Hallo ihr Lieben, heute melde ich mich mit meinem Ausflugstest in das monte mare Freizeitbad in Kreuzau (Düren) zurück. Das Bad bietet neben div.Becken auch eine Textilsauna, sowie ein Saunaparadies an.

Monte Mare _ Claire

Wir waren nun das erste Mal als Familie in einem Freizeitschwimmbad – zuvor war ich bereits allein mit der Maus in Aachen Süd und Alsdorf im Schwimmbad, aber das ist nicht zu vergleichen! Das Bad ist wirklich sehr groß und bietet Groß und Klein jede Menge Spielspaß. Wir waren rund 5 Stunden mit Umziehen im Bad beschäftigt.

Preis-Leistungs Verhältnis im Freizeitbad

Eintritt: Für den Eintritt haben wir je Person 6,90 Euro (Wochenendetarif) bezahlt, unter der Woche zahlt man 5,90 Euro, für eine Tageskarte. ADAC Mitglieder können zudem einige Cents sparen. Verglichen mit anderen Schwimmbädern, ist das ein Top-Preis! Allein in Alsdorf zahle ich fast genausoviel und habe sehr viel weniger Möglichkeiten zur Verfügung.

Kinder bis 4 Jahre zahlen nichts und zwischen 5-16 Jahre 4,90 (bzw. 5,90 am Wochenende). Zudem gibt es diverse Tarife für Frühschwimmer etc.

Extras: Möchte man die Textilsauna (3 Saunen und 1 Whirlpool) nutzen, zahlt man einen Zuschlag von 3,50 Euro. Dafür kann man die Sauna beliebig oft nutzen. Allerdings waren die 3,50 Euro jeden Cent wert! Ich habe es sehr genossen, alle Saunen nacheinander zu nutzen und mich dazwischen in dem Eisnebel oder der tropischen Dusche abzukühlen. Auch die Maus fand die Sauna gut (40 Grad, bei 80% Luftfeuchtigkeit) und nahm 5 Minuten am Saunieren teil 😉 Sie erzählte unentwegt Geschichten – von wegen Ruhezone *g* Ich würde den Zuschlag jederzeit wieder berappen.

Für das Saunaparadies muss man schon tiefer in die Tasche greifen und bezahlt 19 Euro für eine Tageskarte, dieses haben wir aber nicht genutzt.

Gastronomie: Leider sind die Preise im hauseigenen „Restaurant“ recht hoch. Dafür, dass es nur Fastfood gibt und die Portionen nicht gerade üppig ausfallen, sind die Gerichte überteuert. Fastfoodqualität, aber Restaurantpreise…. Der halbe Liter Wasser kostet beispielsweise 2,90 Euro, das ist schon heftig. Für ein „Sparmenü“ muss man mind. 6 Euro berappen und erhält dafür ein Getränk, fettige Pommes Frites und 6 Chicken Nuggets. Nunja, ich war froh, dass ich keinen Hunger hatte und für meine Maus eine Quarkspeise mit hatte 😉 Ich empfehle, gerade mit einer größeren Familie, selbst Nahrungsmittel mitzbringen und auf der Liegewiese zu verzehren.

Gesamt: Summa Summarum ist das Preis-Leistungsverhältnis gut. Wenn man nicht unbedingt im Bad essen möchte, sogar sehr gut. Auch für den kleinen Geldbeutel gut machbar.

Angebotsübersicht im monte mare

Angebot: Für Babys und Keinkinder gibt es ein sehr warmes Kinderbecken mit Rutsche und div. Spielmöglichkeiten. Claire hat sich pudelwohl gefühlt, es ist relativ groß, sodass 10 Erwachsene inkl. Kinder bequem Platz hatten, ohne sich über die Füße zu laufen. Die Rutsche ist kindersicher, sodass sie sich am Geländer festhalten und selbstständig hochbewegen können. Auch Claire (11 Monate) hat den Weg nach oben alleine meistern können. Das Wasser ist nicht so tief, sodass die Kinder sogar mit dem Kopf nach unten rutschen können (ein Baby hat es vor gemacht 😉 ) und man sie unten bequem abfangen kann. Mit dem Schwimmreifen um die Hüfte ist Claire allein im Babybecken umhermarschiert. Wir kamen fast gar nicht hinterher 😉 Sie hatte sehr viel Spaß dabei andere Eltern und Kinder anzulächeln.

Im Wellenbad gibt es zudem die Möglichkeit mit Baby und Kleinkindern im vorderen Bereich zu spielen. Das Wasser beginnt knöcheltief und wird dann immer tiefer. Claire konnte auch da herumspazieren und ließ sich – kaum im tiefen Wasser angekommen – einfach treiben. Es war so herrlich anzusehen 🙂

Weiterhin gibt es eine Rutsche, ein Schwimmerbecken und einen Außenbereich. Der Außenbereich ist mit dem Hallenbad verbunden, sowass wir dort auch ein paar Runden drehen konnten. Davor ist schräg rechts ein Strudel, der im Kreis führt. Auch hierbei hatte Claire sichtlichen Spaß sich treiben zu lassen. Sie kam also wirklich voll auf ihre Kosten und wir, als Eltern ebenfalls 😉

Hygiene und Familieneignung

Sauberkeit: Ich bin pingelig! Ich hasse Schimmel und diese schwarzen Ablagerungen im Schwimmbad, da wird mir immer anders. Aber ich konnte nichts entdecken! Die Wickelräume waren einwandfrei, die Toiletten und Duschen ebenfalls. Auch der Textilsauna-Bereich machte einen sehr gepflegten Eindruck.

Familienfreundlichkeit: Ein großer Pluspunkt sind die Familienumkleiden mit Wickeltisch. Die Kabinen sind groß genug für 2 Erwachsene und ein Keinkind. So kann man sich als Familie in Ruhe einkleiden und muss sich nicht vor Fremden entblößen! Ein Problem, bei anderen Schwimmbädern, die Familienumkeiden in Sammelumkleiden packen.

Zudem gibt es wohl immer wieder Aktionstage für Kinder, an denen man kostenlos teilnehmen kann.

Gesamteindruck: Es waren sehr viele Bademeister unterwegs, was einem ein sicheres Gefühl vermittelt hat. Preis-Leistung ist ok, die Sauberkeit makellos. Das Angebot ist in Abhängigkeit mit dem geringen Eintrittspreis sehr hoch, mein Gesamturteil: Absolut empfehlenswert 🙂 Gerne gehen wir wieder ins monte mare nach Kreuzau und lassen es uns gut gehen.

 

Da ich im Freizeitbad keine Bilder machen darf, um die Privatsphäre der anderen Gäste zu wahren, verweise ich bei Neugierde auf die Bildergalerie der Schwimmbad-Webseite 🙂