Mit der Einladung zur Blogparade „Kinderträume wahr werden lassen“ habe ich mir zunächst ausgemalt, was man alles tolles für das Preisgeld (1.500, 750 oder 500 Euro) an Spielzeug kaufen könnte. Schließlich ging es hier ja um unsere zweijährige Tochter und worüber freut sie sich denn mehr, als neues Spielzeug? Ich hatte als Kind nie viel Spielzeug und war oft traurig darüber. Nicht einmal ein eigenes Bobbycar hatten wir. Claire sollte nicht so aufwachsen, am liebsten würde ich sie täglich mit Geschenken überschütten. Dann hielt ich einen Moment inne und verstand: Ja, da gibt es noch was. Etwas, was ich uns mit keinem Geld der Welt kaufen kann. Aber zumindest kann es dabei unterstützen, den Wunsch zu verwirklichen…

Kinderträume_neu

Macht Spielzeug wirklich glücklich? Nee!

Zunächst wollte ich an der Blogparade teilnehmen und tolle Ideen von einer Rutsche und einer Schaukel für den Garten realisieren. Claire liebt die Rutschen auf dem Spielplatz, aber unsere Wohnung bietet nicht den Platz für eine Indoor-Rutsche. Aber: Wir haben ein kleines Stückchen Garten und würden dort gern ein kleines Spielepareadies für Claire gründen. Doch der Vermieter fände es sicher weniger amüsant, wenn wir dicke Pfeiler in den Boden rammen. Oder der Sandkasten die Erde verdeckt und somit das Gras verdorren lässt. Kinder sind ja nur soweit erwünscht, wie sie nicht auffallen 😉

„Spielzeug ist nicht alles.“

Dann kam mir die Idee, dass die Maus ja eigentlich einen neuen Kindersitz braucht. Natürlich kann sie damit eher nicht spielen, doch es würde sie glücklich machen, wenn sie dann endlich mal mit Omas Auto mitfahren könnte. Aktuell haben wir nur einen Reboarder mit Isofix, den kann Oma nicht befestigen. Wie ihr aber vielleicht wisst, fühle ich mich mit einem Reboarder sehr viel sicherer. Aber das ist dann doch irgendwie zu zweckmäßig, schließlich sollen Claires Augen strahlen, so, wie sie es tun, wenn sie mich am Tor der Kita sieht 🙂

Claire und ich

Also weitergedacht. Was gibt es im Zimmer, bzw. was gibt es noch nicht, was Mausi glücklich machen würde? Braucht sie mehr Puppen? Mehr Stofftiere? Braucht sie noch mehr Legosteine? Oder noch mehr Zubehör für ihre Spielküche? Oder aber würde sie sich über ein Laufrad freuen? Vielleicht eines dieser coolen Dreiräder, die ich selber noch anschieben kann, mit Sicherung und süßem Dach? Ja, ich glaube, darüber würde sie sich schon freuen. Immerhin will sie ja immer mit dem Dreirad ihrer Sandkastenfreundin Samia spielen und fahren. Und hin und wieder klatscht sie auch mal mit dem Dreirad auf den Po.

Wirklich? Ein plumpes Dreirad? Nein!

Ja, tatsächlich wollte ich mir erst eines dieser speziellen, mega-überteuerten Dreiräder für meine Maus wünschen. Und dann, dann wusste ich plötzlich, was wirklich wichtig ist. Wenn ich sie nachts schlafen sehe, wie sie zuckt und ganz leise Mami wimmert. Wenn sie mich ganz fest an sich drückt, mir einen Kuss auf den Mund drückt und „Hab dich hieb“ flüsterst.

„Hab dich hieb.“

Wenn sie weint, weil Mama morgens schon sehr früh aus dem Haus muss. Wenn sie freudestrahlend auf mich zu gerannt kommt, wenn ich sie abhole. Ja, wenn ich all diese Momente zusammennehme, weiß ich, was mein Kind wirklich glücklich macht: Kein Spielzeug dieser Welt wird jemals die Zeit ersetzen, die wir miteinander verbringen können. Zeit mit meinem Kind, das ist, was ich möchte. Uneingeschränkte Zeit, nicht an den Haushalt denken müssen, keine Pflichten, keine Arbeit. Einfach nur Zeit mit meinem Kind. – Mit unserem Kind. Papa ist genauso wichtig!

