Seit ich das erste Mal Hackfleisch-Käse-Lauchsuppe gegessen hatte, wollte ich sie unbedingt sleber ausprobieren. Natürlich wollte ich die Maggi Kochhilfe dabei weglassen, es muss auch ohne gehen, ebenso ohne Gemüsebrühe. Und tatsächlich: Schmeckt super 🙂

 

Hackfleisch-Käse-Lauch Suppe

Zutatenliste (3 Personen):

  • 500g Hackfleisch
  • 5 Stangen Porree
  • 300g Schmelzkäse
  • 1,5 Becher Creme Fraiche
  • 200ml Sahne (hier: 7% Kochcreme)
  • Meersalz, Pfeffer und Muskatnuss
  • Kräutermischung (hier: Gartenkräuter von Iglu)
  • 500 ml Wasser

Den Porree waschen und in Scheiben schneiden. Nun auf mittlerer Stufe in ein wenig Rapsöl garen lassen. Das Hackfleisch zugeben und mit dem Kochlöffel oder Pfannenwender zerbröckeln. Tipp: Wer Hackfleisch aus der Packung nimmt, sollte es vorher mit den Händen durchkneten, dann hat man keine „Würmchen“ in der Suppe 😉

Wenn das Hack gar ist einfach mit Sahne ablöschen. Das Wasser aufkochen lassen und ebenfalls zugeben. Wer es nicht so dickflüssig mag, sollte 1 Liter Wasser nehmen. Den Schmelzkäse ebenfalls zugeben und nun mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss sowie den Kräutern abschmecken. Die Suppe 20 Minuten köcheln lassen, anschließend das Creme Fraiche zugeben und nochmals aufkochen lassen. Jetzt für 1-2 Stunden ziehen lassen und dann aufwärmen. Falls notwendig nachwürzen und mit Baguette oder Brot servieren.

Diese Variante schmeckt sehr lecker und zeigt, dass das Maggie Tütchen eigentlich gar nicht notwendig ist 😉 Allerdings ist sie wirklich sehr sättigend und nichts für Diätwütige 😛

PS: Wer es nicht so üppig mag, kann gern auf meine Gemüsesuppe oder Tomatensuppe zurückgreifen.