Susanne_Vogel

Foto: Susanne Vogel

Von der Designerin und Fotografin zur Buchautorin: Klingt zwar naheliegend, ist aber eigentlich eher untypisch, denn diese beiden Bereiche sind bei vielen Autoren  klar abgegrenzt. – Bei Susi Vogel aber nicht, die Kinderbuchautorin ging ihren eigenen Weg, aber nie allein, denn irgendwie spielten Kinder schon immer eine Rolle bei ihr.

Susi Vogel und die Ba-Bärchen

Die Idee zu dem Buch kamen quasi im Studium. Für ein Projekt in „experimentelle Darstellung“ erstellte sie die ersten Illustrationen. Damals war die Tochter ihres Partners 2 Jahre alt und zeigte sich schon sehr interessiert an den „Ba-Bärchen“. Mit Begeisterung suchte sie nach den im Staub versteckten Gegenständen. Danach sind die Illustrationen quasi eingestaubt. Jahre später, als ihr Sohn gerade zu sitzen begann, las sie ihm Kinderbücher wie Das kleine ich bin ich“, „Kamfu mir helfen“ oder „Stockmann“ vor. Diese Reimbücher bargen ihre ganz eigenen Vorteile:

„Ich fand es faszinierend, wie schnell die Kinder seitenlange Texte nach kürzester Zeit mitsprechen konnten.“

Übrigens gehört „Kamfu mir helfen?“ zu Susis Lieblingsbüchern. Sie lobt sie modernen, witzigen Illustrationen aber auch die erfrischenden Texte. So wird ihr auch beim zehnten Mal vorlesen nicht langweilig. Besonders hervorstechend: Das Buch endet mit einer schön trockenen Bemerkung und gerade das findet sie super.

Auszug Knautsch und Schmatz

Foto: Susanne Vogel

Die Gummibärchen Knautsch und Schmatz waren geboren

So ergab es sich, dass die gelernte Designerin begann die Story um ihre Staubsauger-Gummibärchen zu schreiben, oder vielmehr zu dichten. Die erste Fassung des Buches wurde übrigens von Profis testgelesen: Dank einer befreundeten Erzieherin wurde das Buch einer Gruppe 5 Jähriger vorgetragen. Und natürlich hat auch Sohn Miko kritisches Feedback dazu abgegeben. Zusammen mit der Kritik weiterer Menschen, gelang es Susi dann, das Buch zu perfektionieren.

„So ist mit viel Spaß und vielen lieben Leuten eine fantasievolle Geschichte entstanden, die uns sehr ans Herz gewachsen ist. Und ich hoffe, dass andere Kinder (und Mamas und Papas) das Buch genauso lieb gewinnen wie wir.“

kleine-Leser liest Knautsch und Schmatz

Foto: Susanne Vogel

Übrigens ist Knautsch und Schmatz ihr erstes Kinderbuch. Ob weitere Bücher, vielleicht aus anderen Genres folgen, hat sie zwar nicht ausgeschlossen, doch stehen zunähst andere Projekte auf ihrer To-Do Liste. Einen Thriller oder Fantasy werden wir aber eher nicht von ihr erwarten können 😉

Texte, Bilder, Neugeborene: Susis bunte Welt

Als hauptberufliche Designerin (sie studierte Kommunikationsdesign ) arbeitet Susi viel am PC, kommt aber beispielsweise für Neugeborenen-Shootings auch mal aus dem Haus raus und genießt die Abwechslung. Das Schreiben liefert ihr allerdings eine gewisse Flexibilität:

„Zettel und Stift kann man einfach überall hin mitnehmen: auf den Liegestuhl im Garten oder in die Höhle im Tobe-Keller (und es macht nicht mal was aus, wenn ich dabei mit Kissen beworfen werde).“

Jetzt war ich natürlich neugierig, was ihr leichter fällt, das Designen oder Texten. Die Antwort war klar: Das Designen. Wobei besonders die Ideen- und Konzeptionsphase bei ihren Designprojekten ähnlich schwierig ausfällt. In der Umsetzungsphase fällt das „Linien schieben“ und „Farben machen“ dann schon sehr viel leichter.

Die Medienfrage: Kinder und eBooks

Nach diesen Einblicken in das Leben der Jung-Autorin und Mutter, die sich viel mit Medien beschäftigt, brannte mir dann doch noch eine Frage auf dem Herzen: Wie steht Susi eigentlich zu Kindern und der Nutzung neuer Medien? Insbesondere in Form von eBooks.

Generell gehören Bücher für sie einfach dazu, selbst besitzen sie aber noch keinen eBook Reader. Falls sie sich einen zulegen sollte, würde sie diesen ihren Kindern aber nicht vorenthalten. Im Gegenteil: Bereits im Kindergartenalter können Kinder erste Erfahrungen mit den neuen Medien sammeln. Was allerdings auch kein Muss ist:

„Ich finde, das darf jeder selbst entscheiden. Der Medien-Konsum meiner Kinder liegt durchschnittlich bei eineinhalb Stunden in der Woche (gedruckte Medien habe ich bei der Rechnung jetzt großzügig außen vor gelassen).“

Übrigens werde ich aktuell von Autorinnen aus meiner Nähe verfolgt 😛 Bzw. Früher mal, denn die Autorin wurde 1980 in Frankfurt geboren, dort trieb ich mich vor der geburt meiner Tochter gern herum, um feiern zu gehen. Aktuell lebt sie, nach drei innerörtlichen Umzügen, in einem schönen Häuschen in Kekheim. Dort lebt und lacht sie mit ihrem Ehemann, ihren beiden Söhnen Miko und Tayo sowie Ziehtochter Milena.

Noch mehr Infos gefällig?

Dann besucht Susi doch gern auf ihrer Webseite. Nachdem sie ein paar Jahre als Art Director in einer Design-Agentur beschäftigt war, hat sie die Zügel selbst in die Hand genommen und ein eigenes Grafik-Büro gegründet. Der Schwerpunkt liegt hierbei beim Corporate Design und der Neugeborenenfotografie.

Die Bilder gehören alle Susi Vogel und dürfen nicht ohne Genehmigung verwendet werden!