Jetzt sind wir bei einem absoluten Anfängergericht angelangt: Speckkartoffeln mit Kräuterquark und Spiegelei. Weil es aber super günstig und lecker ist, will ich es euch nicht vorenthalten.

Speckkartoffeln

Speckkartoffeln sind eine Art der Bratkartoffeln. Dafür gibt es unzählige Rezepte: Manche kochen die Kartoffeln vorher ab, manche machen sie roh. Manche schneiden dicke Scheibe, manche hobeln sie hauchdünn mit dem Gemüsehobel. Mit Schale, ohne Schale, im Backofen, in der Pfanne. Mit Zwiebeln, ohne Zwiebeln, Speck, Eiern… Das kann ewig so weitergehen 🙂

Meine normale Variante der Bratkartoffeln kennt ihr ja schon, ebenso meine Bauernpfanne. Heute stelle ich euch meine Speckkartoffeln vor.

Speckkartoffeln an Kräuterquark, dazu Spiegelei

Zutatenliste: (2 Personen)

  • 1Kg Kartoffeln
  • 125g Speck (Baconwürfel)
  • 2 Zwiebeln
  • Butter
  • 4 EL Magerquark
  • 1 EL Frischkäse
  • 4 Eier
  • Salz, Pfeffer, Paprika

Die Kartoffeln habe ich in einem Dampfgarer vorgegart. Anschließend abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Butter in einer Pfanne zerlassen und Zwiebeln zusammen mit dem Speck garen. Aufpassen, dass sie noch nicht rösten. Wenn die Kartoffeln haalbwegs abgekühlt sind, schälen und in Scheiben schneiden. Meine Scheiben sind relativ dick, um die 0,5 Zentimeter. Ich hab die Kartoffeln gern saftig 🙂

Die Kartoffelscheiben mit in die Pfanne geben und nun alles mit Salz und Pfeffer würzen. Rund 10 Minuten auf mittlerer Stufe anbraten. In dieser Zeit kann man den Quark vorbereiten, indem man den Magerquark mit dem Frischkäse anmischt und mit Salz abschmeckt. In einer weiteren Pfanne habe ich nun Rapsöl erhitzt und die Eier zugegeben, diese kann man dann mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Auf mittlerer Stufe braten, bis die Eier durch sind und dann hoch schalten und scharf anbraten. Das sorgt dafür, dass sie unten richti knusprig werden. Aber Obacht: Zu lange und sie werden schnell trocken oder brennen sogar an.

Die Speckkartoffeln können nun ebenfalls scharf angebraten werden, sodass ein leichtes Röstaroma entsteht. Zusammen mit dem Quark und den Spiegeleier anrichten.

Das Gericht kostet pro Person/Portion rund 70 Cent (je nach Kartoffelpreis).

Übrigens passt das Gericht auch wunderbar zum schweinischen Montag 😉 Schaut doch mal vorbei!

Montagsschweinereien