Da wir aktuell nicht viel Geld zur Verfügung haben, verkoche ich einfach alles, was gerade noch da ist, so gab´s einfach Mal Gemüsereis. Uh was vegetarisches!

Gemüsereis

Einfacher Gemüsereis

Zutatenliste: (für 2 Personen)

  • 180g Reis (ungekocht)
  • 200g Gemüse (hier: Erbsen, Möhrchen und Mais aus der TK)
  • Salz, Pfeffer
  • Butter

Den Reis (hier was es einfacher Langkornreis) wie gewohnt in Salzwasser kochen. Das Gemüse in einer Pfanne mit Butter erhitzen und leicht salzen und pfeffern. Wenn der Reis gar ist, einfach zu dem Gemüse geben und alles miteinander gut vermischen. Bei Bedarf nochmal nachwürzen. Dann auf kleinster Stufe für 5 Minuten auf dem Herz ziehen lassen. Immer wieder umrühren. Das war es auch schon 🙂 Den Reis kann man dann einfach mit einem bunten Salat anrichten und genießen.

Gerade, wenn Notstand in der Haushaltskasse herrscht, kommen bei uns die wirklich einfachen Rezepte wieder zum Tragen. So eine Gemüsereispfanne ist super lecker, unsere Maus hat sich begeistert drauf gestürzt. Trotz ihrer Einfachheit mache ich sie aber viel zu selten, einfach, weil es zu einfach ist, um dran zu denken 😛

Der Gemüsereis ist übrigens auch eine leckere Beilage zu Fleischgerichten wie Cevapcici, Fleischküchle oder auch Hackbraten. Gerade zu Hackfleisch passt er wunderbar. Natürlich aber auch zu Geflügelgerichten.

Ich wünsche euch einen guten Apettit und viel Spaß beim Nachkochen. Das Rezept ist super günstig und bemisst sich mit rund 60 Cent/Portion/Person. Passt also hervorragend zu Familien oder aber auch in die Studentenkasse.

Mehr günstige Rezepte findet ihr bei unserer GuL-Rezeptesammlung.