Bittersüße Liebe erfüllt ihren Zweck

So und wieder gibt es eine kleine Rezension von mir. Diesmal der Liebes(kurz)roman „Bittersüße Liebe“ von Sonja Planitz- einer deutschen Jungautorin, die ich bereits vorgestellt habe. Ganz unverkrampft hier die üblichen Informationen:

Kurzbeschreibung

Eine Geschichte über Liebe und die Schattenseiten der Berühmtheit!

Glücklicher könnte Kassandra nicht sein. Gleich ihr erstes Buch wurde zum Bestseller – und jetzt soll es auch noch verfilmt werden! Als sich bittersüße liebeherausstellt wer hinter dem Filmprojekt steht schwebt sie im siebten Himmel – es ist ihr Lieblingsschauspieler Mark Anderson. Sie steigt als Drehbuchautorin in das Projekt ein und stürzt sich voller Eifer in die Arbeit. Aber nicht nur die Arbeit interessiert sie, sondern auch der öffentlichkeitsscheue Mark. Sie versucht sich mit allen Mitteln einen Weg in sein Herz zu erkämpfen, aber das ist nicht so leicht wie erhofft. Denn da ist nicht nur Marks Frau, sondern auch ein verrückter Fan, der mehr und mehr zur Bedrohung wird …

 „Bittersüße Liebe*

Sonja Planitz

Martin Würth (Herausgeber) via Amazon

 Design: Ich liebe es! Rosa ist einfach meine Farbe 😛 Rosa UND Schnörkel sind einfach genial. *lach* Im Ernst, ich finde das Cover sehr stimmig. Es passt hervorragend zu einer Liebesgeschichte. Die silhouettenhaften Figuren lassen zudem Spielraum für die Fantasie – ich mag es nicht, wenn ich auf dem Buchcover schon ein Gesamtbild zu sehen bekomme und dann nicht mehr eigene Vorstellungen miteinfließen lassen kann. Definitiv gelungen.

Inhalt: Zunächst müssen wir festlegen, mit welchen Vorstellungen und Anforderungen ich an das Buch gegangen bin. Eine Liebesgeschichte, der Plott aus der Kurzbeschreibung und die magere Seitenzahl ließen vermuten, dass es sich um eine ziemlich geraffte Story handeln musste. Ich habe erwartet leichte Lektüre für zwischendurch zu erhalten, die in ein paar ruhigen Minuten abgehandelt ist. Und genau das habe ich bekommen. Allerdings fand ich es recht schade, denn diese Story hatte sehr viel Potenzial, welches nicht voll ausgeschöpft worden ist. Der Kern der Handlung war soweit nachvollziehbar, allerdings preschte die Autorin sehr schnell, sehr weit nach vorne. Man hätte die einzelnen Handlungsstränge schöner gestalten und vor allem detailreicher verfassen können. Mir fehlt so ein wenig die Tiefe der Charaktere. Der Leser wird direkt in eine Geschichte hineingeworfen und bekommt mit wenigen Informationshappen mitgeteilt, wo er sich gerade befindet. Als Freundin malerischer Landschaften und detailreichen Charakterisierungen wurde ich hierbei ein wenig enttäuscht. Im Zeichen eines Kurzromans ist es allerdings in Ordnung, da ist einfach kein Platz für lange Reden um den heißen Brei, da muss es Schlag auf Schlag zur Sache kommen 🙂 Und das tat es auch, teilweise nur leider so, dass die Handlungen der Charaktere ebenfalls ein wenig überstürzt schienen. Da ich nicht spoilern möchte, kann ich allerdings keine Beispiele liefern 😛 Was mir besonders gefiel war der Bezug zur modernen Welt. Social Media wird ganz selbstverständlich für den Plott hinzugezogen – ein Muss für die heutige Moderne, wie ich finde. Ich hatte den Roman in weniger als zwei Stunden gelesen und empfand es als angenehme Abwechslung zum Alltag.

Aufbau & Struktur: Wie bereits erwähnt, es ging alles viel zu schnell. Der generelle Aufbau ist aber gut nachvollziehbar, man müsste einfach alles noch weiter ausschmücken.

Stil: Locker flockig fliegt der Leser über die Seiten. Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und lässt einen angenehmen Lesefluss zu. Sprachlich ist das Buch auch auf einem einfachen Niveau gehalten, sodass ein Jeder mitkommt.

Gesamteindruck: Die Anforderungen hat es soweit erfüllt; ich hatte nur leichte Lektüre erwartet und diese erhalten. Kein vernünftiger Mensch erwartet bei knapp 100 Seiten ein Buch mit Tiefe – es sei denn, er braucht keine Handlung 😉 Da durch die Kürze allerdings auch die Handlung ein wenig litt (manches geht eben doch zu schnell) muss ich hier Punkte abziehen. Außerdem hätte mir eine Charakterisierung des vermeintlichen „Bad Guy“ gefallen, ich mag Psychos ja 😛 Allerdings fand ich es schade, dass aus dieser Grundidee nicht mehr herausgeholt worden ist. Das hätte Ceceilia-Ahern Potenzial haben können (meine Lieblingsautorin im Liebesbereich), zumal die angesprochene Problematik (Ehe) mit recht wenig Feingefühl behandelt worden ist :/

Für jemanden, der eine kurzweilige Abwechslung für den Strand oder die Bahn sucht, ist das Buch genau passend. Man braucht nicht viel Hirnschmalz, sondern kann sich einfach mittreiben lassen. Wer hochwertige Literatur erwartet, wird eher enttäuscht sein. Für den Liebesroman vergebe ich daher 3 von 5 Funkelsteinchen! (Ich bin schon sehr auf die Fantasy-Bücher gespannt).

3-funkelchen

*Link zu Amazon