Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich Euch sehr gerne die Ostfrieslandkrimis von Marc Freund ein wenig näher vorstellen, in denen „Eden & Mattern“ gemeinsam ermitteln.

Der Autor Marc Freund wuchs in Osterholz auf, direkt an der Ostseesteilküste gelegen, die schon von Kindesbeinen an eine große Faszination auf ihn ausübte. Und so spielen viele seiner Geschichten am Meer, dem er sich sehr verbunden fühlt. Regelmäßig zieht es den Krimiautor auch auf die andere Seite der Küste – an die Nordsee. Derzeit vor allem auf die bezaubernden Inseln Langeoog und Spiekeroog, wo seine Ostfrieslandkrimis spielen.
Seit 2010 ist Marc Freund für verschiedene Verlage tätig. Daneben wurde er auch als Hörspielautor bekannt. Weit über 250 Veröffentli­chungen für die unterschiedlichsten Reihen und Serien gehen bisher auf sein Konto.

In seiner neusten Reihe von Ostfrieslandkrimis begleiten wir als Leser Wiebke Eden und Hinrich Mattern bei ihrer Arbeit. Es sind zwei interessante und facettenreiche Ermittler, die beide ihre Ecken und Kanten haben, was mir sehr gefällt. Wiebke ist engagiert und wirkt auf mich sympathisch. Sie hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und auch Alleingänge sind für sie keine Seltenheit. Mattern lebt total abgeschottet und lässt kaum jemanden an sich heran. Sein Umgang mit seinen Mitmenschen wirkt ein wenig hölzern und sehr abweisend. Folgende Titel sind bereits erschienen:

1. Spiekerooger Austern
Schock auf der Ostfriesischen Insel Spiekeroog! Auf der Austernbank liegt eine männliche Leiche, durch die messerscharfen Kanten der Meeresmuscheln von tiefen Schnittwunden übersät. Die Verletzungen können unmöglich von einem Unfall stammen, und somit haben die Spiekerooger Kommissare Wiebke Eden und Hinrich Mattern ihren ersten gemeinsamen Mordfall. Doch von »gemeinsam« kann eigentlich kaum die Rede sein. Der eigenbrötlerische Inselkommissar hat nie nach einer Verstärkung verlangt, die junge neue Ermittlerin ist ihm nur ein Dorn im Auge! Und so forscht Wiebke eben zunächst alleine nach. Der Tote von der Austernbank entpuppt sich als der dubiose Geschäftsmann Herwig Camphuusen. Ein Mann, der mehr Feinde als Freunde hatte. Mindestens genauso skrupellos jedoch sind die Verdächtigen, die es auf ihn abgesehen haben könnten. Als Wiebke sich bei der Suche nach dem Mörder in ernsthafte Gefahr begibt, wird eines klar: Sie und Hinrich Mattern müssen schnellstens einen Weg finden, zusammenzuarbeiten…

„Mit dem Titel „Spiekerooger Austern“ gelingt Marc Freund ein spannender Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht!“

2. Spiekerooger Abgründe
Die Ostfriesische Insel Spiekeroog wird zum Schauplatz eines schockierenden Mordfalls. Eine attraktive Frau liegt erstochen im Dünensand. Auf ihrer Stirn sind vier Buchstaben eingeritzt: HURE. Wer hatte eine solche Wut auf Rena Heitkamp, um zu dieser Tat fähig zu sein? Die Spiekerooger Kommissare Wiebke Eden und Hinrich Mattern nehmen einen wohlhabenden Geschäftsmann ins Visier, mit dem Rena eine Beziehung hatte und in dessen Spiekerooger Villa sie ein und aus ging. War Rena für ihn nur noch eine lästige Affäre? Und welche Rolle spielt seine Haushälterin, die offenbar selbst ein Auge auf ihren Chef geworfen hat? Es scheint um Liebe und Eifersucht zu gehen, überraschend führt jedoch eine neue Spur aufs ostfriesische Festland, zu einem Vermisstenfall in Esens. Abgründe offenbaren sich, und das Drama nimmt seinen Lauf …

„„Spiekerooger Abgründe“ bietet so spannende Unterhaltung, dass ich das Buch gar nicht zur Seite legen konnte. Ich war total gefesselt und bin jetzt schon auf den nächsten Fall von Eden und Mattern gespannt !!“

3. Spiekerooger Falle
»Bitte helfen Sie mir! Ich wurde soeben … vergiftet.« Doch der Anruf von Arnulf Conradi bei der Spiekerooger Polizeistation kommt zu spät. Als sie in der feudalen Villa der Conradis eintreffen, können die Kommissare Wiebke Eden und Hinrich Mattern nur noch den Tod des wohlhabenden Insulaners feststellen. Der Mörder hat die todbringende Substanz in den Kaffee des Opfers gemischt. Eden und Mattern treffen auf eine zerstrittene Familie und müssen tief in der Vergangenheit forschen, um das Motiv für die Tat zu ermitteln. Wer war das ermordete Familienoberhaupt, dessen Tod für seine Mitmenschen eine Erleichterung zu sein scheint, wirklich? Und was hat es mit dem in der Conradi-Villa versteckten Safe auf sich, zu dem niemand den Code kennt?Als die Kommissare dabei sind, diese Fragen zu beantworten, folgt der nächste Schock: Der gefährliche Giftmischer von Spiekeroog hat ein weiteres Opfer gefunden …

4. Neu: Spiekerooger Rückkehr
»Herr Kommissar, im Haus nebenan ist der Teufel eingezogen!« Während Kommissarin Wiebke Eden von ihrer Vergangenheit eingeholt wird und in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Spiekeroog verlässt, überschlagen sich auch auf der beschaulichen ostfriesischen Insel die Ereignisse: Nach 15 Jahren Gefängnis kehrt der verurteilte Mörder Hartmut Kröger zurück nach Spiekeroog! Kröger quartiert sich in einer Ferienwohnung direkt neben dem Haus seiner Frau und seiner Tochter ein. Dass seine Frau seit Jahren mit einem neuen Partner zusammenlebt, scheint ihn nicht zu interessieren. Kröger will seine Familie zurück. Hinrich Mattern, der den Mann schon lange kennt, hat keinerlei rechtliche Handhabe, versucht aber, die Wogen zu glätten. Doch auch der Inselkommissar kann nicht verhindern, dass nur einen Tag nach Krögers Rückkehr ein Mord geschieht …

Alle Ostfriesenkrimis von Marc Freund können unabhängig voneinander gelesen werden.