Aktuell sind verschiedene Sport Challenges ziemlich in, in sämtlichen Abnehmgruppen liest man von den 30 Days Challenges, dabei ist dann von Planks, Sit  Ups oder Squats die Rede. Sogar der Spiegel hat davon berichtet und den Initiator Daniel Malik dazu interviewt.

Zum 1. Februar wurde sogar ein Plank-Event erstellt, an dem rund 580.000 Facebookuser teilnehmen wollen/wollten. Wow! Ob da tatsächlich alle mitgemacht haben? Zwar bin ich spät dran, aber das soll uns nicht stören. Ich mache das ja auch für mich und für niemand anderen. Da ich allerdings gezielt Bauch, Oberarme und Oberschenkel/Po attackieren möchte, habe ich mich dazu entschieden, weitere Challenges in meinen Sportplan aufzunehmen. Mal sehen wie weit ich komme 😉 Da ich nun neben meiner Abnahme (immerhin schon 16Kg Dank Wellmix) meinen Körper definieren möchte, geht´s los mit der Challenge, anschließend werde ich wohl wieder mit Shred beginnen 🙂

Tabelle_Challenge

Die einzelnen Übungen

Planks (zu deutsch: Unterarmstütz) sollen den gesamten Bauchbereich trainieren. So geht´s:

  • Die Ellenbogen müssen direkt unter den Schultern liegen.
  • Die Beine werden gerade nach hinten gestreckt. Auch wie beim Liegestütz.
  • Jetzt den Po anspannen und die Position halten.

Angefangen wird mit 20 Sekunden, die Zeit steigert sich allerdings in den darauffolgenden Tagen auf 300 Sekunden.

Sit Ups trainieren den geraden Bauchmuskel sowie den pyramidenförmigen Bauchmuskel (fragt mich nicht, ich weiß es auch nicht^^). Da ich durch die Schwangerschaft und den Kaiserschnitt einen richtig häßlichen Bauch bekommen habe, ich es dringend notwendig, dass ich den Bauch endlich trainiere 🙂  Da viele diese Übung falsch machen, eine kurze Anleitung:

  • Auf den Rücken legen und Beine einen fußbreit voneinander aufstellen und dabei leicht anwinkeln.
  • Die Arme seitlich am Körper auf dem Boden ablegen.
  • Brust Richtung Knie drücken und Bauch zu den Oberschenkeln bewegen – Die Schultern bleiben dabei gerade, die Arme kommen mit. Aber nicht mit dem Oberkörper Schwung holen!
  • Die Arme einfach seitlich an den Oberschenkel vorbei führen (nicht an den Oberschenkeln nach oben ziehen).
  • Dann wieder langsam den Oberkörper Richtung Boden bewegen.

Squats (Kniebeugen) beanspruchen Beine und den Po. Sie sind sehr effektiv, wenn sie korrekt ausgeführt werden. Da Beine und Po meine größten Problemzonen sind und im Gegensatz zum Rest meines Körpers noch sehr  „aufgedunsen“. Ich hoffe, dass sie dadurch straffer werden und nicht mehr wabbeln 🙂

squats

Bild: pixabay.com

Mein Challenge Plan und Fortschritte

Geplant ist meine Fortschritte einfach in diesem Beitrag festzuhalten. Ich versuche euch also täglich upzudaten meine Lieben 🙂 Und damit geht es nun auch schon los!

Tag 1: 19.02.2015

Die aktuellen Maße

Bauch: 96cm

Oberschenkel: 62cm

Taille: 75cm

Oberarm: 30cm

Gewicht: 70,8 Kg

1. Plank Challenge: 20 secs

2. Squat Challenge: 50 Squats

3. Sit up Challenge: 20 Sit ups

4. Und, weil es mir so gut ging, kamen nochmal 25 sec Planks dazu.

********************************

Tag 2: 20.02.2015

1. Plank Challenge: 20 secs

2. Squat Challenge: 55 Squats

3. Sit up Challenge: 25 Sit ups

4. Und, weil es mir so gut ging, kamen nochmal 20 sec Planks dazu.

Übrigens: Ouch, ich hatte schon von Tag 1 Muskelkater Oo Daher habe ich heute ein Abwärmen eingeführt und mich anschließend noch gedehnt.

********************************

Tag 3: 21.2.2015

1. Plank Challenge: 30 secs – War immernoch recht locker.

2. Squat Challenge: 60 Squats – Ouch

3. Sit up Challenge: 30 Sit ups

4. Extra Sit Ups: 10 (mit gehaltenen Füßen)

Kennt ihr das, wenn ihr Sit Ups macht, dass die Füße mit hochgehen? Wie verhindere ich das. Finde das sehr lästig….

5. 6 Minuten Arm Training

Ich habe nun noch ein Armtraining dazu genommen, damit die Arme auch straffer werden. Bin gespannt, wie es läuft 🙂

********************************

Tag 4: 22.2.2015

1. Plank Challenge: 30 secs – War immernoch recht locker.

2. Squat Challenge: PAUSE

3. Sit up Challenge: 35 Sit ups

4. 6 Minuten Arm Training

Ich hatte böse Muskelkater, außerdem werde ich wieder krank. Vielleicht habe ich zu früh mit Sport angefangen? Hmpf….

