Im Wildpark Daun kann man Lamas und Esel streicheln, Wildschweine beobachten und sich zu Affen gesellen. Ein großer Spielplatz setzt dem Wild- und Erlebnispark in der Eifel die Krone auf.

Wildpark Daun

Wildpark Daun  bietet Tierfans viel Spaß

Der Wildpark erstreckt sich über rund 220 Hektar über Wald und Wiesen. Eine rund 8 km lange Autostrecke umrandet den Park, aber man erhält ständig Gelegenheit aus dem Auto zu steigen und nahe an die Tiere heranzutreten. Neben den Tribühnen,  auf denen man auf die Tiere herabsehen kann, gibt es auch die Möglichkeit in der Falknerei oder dem Affengehege zu spazieren. Vor allem das Affengehege ist groß und lädt zum Schlendern ein.

Wildtiere: Im Zoo kann man einige Tierarten bestaunen. Wer Schwarzwild (Wildschweine), Rotwild, Dammwild, Sikawild, Lamas oder Esel hautnah erleben will, sollte im Center Parcs Eifel einen Tagesausflug nach Daun einplanen. Vor allem die Lamas und Esel sind zutraulich und lassen sich streicheln. Sie kommen hautnah heran und stellen sich auch gern mal in den Weg – wenn man zB. ausparken möchte 😉 Wer allerdings mit einer Packung Wildfutter bewaffnet ist, hat nichts zu befürchten. Weiterhin kann man Wildpferde, Yaks, Bisons und Emus vestaunen.

Streichelzoo: Der Streichelzoo bietet Kindern (und junggebliebenen Erwachsenen) die Möglichkeit Minischweine und Hängebauchschweine, Burenziegen, Ouessonschafe, Meerschweinchen und Kaninchen, Eichhörnchen, Dahome-Rinder, Shetland-Ponys zu streicheln bzw. zu sehen.

Sondergehege: Im Affengehege sind Berberaffen zu Gang. In der Falknerei kann man diverse Greifvögel besuchen: Schleier-Eule, Uhu, Steppenadler, Adlerbussard, Kappengeier, Harris Hawk, Turmfalke, Sakerfalke, Lannerfalke, Luggerfalke, Wanderfalke und den Kolkrabe.

Abenteuerspielplatz für Kids

Im Erlebnisbereich erwartet die Kinder ein großer Spielplatz mit Kletterburgen, Wippen, einer Affenschaukel, Trampoline und Hüpfkissen. Auch die kleine Maus hatte mit Papa ihren Spaß dort 😉 Selbst die Mama nahm auf einer Schaukel Platz und ist gen Himmel geflogen – da kamen Kindheitserinnerungen auf. Erschöpfte Eltern können sich auf der Terasse niederlassen und ihren Kids bei einer Tasse Kaffe zusehen. Oder aber köstliche Wurst vom Wild shoppen 😉

Das Natureum

Für Interessierte wurde zudem ein kleines Natureum eingerichtet. Via Informationstafeln und kleinen Spielereien können Kinder das Zusammenspiel der Tiere und Natur erlernen. Mit Puzzles, Tast- und Ratespielen können Eltern ihren Kindern die Natur näher bringen – natürlich sobald sie alt genug sind 😉 Im angrenzenden Souvenirshop kann man zudem nette Mitbringsel erwerben. Ich mag Mitbringsel ja, selbst, wenn sie verstauben 😛

Ganz in der Nähe gibt es übrigens eine Sommerrodelbahn, die wir allerdings nicht benutzt hatten (Aufpreis).

Im Einzelnen

Kosten: Erwachsene zahlen 8,50 Euro, Kinder ab 4 Jahren 6,50 Euro. Das ist völlig in Ordnung. Weitere Preise zu Sonderkonditionen können der Preistabelle entnommen werden. Geburtstagskinder dürfen übrigens gratis eintreten 😉

Hygiene: Ein bisschen eklig waren die Dixieklos, die aufgestellt waren. Da habe ich lieber die Pobacken zusammengekniffen 😉

Attraktionen: Die Auswahl der Attraktionen ist ausreichend, um einen Tagesausflug in den Wildpark Daun zu starten. Ich denke, dass Kinder egal welchen Alters Spaß haben werden, sofern sie nur ein wenig tierlieb und interessiert sind.

Gesamteindruck: Uns hat der Ausflug sehr gefallen. Preislich war der Wildpark in Ordnung, unsere Erwartungen wurden erfüllt, teilweise übertroffen. Die Kleine hatte irre Spaß mit den Tieren und war sehr glücklich. Auch wir Erwachsenen haben den Ausflug genossen. Bei unserem nächsten Ausflug ins Center Parcs Eifel, wird der Tierpark ebenfalls wieder besucht 🙂