Heute stelle ich euch das Grundrezept meiner Gemüsebrühe und einer pikanten Erweiterung vor. Die pikante Minestrone kratzt insgesamt gerade so an den 300kcal und daher habe ich mir dazu ein Glas Blutorangensaft gegönnt 🙂

Minestrone

Warum bitte Gemüsebrühe? Das kann doch jeder! Dachte ich auch! Aber ganz oft wird Brühe aus dem Glas benutzt, statt frischer.  In Kochgruppen wird gar nicht so selten nach einem Rezept für Hühnerbrühe, Rindssuppe oder aber auch Gemüsesuppe gefragt. Und ehe ich nun weiterhin jedes Mal das Rezept abtippe, schreibe ich es einmal komplett auf und blogge es einfach 😉 Zunächst die Basis-Variante und danach noch, wie ich sie verfeinert habe. Das ist übrigens keine fixe Küche, für die Brühe habe ich rund 45 Min gebraucht (Schnibbeln sei Dank).

Basis Rezept für Gemüsebrühe:

  • 3-4 Karotten
  • 1 Stange Lauch
  • 1 Stück Sellerie (ca. 100-150g)
  • Petersilie (frisch)
  • 1 EL Rapsöl
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Gemüsebrühe pikantKarotten waschen und in Scheiben schneiden (mit Schale). Den Lauch in Ringe schneiden und dann waschen (so gelangt man gut an den Dreck im Inneren). Den Sellerie einfach in kleine Würfel schneiden. Einen Topf mit ca. 1,5 Liter Wasser aufsetzen (klappt übrigens schneller im Wasserkocher und spart Energie). Dann das Gemüse in das sprudelnde Wasser geben und Herd auf mittlere Stufe zurückschalten. Salz und Pfeffer zugeben (Vorsicht: Die Geschmacksstärke von Salz kommt erst beim Ziehen) und einen Esslöffel Rapsöl dazugeben. Warum Rapsöl? Fette sind Geschmacksträger und ich persönlich empfinde den Brühegeschmack so viel intensiver und leckerer, als ohne das Öl. Jetzt noch die Petersilie hacken und zugeben. Die Suppe auf kleiner Stufe ziehen lassen, bis das Gemüse weich ist. Jetzt kann man entweder das Gemüse absieben und erhält eine leckere Brühe, oder aber man kann sie beliebig erweitern.

Erweiterung in pikante Minestrone

Da ich noch Zucchinireste meiner Zucchininudeln hatte, habe ich diese in der Suppe verwertet. Ebenso kamen die restlichen Pilze meiner Champignonrahmsauce des Vortages hinzu. Ich habe beides in Scheiben geschnitten und in der Brühe gar werden lassen und ein paar Buchstabennudeln zugefügt. Anschließend habe ich noch 2 EL Tomatenmark untergerührt und die Suppe mit Chiliflocken gewürzt. Das war´s 🙂