Wir waren mit der Krabbelgruppe auf einem Spielplatz in Kerkrade. Das Besondere daran, dass dieser eingezäunt ist, und über Nacht zugesperrt wird. So werden die Gefahrenquellen für Kinder stark dezimiert.

Spielplatz BerenbosDa wird tolles Wetter hatten,  vereinbarten wir unsere Krabbelgruppe auf dem Spielplatz „Berenbos“ in Kerkrade abzuhalten. Warum sind wir extra in die Niederlande gefahren? Nun ja, einen solchen Spielplatz-Luxus bieten tatsächlich nur die Holländer in dieser Region an 😉

Preis-Leistungsverhältnis auf dem „Speeltuin“

Eintritt: Erwachsene zahlen keinen Eintritt. Kinder bis 2 Jahre sind ebenfalls kostenfrei. Ab da zahlt man pro Kind 50 Cent – das kann ein jeder für das Wohl seines Kindes verschmerzen 😉

Gastronomie: Auf dem Spielplatz gibt es einen Imbiss, der Erfrischungen, warme Getränke so wie Essen uns Süßigkeiten anbieten – und das zu recht fairen Preisen. ich habe für eine Flasche (0,33l) Wasser 1 Euro gezahlt. Anngeboten werden unter anderem  Pommes und Bratwurstrolle. Für einen Spielplatz einerseits clever gedacht, denn Kinder lamentieren ja meist, bis sie das Junkfood bekommen, im  Sinne eines Kinderspielplatzes sehe ich das allerdings nicht. Ich hätte mich über gesunde Alternativen und Obst, statt Fastfood und Süßkram gefreut, hier steht natürlich der wirtschaftliche Grund im Vordergrund und nicht die Gesundheit der Kids.

Imbiss Berenbos

Gesamt: Zusammenfassend betrachtet ist das Preis-Leistungsverhältnis optimal. Die Lebensmittel sind günstig, der Eintritt durchaus vertretbar und auch für den kleinen Geldbeutel machbar.

Angebotsübersicht im Spielplatz Berenbos

Der Spielplatz bietet eine breite Palette an Gerätschaften an, sodass Kinder von Krabbelalter bis höheren Alters (ca. 10 Jahre) beschäftigt werden können. Das Gelände ist groß, aber nicht unübersichtlich, sodass die Kinder auch herumspringen können, ohne, dass man sofort hinterherlaufen  muss. Durch die Zäune fühlt man sich sicher (was nicht heißt, dass man sein Kind aus dem Auge lassen sollte 😉 ).

Es gibt Rutschen, Sandkästen, Schaukeln (auch Babyschaukeln) ein Trampolin, Klettergerüse, Spielhäuschen… Wirklich alles, was zu einem Spielplatz gehört. Vor Ort gibt es auch Sandspielzeug, sodass man dieses nicht mit- und vor allem sandig wieder heimschleppen muss 😉

Vor dem Imbiss gibt es zudem die Möglichkeit sich gemütlich unter Sonnenschirme zu setzen und sich zu entspannen. Mitgebrachtes darf übrigens auch verzehrt werden 😉

Hygiene und Familieneignung

Sauberkeit: Die Toiletten habe ich nicht genutzt, dazu kann ich keine Meinung abgeben. Allerdings habe ich auf dem gesamten Gelände weder Glasscherben, Spritzen, noch Hundehaufen, Dreck oder Kippen gefunden. Und das finde ich sehr wichtig! Gerade, wenn man noch kleine Kinder hat, die sich alles in den Mund stecken, gibt es nichts schlimmeres als ein Spielplatz voller Kippen und Co. Und leider sind die meisten Spielplätze in der Region Aachen überlaufen damit. Fast schlimmer als die Kippen sind die Mütter, die diese verteilen. Haben die kein Gewissen? Da bin ich immer sehr erbost, wenn ich das sehe… Auf diesem Spielplatz darf zwar geraucht werden, aber alle Eltern  haben den Anstand und nutzen dafür vorgesehene Aschenbecher. Ein kleiner Minuspunkt: Ich denke, auch unter dem Aspekt der Gesundheit, sollte auf Spielplätzen wie diesem ein Rauchverbot herrschen. Kinder und Zigarettenrauch sind unverantwortlich!

Familienfreundlichkeit: Bis auf die rauchenden Eltern ist der Spielplatz sehr familienfreundlich und zufriedenstellend.

Gesamteindruck: Wir gehen gern wieder hin, auch mir dem Papa 🙂 Kekrade ist nur 20 Minuten von uns entfernt und für einen Tagesausflug ist der Spielplatz ideal. Trotz der kleinen Problemchen fällt mein Gesamturteil mit absolut empfehlenswert aus.