„Kein Spielzeug dieser Welt wird jemals die Zeit ersetzen, die wir miteinander verbringen können.“

lachen

Unsere Familie drohte zu zerbrechen

Dann kam es mir in den Sinn. Den letzten gemeinsamen Familienurlaub hatten wir vor knapp einem Jahr. Der Umzug, die entstandenen Schulden, ein defektes Auto – all das hat unsere Urlaubspläne weit nach hinten verschoben. Dennoch wäre ein Urlaub jetzt perfekt: Mausi war damals noch recht klein, aber hatte sehr viel Spaß bei den verschiedenen Tieren im Wildpark Daun. Wollte sie alle anfassen, Küsschen verteilen, einen Esel reiten 😉 Sie war total happy in der großen Wasserwelt im Center Parcs und war einfach nur glücklich, dass Mama und Papa uneingeschränkte Aufmerksamkeit für sie hatten. Natürlich wäre das auch im Alltag wichtig, aber seien wir ehrlich: Wer kann das machen, ohne andere Pflichten schleifen zu lassen und dann mächtig Stress zu bekommen?

„Die Familie ist alles, was zählt.“

Zeit mit meiner Familie ist es, die ich mir wünsche. Zeit mit ihrer Familie ist es, was sich unsere Maus wünscht. Seit ich wieder Vollzeit arbeite, merke ich, wie sehr sie uns vermisst. Es reißt mich hin und her, mein Mann und ich suchen nach einer Lösung, die für uns alle passt, die niemanden leiden lässt. Es ist aber nicht so leicht, in einer kinderfeindlichen Welt glücklich zu werden… Ich bin mir ganz sicher: Sie würde unglaublich happy sein, wenn wir einfach wieder was gemeinsam unternehmen würden. Nicht nur einen Tag lang, sondern wirklich mehrere Tage hinweg, an denen sie Mama und Papa ganz für sich hat. Also wünsche ich mir einen Familienausflug.

Wildpark

Einen Urlaub, der uns als Familie wieder stärkt

Einen kleinen Familienurlaub, der uns auch endlich aus dem Stress zurückholt: Umzug, Jobwechsel, Ehekrise, Depressionen, Kindergarteneingewöhnung, Lebensumstellung. Das alles hat unser Familienleben negativ beeinträchtigt. Beinahe wäre es zerbrochen. Wir sind unter als dem Stress, den Tränen, den Lügen, der Verzweiflung fast zerbrochen. Aber wir haben gekämpft, haben uns zusammengerissen und wollen als Familie glücklich werden. Den Kummer und die Sorgen… Das alles möchte ich gern hinter mir lassen, durchatmen können. Claire hat es verdient eine Mama zu haben, die sich komplett auf sie einlassen kann. Daher wünsche ich mir für sie, dass wir gemeinsam ein paar Tage Auszeit vom Alltag nehmen können. Abstand gewinnen, von unserem kaputten Leben.

Und: Dass wir uns endlich entspannen können. Als Familie endlich zueinander finden. Unser Herzenswunsch wäre es daher, wenn wir wieder für ein paar Tage in den Urlaub fahren könnten, um diese gemeinsame Auszeit zu genießen. Vielleicht sogar in ein echtes Kinderhotel wie die Ferienresidenz ZickZack? Wir möchten unsern Familienflow zurück erhalten, denn nur glückliche Eltern haben glückliche Kinder. Mehr braucht es nicht. Kein Spielzeug dieser Welt ersetzt das Glück, welches Herzenswärme im Kind herbeizaubert.

Claire_Zooo

„Wir müssen wieder als Familie zusammenfinden.“

Möchtet ihr uns helfen, als Familie wieder zusammen zu kommen? Dann bitte ich euch helft uns, indem ihr für uns votet. Mit nur einem kleinen Klick könnt ihr uns unterstützen unseren Traum zu verwirklichen. Bitte 🙂

Wenn ihr helfen möchtet, wenn ihr unsere Familiengeschichte kennt, aber auch, wenn ihr sie nicht kennt, aber erahnen könnt, wie schwer uns gerade alles fällt in einer neuen Umgebung, ohne Freunde und Hilfe. Dann bitte: Klickt auf den Link zu Abstimmung (ab 1.  bis 7. Oktober), und votet für unsere Geschichte! Die Rabenmutti samt Kücken würden sich sehr darüber freuen 🙂 Wir zählen auf euch!

Smava-Blogparade-Kindertraeume