Bei uns waren die Putenmedaillons im Angebot, da musste ich zugreifen und habe ein leckeres Sonntagsmahl fabriziert. Da wir seit Monaten schon keine Kroketten hatten, habe ich diese auch einfach dazu gekauft, man kann sie aber mühelos selber machen bzw. hätte ich Prinzesskartoffeln dazu machen können. Aber: Keine Lust- ganz einfach 😛 Zum Abrunden noch ein knackiger Feldsalat et voilá- da haben wir ein köstliches Sonntagsmahl gezaubert.

Putenmedaillons mit Sahnesauce

Rezept Putenmedaillons mit Rotkraut

Zutaten (2 Personen):

  • 400g Putenmedaillons
  • 200ml Sahne
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 500g Feldsalat
  • Kräutermischung (8 Kräuter aus dem TK)
  • 350g Kroketten
  • 1/2 Kopf Rotkraut
  • 4-5 Esslöffel schwarze Johannisbeermarmelade

Zunächst muss das Rotkraut (war auch im Angebot) vorbereitet werden, da es am Längsten benötigt. Diesmal habe ich es statt mit Äpfeln mit schwarzer Johannisbeer Marmelade zubereitet. Sonntags darf gesündigt werden 😉

Das Rotkraut (bzw. Rotkohl) in feine Streifen schneiden und in einem Topf und einem Tropfen Öl kurz garen. Dann mit Orangensaft ablöschen und köcheln lassen. Nach ca. 30 Minuten (stetig rühren) die Marmelade dazugeben und weiter köcheln lassen, bis das Kraut gar ist.

Die Putenmedaiilons pfeffern (noch nicht salzen) und dann auf mittlerer Stufe durchgaren.Die Kroketten einfach nach Anleitung in den Ofen geben und durchbacken, bis sie knusper sind 😉

Die Medaillons nicht aus dem Auge verlieren: Kurz hochschalten, damit sie eine knackige Bräune erhalten und dann raus aus der Pfanne. Mit ca. 150ml Sahne nun den Sud aufkochen (bei Bedarf auch noch ein Schuß Wasser dazu geben) und einige Minuten köcheln lassen. Mit Salz abschmecken.

Für den Feldsalat ein Dressing aus 50ml Sahne, Öl, Salz und Kräutern erstellen und drüber geben. Ich liebe Sahnedressing, muss aber Abstand davon nehmen 🙁 Manchmal bin ich aber ein böses Mädchen 😉

Sind die Kroketten fertig einfach mit den Putenmedaillons auf einem Teller anrichten und Sauce darüber geben. Die Medaillons nun leicht salzen. Den Salat dazu servieren und genießen 🙂

Dank des Angebots habe ich für das Sonntagsessen pro Person/Portion rund 2,75 Euro ausgegeben. Damit passt es auch noch gut in das Günstig und Lecker Kochevent, denn Sonntags darf´s auch mal mehr sein 😉