Theresa Berg

Foto: Theresa Berg

Heute möchte ich euch Saoirse O’Mara (aka: Theresa Berg) vorstellen. Die (süße) Kinder- und Jugendbuchautorin veröffentlicht gleich unter zwei verschiedenen Namen, um ihre Bücher sprachlich voneinander abgrenzen zu können. Geboren wurde sie 1987 als Theresa Berg und wuchs in Unna (am Rand des Ruhrpotts) auf – schon die erste Gemeinsamkeit, denn in Unna habe ich einen guten Freund 😉

Aktuell wohnt sie in Brandenburg – und schon wieder klingelt es bei mir: Eine Freundin sang aus Spaß immer einen kleinen Song über Brandenburg… „Oh Brandenburg… Da ist wieder einer gegen die Wand gegurkt, was soll er denn auch machen in Brandenburg…“ Ich musste sofort an meine Studienfreundin Theres denken…:) Berlin-nah besucht sie die Hauptstadt natürlich regelmäßig.

Theresa Berg ist Oldschool

Sie besitzt kein Lieblingsbuch, aber liest gern britische Krimis / Mystery, und Fantasy. Vorbildautorin ist übrigens Agatha Christie.

Anders als die meisten Autorinnen, die ich bisher vorgestellt habe, schreibt sie gern mit Papier und Bleistift und hasst das Abtippen in den PC. So kann sie allerdings immer und überall schreiben – am liebsten im Café zu einer guten Tasse Kaffee, oder Kuchen…oder Eis…. – hätte ich jetzt auch gern. 🙂

Andere Mädchen wollen Ballerina werden oder Tierärztin, Theresas Herz hat sich dem Schreiben verpflichtet:

„Schon im Kindergarten war mein größter Wunsch, Schriftstellerin zu werden“

Erfolg mit mehreren Veröffentlichungen

Mit bereits 13 Jahren hat sie ihr erstes Manuskript im „5 Freunde“ (Enid Blyton)-Stil geschrieben, es aber bisher nicht veröffentlicht.

Bisher veröffentlichte sie als Theresa Berg zwei Teile ihrer „Miro der Drache“ (Kinderbuch), welcher auch ins Englische und Chinesische übersetzt werden soll. Als Saoirse O’Mara-kommen zudem drei Teile ihrer A Rogue’s Tale“-Serie (eine Mischung aus Fantasy und Mystery für Kinder) hinzu. Es existieren auch weitere Einzelwerke wie da Märchen „The Enchanted Garden“.

The magic dragon…

Wie kommt sie auf einen Drachen?

Miro der Drache

Bild: Theresa Berg

„Die Inspiration hat mir damals eine Märchenerzählerin bei uns auf dem Mittelaltermarkt gegeben.“

Spannend, noch ein Mittelaltermarktfan, wie ich 😉 Sie wurde gefragt, ob es nicht möglich sei eine Drachengeschichte für Kinder zu schreiben (ich muss jetzt irgendwie an Tabaluga denken) und tataa, Miro kam und blieb bei ihr.

Sie war so lieb mir ein Rezensionsexemplar von Miro zukommen zu lassen; Ich habe mich sehr gefreut. Es sind süße Mutmachgeschichten mit dem kleinen Drachen Miro. Die Illustrationen sind liebevoll und die Geschichten schön durchdacht. Es ist ein schönes Buch zum Vorlesen, meine Maus ist zwar noch ein bisschen jung, aber sie hatte Spaß dabei, auf dem Tablet herumzupatschen 😉

Warum schreibt sie auf Deutsch und Englisch, habe ich mich gefragt. Ich mag Englisch nicht, obwohl ich meine Lieblingsserien gern in Englisch ansehe. Das mag daran liegen, dass man viele Witze und Redewendungen nur im Originalen versteht… Schon früh las sie gerne englische Bücher. Dadurch entstand ein immenser Wortschatz. Ich habe großen Respekt davor!

Die perfekte Altersvorsorge

Theresa schreibt für ihre Altersvorsorge, zwar reicht es noch nicht aus, um Vollzeit Schriftstellerin zu sein, allerdings betrachtet sie das Schreiben selbst als Teil ihrer Selbstständigkeit. Ich denke, dass sie gute Chancen hat die Verkäufe noch anzukurbeln. Das Buch Miro ist wirklich altersgerecht und es macht Spaß vorzulesen. Mit farbigen Illustrationen kommt es sicher auch bei den kleinen Rackern an 😉

Theresa Berg Titel

Foto: Theresa Berg

Weiteres zu Theresa Berg (Saoirse O’Mara) findet ihr auf ihrer Autorenseite (englisch) oder ihrem Blog (deutsch).

In einer weiteren Autorenvorstellung könnt ihr auch Emma S. Rose kennenlernen – sie schreibt gern im Genre Liebe/Schicksal 🙂