Sina Jorritsma studierte in Hamburg Germanistik und Philosophie, danach kehrte sie wieder in ihre Heimat nach Ostfriesland zurück. Sie veröffentlicht ihre Werke unter Pseudonym, da sie oft Ereignisse oder Beobachtungen aus ihrem Leben mit in ihre Geschichten einbaut. Sina Jorritsma lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Ort bei Emden. Ihr aktuelles Werk heißt „Kavaliertod auf Langeoog“, welches sie unter dem Pseudonym Julia Brunjes veröffentlicht hat.

Klappentext:

„Auf der ostfriesischen Insel Langeoog liegt ein Toter in einem Strandkorb. Zu seinen Füßen ein halb gegessenes Fischbrötchen. Wurde Fabian Lorenz vergiftet? Aber wie soll dies vor Dutzenden Badegästen unauffällig vonstattengegangen sein? Die Langeooger Kommissare Fenja Bruns und Jonte Visser finden heraus, dass der Strandkorb von zwei Damen gemietet wurde. Und pikanterweise sind Silke und Nina Kamm nicht nur Schwestern, sondern beiden hat das Mordopfer gehörig den Kopf verdreht! Wer hat den Kavalier auf dem Gewissen? Ist eine tragische Eifersuchtsgeschichte eskaliert? In ihrem ersten gemeinsamen Fall auf der ostfriesischen Urlaubsinsel entdecken die Ermittler Bruns und Visser allerdings bald auch Hinweise auf ganz andere Zusammenhänge …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Kavaliertod auf Langeoog

Autorin: Julia Brunjes
Erscheinungsdatum: 29.März 2023
Verlag: Klarant

Cover:
Man schaut hier auf eine absolute Idylle. Am Strand sind mehrere offene, leere Strandkörbe zu sehen. Die Sonne lacht vom Himmel. Hier deutet nichts auf ein Verbrechen hin.

Inhalt:
Mit dem aktuellen Titel „Kavaliertod auf Langeoog“ startet eine neue Reihe von Ostfrieslandkrimis, auf die ich mich sehr gefreut habe. Ich finde es sehr spannend, dass die Bände schon in sehr kurzen Abständen veröffentlicht werden, sodass man sich schon im April auf den nächsten Teil der Reihe, die unter dem Beinamen „Die INSEL Polizei“ erscheinen, freuen darf. In dieser Reihe ermitteln die Kommissare Fenja Bruns und Jonte Visser, es stehen ihnen jedoch tatkräftige Helfer bei. Die beiden Polizisten wirken auf mich echt wie ein dynamisches Team. Fenja steckt voller Neugier und lässt sich so schnell nichts vormachen, Jonte ist ein Energiebündel. Ganz besonders gelungen finde ich die Art und Weise, wie sie miteinander umgehen. Sie wissen den Kollegen wirklich zu schätzen und das spürt man auch.

Aufbau, Struktur & Stil:
Schon nach wenigen Seiten befindet man sich hier mitten im Geschehen, was mir echt gut gefallen hat. Die Spannung wird dadurch unglaublich schnell aufgebaut und es gelingt der Autorin, diese fantastisch sie über die gesamte Handlung konstant zu halten bzw. noch zu steigern. Immer wieder konnte ich durch unerwartete Wendungen überrascht werden. Mir hat es sehr gut gefallen, dass ich die ganze Zeit über mitgerätselt habe. Ebenfalls hervorheben möchte ich den bildlichen Schreibstil, der es mir von Anfang bis zum Ende ermöglicht hat, mir die beschriebenen Situationen vor Augen zu halten.

Fazit:
„Kavaliertod auf Langeoog“ hat mich wunderbar unterhalten. Man fühlt sich hier wirklich so, als wäre man selbst an den Ermittlungen beteiligt. Absolut empfehlenswert !!

Ich gebe fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen