Marc Freund wuchs in Osterholz, an der Ostseesteilküste, auf. Diese fasziniert ihn schon seit seiner jüngsten Kindheit. Vieler seiner Krimis spielen am Meer. Seit 2010 ist er für verschiedene Verlage als Autor tätig. Auch als Hörbuchautor wurde er schon bekannt, weit mehr als 200 Hörspiele gehen bereits auf sein Konto. Mit dem Titel „Spiekerooger Rückkehr“ veröffentlicht er einen weiteren Ostfrieslandkrimi im Klarant Verlag.

Klappentext:

„»Herr Kommissar, im Haus nebenan ist der Teufel eingezogen!« Während Kommissarin Wiebke Eden von ihrer Vergangenheit eingeholt wird und in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Spiekeroog verlässt, überschlagen sich auch auf der beschaulichen ostfriesischen Insel die Ereignisse: Nach 15 Jahren Gefängnis kehrt der verurteilte Mörder Hartmut Kröger zurück nach Spiekeroog! Kröger quartiert sich in einer Ferienwohnung direkt neben dem Haus seiner Frau und seiner Tochter ein. Dass seine Frau seit Jahren mit einem neuen Partner zusammenlebt, scheint ihn nicht zu interessieren. Kröger will seine Familie zurück. Hinrich Mattern, der den Mann schon lange kennt, hat keinerlei rechtliche Handhabe, versucht aber, die Wogen zu glätten. Doch auch der Inselkommissar kann nicht verhindern, dass nur einen Tag nach Krögers Rückkehr ein Mord geschieht …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Spiekerooger Rückkehr

Autor: Marc Freund
Erscheinungsdatum: 06.April 2023
ISBN: 978-3965867529
Verlag: Klarant

Cover:
Das Cover spiegelt, für mich, die absolute Idylle wieder. Man schaut auf einen Weg in den Dünen, der zum Strand führt. In der Ferne sieht man schon das blaue Meer und einen Abschnitt vom Strand.

Inhalt:
Nachdem mir die ersten Teile der Reihe , in der Eden und Mattern ermitteln, schon richtig gut gefallen hatten, wollte ich sehr gerne mehr erfahren. Der Klappentext von „Spiekerooger Rückkehr“ machte mich direkt neugierig und so habe ich auch hier schnell zugeschlagen. In der „Ein Fall für Eden und Mattern“ – Reihe sind bisher erschienen:
1. Spiekerooger Austern, 2. Spiekerooger Abgründe, 3. Spiekerooger Falle und 4. Neu: Spiekerooger Rückkehr. Alle Ostfriesenkrimis von Marc Freund können unabhängig voneinander gelesen werden. Nichts bietet sich als Tatmotiv so sehr an, wie die komplizierten zwischenmenschlichen Beziehungen, die uns immer wieder begegnen. Ich glaube da könnte mir meine Fantasie auch schnell mal etwas vorgaukeln. Der Fall, in dem die Kommissare hier ermitteln, ist jedenfalls alles andere als einfach. Es war aber auch interessant die beiden Ermittler ein wenig näher kennenzulernen. Wiebke wird mir persönlich immer sympathischer. Sie ist eine intelligente junge Frau, die aber stark mit den Schatten der Vergangenheit zu kämpfen hat. Hmm und Hinrich? Bei ihm fällt es mir noch schwer ihn einzuschätzen. Er wirkt oft ein wenig abwesend, vor allem aber abweisend. Nichtsdestotrotz hat er einen wachen Verstand und lässt sich langsam auf die Arbeit mit Wiebke ein.

Aufbau, Struktur & Stil:
Man befindet sich direkt mitten im Geschehen und der Autor baut sehr konstant und wunderbar schnell Spannung auf. Die Länge der Kapitel, aber auch deren Enden, sind immer so aufgebaut, dass man gar nicht anders kann, als das Buch weiterlesen zu wollen. Marc Freund gelingt es wahnsinnig gut ein hohes Erzähltempo aufzubauen, sodass man kaum eine Verschnaufpause findet. Ich war absolut gefesselt und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Der Autor konnte mich immer wieder durch die vielen Wendungen überrascht werden, dadurch wurde die Spannung für mich noch gesteigert.

Fazit:
Mit seinem Titel „Spiekerooger Rückkehr“ erschafft erneut einen spannenden Fall für Eden und Mattern. Der Autor konnte mich absolut fesseln und unterhalten!

Ich gebe fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen