Für unser Sonntagsessen habe ich einfach die Reste im Kühlschrank zusammengetragen und daraus Gefüllte Schweinesteaks mit Feta-Frischkäsecreme, Gemüsenudeln mit Cherrytomaten und Gurkensalat kreiert. Und was soll ich sagen? Es ist mir gelungen 🙂

Gefülltes Schweinesteak

Wir sind gerade wieder dabei unsere Vorräte und das TK aufzubrauchen. Drin gefunden hatte ich noch eine Gemüsemischung sowie Schweineminutensteaks. Im Kühlschrank fand ich Parmaschinken, Fetakäse und ein Stück Gurke. Da kam mir die Idee, die Steaks einfach zu befüllen. Da ich allerdings Fetakäse zu geschmacksintensiv finde, habe ich diesen mit Frischkäse vermischt – den haben wir immer da 🙂

Gefüllte Schweinesteaks mit Fetacreme und Parmaschinken

Zutaten (2 Personen):

  • 400g Schweineminutensteaks (hier: 5 Stück aus dem Nacken)
  • 5 Streifen Parmaschinken
  • 3 EL Frischkäse
  • 50g Fetakäse
  • Butter
  • Kräutermischung (hier: italienische Kräuter)
  • 250g Vollkornfarfalle (roh)
  • 1 handvoll Gemüse
  • 8 Cherrytomaten
  • 3/4 Gurke
  • 1 El Essig
  • 2 EL Öl
  • Salz und Pfeffer
  • Kräutermischung 2 (hier: 8 Gartenkräuter)

Schweineröllchen: Zunächst werden die Schweinesteaks von beiden Seiten gepfeffert. Aus Frischkäse und Fetakäse nun eine Creme herstellen (ich hab den Pürierstab verwendet). Dann mit den italienischen Kräutern abschmecken. Die Steaks nun immer jeweils längs auf eine Scheibe Parmaschinken legen. Nun mit der Creme bestreichen und einrollen. Durch den Parmaschinken, der ein wenig länger als das Steak ist, haben die Röllchen bei mir problemlos gehalten. Die Röllchen nun zuerst auf der „Naht“ goldbraun anbraten, dann alle anderen Seiten braten. Währenddessen das Nudelwaser aufsetzen und die Nudeln wie immer abkochen.

Gurkensalat: Wenn die Röllchen von allen Seiten goldbraun sind, in eine Auflaufform geben und im Ofen bei ca. 160 Grad weitergaren, bis sie durch sind. In dieser Zeit können die Nudeln und der Salat vorbereitet werden: Die Gurke in feine Scheiben hobeln. Aus Essig, Öl, Salz und den Gartenkräutern eine Vinaigrette herstellen und über den Gurkensalat geben (mir schmeckt er besser, wenn er kurze Zeit gezogen hat). Zur Seite stellen.

Gemüsenudeln: In der Pfanne, in der die Röllen gebraten worden sind, einfach ein Stück Butter erhitzen, dann die Cherrytomaten halbieren und zugeben. Kurz anbraten, dann das Gemüse dazu geben. Auf mittlerer Stufe braten, bis das Gemüse gar ist. Nun die Nudeln dazugeben und durch das Gemüse schwenken. Auf kleiner Stufe noch rund 3 Minuten gemeinsam garen lassen. Jetzt sollten auch die Schweineröllchen fertig sein. Einfach zusammen mit den Nudeln und dem Gurkensalat servieren. Da ich noch Fetacreme übrig hatte, habe ich einfach noch eine Cherrytomate halbiert und damit befüllt und als leckeres Dekoelement auf den Salat gelegt. Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen!

PS: Da es sich um ein schweinisches Gericht handelt, reiche ich es gern bei Sinas Montagsschweinereien ein, schaut doch mal vorbei!

Montagsschweinereien