Miro der Drache von Theresa Berg ist eine wundervolle und moderne Kindergeschichte mit liebevoll verpackten Ratschlägen zum Thema Ängste und Selbstbewusstsein.

Miro der Drache

© Theresa Berg

Klappentext:

Drakonia … Land der Drachen, uralte und stolze Kreaturen. Drakonia … Heimat von Miro, einem winzigen und ängstlichen roten Drachen, der immer noch versucht, seinen Platz in der Welt zu finden. Auf seinem Weg ein „richtiger“ Drache zu werden findet er einige ungewöhnliche neue Freunde und entdeckt, dass Freundschaft selbst die größten Ängste überwinden kann. Miros Geschichten berichten von Mut und Freundschaft ohne Grenzen oder Vorurteile.

„Meine Tochter wird mit Miro aufwachsen.“ – eine Mutter

„Miro der Drache“

Theresa Berg

Selfpublisher

Miro der Drache ist ein gelungenes Kinderbuch

Natürlich lese ich schon vorab das ein oder andere Kinderbuch, um passende Geschichten für meine Maus zusammen zu suchen. Als Drachenfan blieb ich dann an Miro hängen.

Design: Ich habe es wieder als eBook vorliegen, doch gibt es auch eine Printversion. Auf dem Cover ist eine süße Illustration des Drachen zuerkennen. Es sieht ganz nett aus, erinnert mich irgendwie an „Urmel aus dem Eis“. Die Farbgebung wäre nicht meine erste Wahl, da ich die Farben nicht mit einem Kinderbuch in Verbindung bringen würde, vom Inhalt her passt es aber dann doch. Im Buch selber sind süße schwarz-weiß Illustrationen. Man merkt, dass die Bilder mit viel Liebe gestaltet worden sind, dennoch muss ich einen Kritikpunkt anbringen: Kinder sind nun mal farbengesteuert, daher wird man ihr Interesse für schwarz-weiß Bilder eher schwer wecken können. Ich fände daher farbige Illustrationen um einiges besser, da sie als Eyecatcher die Aufmerksamkeit der Kids auf sich ziehen würden 🙂

Inhalt: Miro ist ein kleiner Drache, der vor allem Angst hat: Fliegen, Feuer, Wasser. Für einen Drachen keine besonders praktischen Eigenschaften. Im Buch wird er damit konfrontiert und muss sich den Ängsten stellen. Das wurde auf süße Art und Weise umgesetzt, wobei ich manch Szene ein wenig hart finde, für ein Kinderbuch (Genick durchbeißen?). Natürlich finde ich es gut, wenn Kindern die Realität klar gemacht wird, aber da musste sogar ich als Erwachsene schlucken. Weiterhin sind aber alle Ratschläge und Lehren aus dem Buch großartig. Zumal es aufzeigt, wie wertvoll so manch Freundschaft sein kann und dass man sich gegenseitig helfen sollte. Die Botschaften kommen an und der Leser sympathisiert mit dem kleinen Drachen. Alles in allem halte ich den Inhalt für gelungen. Allerdings hätte ich mir kürzere Kapitel gewünscht, da die Aufmerksamkeitsspanne der jungen Bücherwürmer doch noch stark begrenzt ist 😉

Aufbau und Struktur: Die Handlung ist eingleisig, was bei einem Kinderbuch durchaus angemessen ist. Mehrere Stränge könnten die Knirpse noch unnötig verwirren. Der Leser kann der Geschichte gut folgen.

Stil: Der Stil ist den jungen Leseratten angemessen. Es wird auf zu komplizierte Sprache verzichtet und dabei einfach gehalten.

Gesamteindruck: Miro der Drache ist ein gelungenes Werk für junge Leser. Theresa Berg versteht es sich an die Leser heranzupirschen und sachte ihre Moralvorstellungen zu vermitteln. Ich würde meiner Maus das Buch später kaufen und auch die nachfolgenden Exemplare 🙂 Für das Buch vergebe ich 4 von 5 Funkelchen:

4-funkelchen

PS: Band 2 „Neue Freunde für Miro“ ist bereits erschienen. Ein dritter Band ist bereits geplant.

Miro der Drache