schnell.jung.seriös – Was ist das denn? Diese Frage stellte sich mir, als in einer Facebook-Gruppe Werbung für das Online-Magazin gemacht wurde.

schnell.jung.seriös

© schnelljungserioes.de Screenshot vom 03.07.2014

 

Online? Journalisten gesucht? Die Sache sehe ich mir dochmal genauer an, dachte ich mir 🙂 Und, in der Tat: Es ist ein Magazin junger Menschen, die sich mit vielfältigen Themen auseinandersetzen, darunter Ausland, Wirtsschaft und Bildung. Aber auch Kultur, Unterhaltung und Musik zählen zu den vielen Kategorien.

Was sagt das Magazin über sich selbst:

„Seid mit im Team während der Journalismus und die Onlinemedien revolutioniert werden durch junge und dynamische Menschen, die jegliche Altersgruppen mit ihren kompakt verfassten Informationen begeistern!“

schnell.jung.seriös: Das Konzept

Das Online-Magazin möchte sich von konservativen Strukturen lösen und jungen Schülern und Studenten eine Plattform bieten, erste journalistische Erfahrungen zu machen. Dabei gilt, dass die Texte nicht literarisch korrekt sein müssen, die Inhalte müssen stimmen. Das sind frische Gedanken, die sich an die gegenwärtige junge Gesellschaft anpassen. Längst hat sich eine Cybersprache eingebürgert, durch das Internet ist der Medienkonsum einem stetigen  Wandel unterlegen, warum sich also nicht auch weitergehend anpassen?

„Jung für Jung! Weg vom konservativen Journalismus“

Das Konzept sprach mich an, daher nahm ich Kontakt zu dem Magazin auf. Und siehe da: Mein Artikelvorschlag wurde angenommen. Ich wollte einen Artikel über das neue Bloggernetzwerk „blogoria“ bringen. Und jetzt, einen Monat nach der Kontaktaufnahme ist mein Artikel endlich online und ich ein klein wenig glücklicher 😉

Interview mit Blogoria-Betreiber Andreas

ANDREASIn dem Artikel habe ich mit dem Gründer und Betreiber Andreas gesprochen, um die Zielsetzung zuu verstehen. Außerdem gehe ich auch auf Kritik zu dem Bloggernetzwerk ein. Wie die Zukunft des Netzwerkes ist, wird erst die Zeit zeigen, ich bin sehr gespsannt. Den vollständigen Artikel könnt ihr bei „schnell.jung.seriös – Ein neuer Blognetzwerkgigant oder eine Randerscheinung“ nachlesen.

 

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Wie steht ihr zu dem Online-Magazin? Kingt es in euren Augen interessant und zukunftsträchtig? Und wie steht ihr dem neuen Bloggernetzwerk gegenüber?