessen kämpfen Sophia und Luke, ein junges Paar, um ihre Liebe. Sie sind so verschieden, dass eine gemeinsame Zukunft kaum vorstellbar ist. Können sich die beiden Generationen gegenseitig retten?“

COVER:
Auf dem Cover sieht man eine ländliche Idylle. Im Vordergrund ist die Veranda eines Holzhauses, auf der eine Hängematte gespannt wurde, abgebildet.
Der strahlend blaue Himmel vervollständigt das Bild perfekt. Eine Szene zum Wohlfühlen, die zum Träumen einlädt und sehr gut auf die Geschichte abgestimmt ist.

INHALT:
Echte Sparks Fans wissen, womit sie bei einem Roman von ihm rechnen können, nämlich dass die Liebe und die Gefühle im Mittelpunkt des Buches stehen.
Wir lernen zwei Paare, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, kennen.
Alle vier Protagonisten wurden mit einer emotionalen Tiefe ausgestattet, welche ich als sehr angenehm empfunden habe. Sie geben einem das Gefühl, das man die Charaktere vielleicht sogar persönlich kennt. Alleine die Tatsache, dass beispielsweise das ältere Paar dem Judentum angehört und man einen Teil ihrer religiösen Sichtweise und Bräuche
kennenlernen darf, finde ich sehr interessant.
Die Charaktere an sich, welche ja gerade in einem Liebesroman sehr wichtig für die emotionale Verbundenheit sind, habe ich als sehr sympathisch empfunden.
Ira, der seine Frau Ruth über alles liebte und dem die Welt ohne sie, sehr leer und er sich selbst verloren vorkommt.
Mit ihm durchlebt der Leser sein gemeinsames Leben mit seiner Frau. Dramatisch und authentisch werden die Kriegsjahre, private Schicksalsschläge und ihr erstes Aufeinandertreffen in seiner Erinnerung abgerufen, er schwelgt gerade zu in ihr.
Luke, der seinen Vater verloren hat und nun verantwortungsbewusst gemeinsam mit seiner Mutter eine Ranch leitet. Durch das Bullenreiten versucht er ihr Überleben zu sichern. Er arbeitet viel und hart, hat wenig Freizeit. Sein ganzes Leben dreht sich um seine Arbeit.
Dann haben wir noch Sophia, die während ihres Studiums viel Zeit damit verbringt, über ihre Zukunft nachzudenken. Sie liebt Kunst und ihre Familie, die einen eigenen Feinkostladen besitzt, über alles. Sie vermisst ihre Familie häufig und hilft ab und zu im Laden aus.
Ich persönlich hatte manchmal das Gefühl, das sich gerade die Szenen mit Ira und seiner Frau, die in der Vergangenheit spielen, etwas langsam bzw. vielleicht zu bedächtig vorangehen. In manch einer Situation und bezogen auf das Alter, passt es sicherlich, aber mir kam es stellenweise langatmig vor.
Sparks Romane mag ich, weil ich tief berührt werden und mich in ihnen verlieren möchte. Leider kam es für mich nicht so weit. Berührt hat es mich schon aber ich vermute, dass das leicht konstruierte Ende, einfach nicht meinen Erwartungen entsprochen hat.

AUFBAU/STRUKTUR/STIL:
Die Handlung baut sich in zwei Strängen auf, die bis kurz vor dem Ende des Buchs keinerlei Zusammenhang aufweisen. Die Blickwinkel der Erzählperspektive wechseln von Kapitel zu Kapitel, was mir gut gefallen hat, da die Geschichte dadurch abwechslungsreicher wird.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig und gut zu lesen. Nicholas Sparks versteht es den Gefühlen und der Romantik, freien Lauf zu lassen.

FAZIT:
Ich liebe romantische, emotionale Geschichten, bei denen man beim Lesen seinen eigenen Gefühlen auch freien Lauf lassen kann. Das Buch hat mich berührt aber leider nicht vergleichsweise so tief, wie es beispielsweise „Weit wie das Meer“ es geschafft hat. Das Ende war mir einfach zu plötzlich und zu konstruiert. Ich gebe vier von fünf Sternen.

4-funkelchen

Gewinnt ein Fanpaket inkl. Kinoticket!

Ihr Lieben, da die Verfilmung des Buches erst am letzten Donnerstag im Kino angelaufen ist, haben wir ein kleines Gewinnspiel für euch. Ihr könnt ein Fanpaket mit einer deutschlandweit einlösbaren Freikarte für den Film, einem Halstuch und dem Filmplakat bekommen.

Dafür gebt uns bitte einen Buchtipp, zu einem romantischen oder traurigen Buch, welches euch sehr berührt hat.

Kein Ort ohne dich Gewinnpaket

  • Teilnahmeschluss ist am 9. Mai um 23:59 Uhr.
  • Teilnehmen kann jeder, der über 18 Jahre alt ist und einen Wohnsitz innerhalb Deutschland hat.
  • Für den Versand wird keine Haftung übernommen.
  • Der Rechtsweg sowie die Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen.
  • Alle Daten werden ausschließlich für die Durchführung des Gewinnspiels erhoben und verarbeitet. Sie werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.