********************************

Tag 5: 23.2.2015

1. Plank Challenge: 40 secs

2. Squat Challenge: 70

3. Sit up Challenge: PAUSE

4. 6 Minuten Arm Training

********************************

Tag 6: 24.2.2015

1. Plank Challenge: PAUSE

2. Squat Challenge: 75

3. Sit up Challenge: 40 (Ouch)

4. 6 Minuten Arm Training

Args, ich bin wieder krank. War den ganzen Tag heißer, gestern nach dem Training bekam ich leicht Fieber…. Ich hoffe es wird wieder besser, sonst kann ich die Challenge vergessen und muss von vorne anfangen ;.;

********************************

Tag 7: 25.2.2015

1. Plank Challenge:  45sec. (Lief unterwartet gut)

2. Squat Challenge: 80

3. Sit up Challenge: 45 (Ouch Ouch Ouch)

4. 6 Minuten Arm Training: PAUSE

Mein Schatz meint mein Po sei kleiner geworden *.*

********************************

Tag 8: 26.2.2015

1. Plank Challenge:  45 sec.

2. Squat Challenge: PAUSE

3. Sit up Challenge: 50 (;.; es wird jeden Tag schlimmer)

4. 6 Minuten Arm Training

Ich bin noch krank, aber habe „nur“ Halsschmerzen. Daher ziehe ich das mal weiter durch. Gestern Abnd gab es allerdings Nudeln und Hack, statt einem Shake. Ich glaube mein Körper benötigt im Moment Nährstoffe, um die Krankheit zu besiegen, was mit Wellmix ja nicht möglich ist. Daher drehe ich die Kalorien nun ein wenig hoch.

********************************

Tag 9: 27.2.2015

1. Plank Challenge:  60sec. (WHAT?!)

2. Squat Challenge: 100 (öff….)

3. Sit up Challenge: 55

4. 6 Minuten Arm Training

Morgen ist Messtag. Ich bin gespannt, ob die Plackerei sich gelohnt hat….

********************************

Tag 10: 28.2.2015

Ihr fragt euch sicherlich, wie meine bisherigen Erfolge mit der Challenge sind? Nun, ich muss euch enttäuschen, nicht einen Zentimeter an Umfang habe ich verloren 🙁 Und am Gewicht hat sich jetzt auch nicht irre viel getan: 70,2 Kg waren es heute Morgen(-600Gramm). Aber wer mich seit dem Speck-weg Programm kennt, weiß, dass ich viel Ehrgeiz habe und weiter mache, auch, wenns nicht gut aussieht. Ich vermesse am Tag 20 erneut! Chakka!

1. Plank Challenge:  60sec.

2. Squat Challenge: 105

3. Sit up Challenge: PAUSE

4. 6 Minuten Arm Training

********************************

Tag 11: 01.3.2015

Uff…. Let it burn! Die SitUps sind echt ne Qual. Planks klappen recht gut, aber morgen gibts ein Level up auf 90 sec. ich hab schon Angst Oo Hoffentlich lohnt sich der ganze Stress…

1. Plank Challenge:  60sec.

2. Squat Challenge: 110

3. Sit up Challenge: 60

4. 6 Minuten Arm Training

********************************

Tag 12: 02.3.2015

1. Plank Challenge:  90sec. BÄM gepackt! *Stolz*

2. Squat Challenge: PAUSE

3. Sit up Challenge: 65

4. 6 Minuten Arm Training

********************************

Tag 13: 03.3.2015

1. Plank Challenge:  PAUSE

2. Squat Challenge: 130 (öhm, what?!?)

3. Sit up Challenge: 70

4. 6 Minuten Arm Training

********************************

Tag 14: 04.3.2015

1. Plank Challenge:  90 sec.

2. Squat Challenge: 135

3. Sit up Challenge: 75

4. 6 Minuten Arm Training PAUSE

********************************

Tag 15: 05.3.2015

1. Plank Challenge:  90 sec.

2. Squat Challenge: 140

3. Sit up Challenge: PAUSE (For heavens sake!!)

4. 6 Minuten Arm Training

HALBZEIT! Damit hätte ich die Hälfte der Challenge geschafft. Uff, war das hart. Mal sehen, wie es weiter läuft, bisher habe ich alles gemeistert 🙂 Morgen früh werde ich dann mal neu vermessen (nach dem Sport ist das Mist, weil die Muskeln angespannt sind). Ob sich was verändert hat?

********************************

Tag 16: 06.3.2015

1. Plank Challenge:  120 sec. (ich hab´s nicht gepackt, auch nach 3 Anläufen nicht….)

2. Squat Challenge: PAUSE

3. Sit up Challenge: 80

4. 6 Minuten Arm Training

********************************

Tag 17: 07.3.2015

1. Plank Challenge:  120 sec. (No Chance, über 90 komm ich nicht…)

2. Squat Challenge: 150

3. Sit up Challenge: 85

4. 6 Minuten Arm Training

Gewicht: 71,2 Kg (Ouch) Ich bin echt entnervt…. Nicht nur, dass sich die Ergebnisse echt in Grenzen halten, das Gewicht stagniert seit über einem Monat und springt ständig hin und her.

********************************

Tag 18: 08.3.2015

1. Plank Challenge:  150 sec. (No Chance, über 90 komm ich nicht…)

2. Squat Challenge: 155

3. Sit up Challenge: 90

4. 6 Minuten Arm Training PAUSE

bei der Plank Challenge habe ich definitiv versagt. Das wird nix mehr. Ich versuche weiterhin so lang es geht auszuhalten.

********************************

Tag 19: 09.3.2015

1. Plank Challenge:  PAUSE

2. Squat Challenge: 160

3. Sit up Challenge: 95

4. 6 Minuten Arm Training

********************************

Tag 20: 10.3.2015

1. Plank Challenge:  150 sec (HAHAHA –

2. Squat Challenge: PAUSE

3. Sit up Challenge: PAUSE

4. 6 Minuten Arm Training